Dezent integrierbares, dezentrales Lüftungsgerät
Saubere Luft mit Wärmerückgewinnung
Der Einsatz dezentraler Lüftungsgeräte kann oftmals technisch sinnvoll sein. Nicht immer aber sind solche Produkte auch optisch überzeugend. Für alle, die Wert auf gute Gestaltung legen, bietet der Bielefelder Hersteller Schüco ein dezentrales Lüftungsgerät an, das sich auf dezente Weise direkt im Fenstersturz oder der -laibung platzieren lässt. VentoTherm Twist wurde in Kooperation mit dem Belgischen Unternehmen Renson entwickelt und bietet neben der Versorgung mit sauberer Luft auch eine effiziente Wärmerückgewinnung.
Gallerie
Je nach benötigtem Volumenstrom und Größe ist das Produkt in sechs Größen skalierbar, von 2 x 1 bis 2 x 6 Ventilatormodulen, für einen maximalen Volumenstrom von 140 m³/h. Die Aufbauhöhe beträgt lediglich 110 mm, die maximale Tiefe 345 mm, die maximale Breite abhängig vom Fenster bis zu 6.000 mm. In der Grundausstattung ist das System ohne Filter erhältlich, empfohlen wird jedoch mindestens ein G3-Grobstaubfilter für Partikel größer als 10 µm (etwa Staub, Pollen und Sporen). Mit einem ebenfalls integrierbaren F7-Feinstaubfilter können Partikel bis 1 µm (u. a. Bakterien) herausgefiltert werden. Dabei wird eine Filtereffizienz bis zu 75 Prozent erreicht.
In der Basic-Variante erfolgt die Steuerung manuell über eine drahtlose Tastenbedienung. Zusätzliche Lufqualitätssensoren sorgen bei der Comfort-Variante für eine bedarfsgerechte Lüftung. Mittels eines Touchdisplays ist das Gerät hierbei intelligent steuerbar: Ein automatischer Modus sorgt für stetig hohe Luftqualität, es sind aber auch individuelle Zeitprogramme sind einstellbar, der Silent- Modus sorgt für einen laufruhigen Betrieb und die Bypassfunktion kann für eine effiziente Nachtauskühlung im Sommer genutzt werden. Wichtig für eine effiziente Lüftung ist auch die Möglichkeit, einen alternierenden Wechsel von Zu- und Abluft zu erzeugen, die mittels Temperatursensoren für eine Wärmerückgewinnung von bis zu achtzig Prozent sorgt.
Das Lüftungsgerät lässt sich – in der dem Fenstermaß angepassten
Breite – in alle gängigen Schüco-Fenstersysteme aus Aluminium und
Kunststoff integrieren. Es kann horizontal im Sturz oder vertikal
an den Laibungen eingebaut werden. Die Montage ist denkbar einfach
und erfolgt durch Aufschrauben auf das Fensterelement. Ebenso
einfach ist die Wartung, die durch die entnehmbaren Komponenten
werkzeuglos möglich ist.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de