Zu- und Abluftmauerkastensystem für Passivhäuser
Verschlussmechanismus ermöglicht hohe Energieeffizienz
Einer der wichtigen Aufgaben bei der Passivhausplanung ist aufgrund der weitgehend luftdichten Gebäudehülle die entsprechend dimensionierte Raumlüftung. Wer hier falsch plant, kann dabei viel Energie verlieren oder riskiert Schimmelplizbildung – insbesondere in Bad und Küche. Zusammen mit dem Architekten Werner Sobek, Leiter des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren an der Universität Stuttgart, hat der Nordhorner Hersteller Naber nun den Zu- und Abluftmauerkasten Compair Bixo für Dunstabzüge vorgestellt, dessen spezieller Verschlussmechanismus die Anforderungen eines Passivhauses an die Energieeffizienz erfüllt.
Gallerie
Bei dem sogenannten TwisterTec-Verschlusssystem verdreht ein kleiner Elektromotor eine röhrenförmige, verschleißfeste Textilmembran an zwei Stellen. Dadurch entstehen ein hermetisch dichter Verschluss sowie insgesamt drei dämmende Luftkammern. Mit diesem Prinzip erreicht das System einen U-Wert von nur 0,8 W/(m²K), ähnlich dem eines dreifach verglasten Fensters. Es kommen keine Klappen zum Einsatz, durch die bei Winddruck störende Geräusche entstehen könnten.
Die im Gerät integrierte Elektronik registriert den Abluftstrom des Dunstabzugs und öffnet den Durchlass schon bei geringen Volumenströmen wieder vollständig. Die ausströmende Luft passiert die glatte Textilmembran nahezu barrierefrei. Somit ist das Gerät bereits bei geringen und mittleren Leistungsstufen effizient. Um Unterdrucksituationen im Gebäude mit nahezu luftdichter Gebäudehülle zu vermeiden, kann eine in die Ablufteinheit integrierte Steuereinheit per Funk mit bis zu drei unabhängig positionierbaren Zuluftmauerkästen kommunizieren. Eine Kabelverbindung zum Dunstabzug selbst ist nicht nötig, lediglich ein 230-V-Anschluss ist erforderlich. Damit ist eine effiziente Abluftführung möglich, was vor allem in Passivhäusern, KfW-Effizienzhäusern 40 sowie 40 Plus sinnvoll ist. Das Produkt ist Blower-Door und Passivhaus zertifiziert.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de