Leise Wärmepumpe
Dank individueller Premiumfolierung gestalterisch anpassbar
Insbesondere in enger bebauten Wohngegenden scheuen sich Bauherrschaften teilweise vor dem Einsatz von Wärmepumpen, da sie befürchten, deren Geräuschemissionen könnten die Nachbarn stören. Dabei gibt es viele sehr leise arbeitende Geräte auf dem Markt, wie etwa die Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 7400i AW des Herstellers Bosch. Dank einer aktiven Schallumlenkung des integrierten Schalldiffusors und eines schalloptimierten Kältekreises hat die Außeneinheit einen Schalldruckpegel von 35 dB(A), gemessen in einem Abstand von 2,90 Meter.
Gallerie
Die zwei verfügbaren Leistungsgrößen 5 bzw. 7 kW eignen sich für den Neubau wie auch für Modernisierungen mit einer beheizten Fläche von bis zu dreihundert Quadratmetern. Dabei passt die Wärmepumpe ihre Leistung an den individuellen Bedarf der Nutzer an. Durch die Inverter-Technologie mit einem SCOP von bis zu 5,1 arbeitet die Wärmepumpe sehr effizient. In Kombination mit dem Bosch Energiemanager, der selbst erzeugten Strom etwa einer Photovoltaikanlage intelligent verteilt, wird das System noch effizienter. So erreicht die Wärmepumpe (je nach Ausstattungsvariante) die Energieeffizienzklasse A++. Mit einer individuellen Premiumfolierung lässt sich die Außeneinheit zudem gestalterisch der Fassade anpassen.
Jegliche hydraulischen Komponenten der Inneneinheit sind bereits vorab montiert. Inbetriebnahme und anschließende Wartung sind dadurch einfach durchführbar. Mithilfe eines Umbausets kann die Wärmepumpe flexibel auf einen gemischten oder zwei Heizkreise erweitert werden. Alternativ ist die Inneneinheit mit einem 180-Liter-Trinkwasserspeicher erhältlich.
Alle Wärmepumpen des Unternehmens sind ab Werk mit einem Internet-Gateway ausgestattet. Das Portal HomeCom bietet Nutzern Informationen zum Energieverbrauch und zur Effizienz der Wärmepumpe. Der Installateur kann das Gerät außerdem über das Fachkundenportal HomeCom Pro fernüberwachen und wird bei Störungen per E-Mail benachrichtigt. Mit der App EeasyService und dem Smart-Service-Key kann darüber hinaus ein digitales Serviceprotokoll erstellt werden.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de