Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

AAL – Ambient Assisted Living

Konzepte, Produkte und Dienstleistungen sowie neue Technologien (sogenannte „intelligente Systeme“), die vor allem die Lebensqualität älterer, aber auch alleinstehender oder eingeschränkt mobiler Menschen verbessern sollen, werden unter dem Sammelbegriff Ambient Assisted Living zusammengefasst. Er lässt sich in etwa übersetzen mit Altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben.

Durch die Entwicklung, Sammlung und Koordinierung von Methoden wird dem demografischen Wandel begegnet. Auf diese Weise soll der stetig anwachsenden Zahl älterer Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden. Zum Beispiel mit Systemen zur Teleüberwachung, mit automatischen Rufsystemen, Zugangskontrollen durch Fingerprint- und Gesichtserkennung zum Schutz der häuslichen Infrastruktur oder Pflegeunterstützung durch elektronische Hilfen und Roboter. Weitere Informationen sowie beispielhafte Forschungsprojekte sind auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung abrufbar: www.aal-deutschland.de.

Bildnachweis: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin

Fachwissen zum Thema

Möglichkeiten der Überwachung und Steuerung verschiedener Gerätekategorien

Möglichkeiten der Überwachung und Steuerung verschiedener Gerätekategorien

Gebäudemanagement

Moderne Heimvernetzungen

Wer sein Haus, Heim oder die Wohnung vernetzen möchte, muss sich zunächst einmal über die Ziele der Vernetzung Gedanken machen....

Umfassendes Leitsystem für innen und außen von Siedle

Umfassendes Leitsystem für innen und außen von Siedle

Grundlagen

Orientierungs- und Leitsysteme

Die meisten Menschen orientieren sich visuell – im öffentlichen Raum an bestimmten Gebäuden, Fassaden und Straßenräumen, im...

Zur Glossar Übersicht

337 Einträge