Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Setzstufen

Bei manchen Treppentypen ist der Raum unterhalb der einzelnen Trittstufen geschlossen, dieses lotrechte oder annähernd lotrechte Stufenteil wird Setzstufe genannt. Der Begriff stammt aus dem traditionellen Treppenbau von gestemmten Wangentreppen, wo die Setzstufe als lotrechter Teil einer zusammengesetzten Treppenstufe bezeichnet wurde. Andere teilweise regional unterschiedliche Bezeichnungen sind Stellbrett, Futterbrett oder Stoßbrett.

Die Setzstufe hatte ursprünglich verschiedene Aufgaben, die heute noch gültig sind:

  • Die Trittstufen erfahren durch sie eine konstruktive Unterstützung gegen das Durchbiegen.
  • Gleichzeitig kann der Raum unter der Treppe als abgeschlossene Einhausung für andere Zwecke genutzt werden.
  • Setzstufen verhindern, dass Gegenstände und Schmutz unter die Treppe durchfallen können.

Gallerie

Fachwissen zum Thema

Blockstufen aus Beton

Blockstufen aus Beton

Treppenelemente

Stufen: Arten, Materialien, Konstruktion

Welche Stufenarten gibt es und welche Materialien und Tragkonstruktionen kommen für die verschiedenen Varianten infrage?

Faltwerktreppe aus Stahl

Faltwerktreppe aus Stahl

Treppenelemente

Stufen: Definition, Begriffe und Regeln

Stufen sind Bauteile von Treppen, die üblicherweise zur Überwindung von Höhenunterschieden mit einem Schritt begangen werden. Sie...

Wendeltreppe in der Hamburger Joachim Herz Stiftung mit brüstungshohen Wangen aus Flachstahl.

Wendeltreppe in der Hamburger Joachim Herz Stiftung mit brüstungshohen Wangen aus Flachstahl.

Treppenelemente

Wangen

In Anlehnung an das menschliche Gesicht bezeichnet man die seitliche Begrenzung einer Treppe als Wangen.

Holzwangentreppe in einem Berliner Altbau

Holzwangentreppe in einem Berliner Altbau

Treppenkonstruktionen

Wangentreppen

Die Wangentreppe ist die wohl am häufigsten verwendete Konstruktionsvariante. Je nach Material unterscheidet sich ihr Aufbau.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
METALLART Treppen GmbH
Hauffstr. 40
73084 Salach
www.metallart.com

Zur Glossar Übersicht

574 Einträge