Für Kellerräume geeigneter Lüfter
Aktive Taupunktüberwachung beugt Feuchteproblemen vor
Die richtige Durchlüftung des Innenraums ist nicht nur in den klassischen Ablufträumen wie Bad, WC oder Hauswirtschaftsräumen nötig, sondern letztendlich überall dort, wo nicht regelmäßig ein Fenster manuell geöffnet wird oder eine Lüftungsanlage für den notwendigen Luftaustausch sorgt, beispielsweise in Kellerräumen. Der Ablüfter Silvento ec des Herstellers Lunos Lüftungstechnik ermöglicht nicht nur eine hygienische Durchlüftung dieser Räume, sondern beugt mittels aktiver Taupunktüberwachung auch Feuchteproblemen vor.
Gallerie
Über die Basisplatine kann das Gerät in sieben Lüftungsstufen zwischen 15 und 60 m³/h eingestellt werden, kombinierbar mit Zeitnachlauf, Intervallschaltung und Einschaltverzögerung. Die darauf aufbauende Komfortplatine besitzt zusätzlich einen Feuchte- und Temperatursensor. Mithilfe von diesem wird durchgehend die relative Luftfeuchtigkeit gemessen und ein gleitender Mittelwert errechnet, der als Referenzniveau der Feuchteregelung genutzt wird.
Das Produkt verfügt über drei Betriebsmodi. Befindet sich die absolute Luftfeuchtigkeit zwischen Behaglichkeitsgrenze und Grenze zum Feuchteschutz, läuft der Lüfter dauerhaft in der eingestellten Grundlüftungsstufe. Liegt der Wert darunter, schaltet er automatisch, wenn aktiviert, in den Intervallbetrieb bei eingestellter Grundlüftungsstufe. Dieser dient dann lediglich zur Abfuhr von Gerüchen. Damit wird einer zu trockenen Raumluft gerade während der kalten Jahreszeit vorgebeugt. Ist die Luftfeuchtigkeit hingegen zu hoch, geht der Lüfter in den sogenannten Schnüffelbetrieb. Dabei wird stündlich für kurze Zeit die Grundlüftung aktiviert, um den Sensorwert zu aktualisieren. So wird verhindert, dass gerade in den warmen Sommermonaten die Luftfeuchtigkeit durch erhöhtes Lüften im Keller ansteigt.
Das Gerät ist mit aufsteckbaren Erweiterungsmodulen kombinierbar. So sorgt zum Beispiel das zusätzliche Bewegungsmeldermodul dafür, dass der Gang in den Keller auch mit vollen Händen stets gut beleuchtet erfolgt. Das Produkt weist einen so geringen Energieverbrauch auf, dass es nicht in die Klassifizierung für das Energielabel fällt und somit nicht gelabelt werden darf.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de