Fördergelder für vollelektronische Durchlauferhitzer
Zuschuss für den Austausch eines Altgeräts
Haushalte, in denen ein hydraulischer Durchlauferhitzer gegen ein energieeffizientes, vollelektronisches Gerät ausgetauscht wird, erhalten von der Gesellschaft für Energiedienstleistungen (GED) hundert Euro Zuschuss. Die Aktion ist Teil der Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) und läuft bis Ende 2021. Damit ersetzt sie das Vorgängerprogramm Step up!
Gallerie
Hydraulische Durchlauferhitzer bringen Wasser auf eine vom Hersteller voreingestellte Temperatur, die sich am Gerät nicht ändern lässt. Eine Reduzierung der Wassertemperatur ist nur durch nachträgliches Mischen mit Kaltwasser möglich, was unnötig Energie und Wasser verbraucht. Durch den Einbau eines Durchlauferhitzers mit vollelektronischer Leistungs- und Warmwassermengenregelung lassen sich dagegen rund zwanzig Prozent Energie einsparen, ohne dass das Nutzerverhalten geändert werden muss.
Die Geräte liefern eine stufenlos einstellbare und gradgenaue Warmwasser-Auslauftemperatur zwischen zwanzig und und sechzig Grad Celsius. Die integrierte Elektronik regelt dabei die Leistung in Abhängigkeit von der gewählten Warmwassertemperatur und der Wassermenge. Dadurch muss der Durchlauferhitzer beispielweise bei einem Duschgang mit einer Wassertemperatur von etwa 38 Grad nur einen Teil der vollen Leistung aufwenden und arbeitet somit energieeffizienter. Weitere Vorteile der vollelektronischen Geräte sind Speichertasten für unterschiedliche Wunschtemperaturen, eine Digitalanzeige sämtlicher Betriebsdaten sowie Funktionen wie Verbrühschutz und Kindersicherung.
Wer die Förderung beantragen will, muss sich auf der Webseite
der Förderaktion (siehe Surftipps) registrieren. Dort finden
Interessierte auch einen Überblick über die förderfähigen Geräte.
Dazu zählen beispielsweise die Modelle DHE Touch, DHE
Connect und DHE 18 SL 25 A des Herstellers Stiebel
Eltron mit Leistungen von 18 bis 27 kW. Ihre Bedienung erfolgt über
Touchdisplay, Multifunktionsdisplay, Touchwheel oder mit einer
Funkfernbedienung.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de