Trinkwassermanagementsystem
Senkt die Energiekosten und verbessert die Energieeffizienz
Trinkwasser ist das wertvollste Lebensmittel, das wir haben. Seine Sauberkeit ist entscheidend für unsere Gesundheit. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die Hygiene, denn in lauwarmem, stagnierendem Wasser vermehren sich Bakterien schnell. So muss Trinkwasser in Gebäuden richtig temperiert sein und in Bewegung bleiben. Der Erhalt der Trinkwassergüte kollidiert jedoch mit den Forderungen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.
Gallerie
Eine mögliche Lösung stellt das Trinkwassermanagementsystem AquaVip Solutions von dem Hersteller Viega dar. Das System ermöglicht es, die Trinkwasserinstallationen unter Einbeziehung der gesamten Gebäudetechnik intelligent zu planen und dauerhaft zu managen. Dabei wird zum einen durch Ultrafiltration die Gesamtzahl an Bakterien und Nährstoffen im Trinkwasser reduziert, indem mithilfe winziger Poren ungelöste Inhaltsstoffe rein mechanisch aus dem Wasser entfernt werden, darunter die meisten Mikroorganismen. Zum anderen wird mittels Sensoren die Wasserqualität kontinuierlich überwacht. Werden Abweichungen von Soll-Werten festgestellt, steuert das System automatisch nach und nimmt je nach Bedarf einen Wasserwechsel vor, ändert die Temperatur oder führt eine Ultrafiltration durch.
Bei einem bestimmungsgemäßen Betrieb ist es somit möglich, die Warmwassertemperatur auf fünfzig Grad Celsius abzusenken, was bisher aus hygienischen Gründen nicht machbar war. Dies senkt nicht nur die Energiekosten und verbessert somit die Energieeffizienz, es ermöglicht vor allem einen wirtschaftlich sinnvollen Einsatz erneuerbarer Energien zur Warmwasserbereitung, da keine Nachheizung mehr notwendig ist.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de