Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Stock

Stock ist eine historische Bezeichnung für Fenster- und Türrahmen aus Holz oder Stein. Die Bezeichnung leitet sich ab von der statischen Aufgabe, die dieses Bauteil in historischer Bausubstanz zu erfüllen hatte. Im Stock waren nicht nur die Flügel mit eingemauerten Angeln angeschlagen, er hatte - besonders bei der Ausführung in Stein - auch tragende Funktion für das Mauerwerk.

Fachwissen zum Thema

Vorhängeschlösser

Vorhängeschlösser

Zubehör

Schlösser

Die Erfindung von Schlössern ist so alt, wie das Bedürfnis der Menschen, sich und ihr Eigentum vor fremden Zugriff zu schützen,...

Beschläge

Türbeschläge

Beschläge

Fensterbeschläge

Zur Glossar Übersicht

538 Einträge