Vom Heizsystem unabhängige Warmwasser-Wärmepumpe
Ermöglicht Abschaltung der Wärmeerzeuger im Sommer
Die Erzeugung von Warmwasser im Gebäude wird oft in einem Atemzug mit dem Betrieb der Heizung genannt. Warmwasser und Heizungsenergie mit ein und demselben Gerät zu produzieren, klingt zunächst zwar einleuchtend, beide Systeme zu separieren, ermöglicht jedoch einen voneinander unabhängigen Betrieb – zum Beispiel außerhalb der Heizsaison.
Gallerie
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe AuraUnit des Herstellers Roth nutzt die Wärmeenergie aus der Umgebungsluft für die Brauchwassererwärmung. Die Energie der Luft wird an das Kühlmittel abgegeben und mithilfe eines Kompressors verdichtet. Über einen Wärmetauscher wird dann das Wasser in einem Speicher erhitzt. So können ohne die Unterstützung von E-Heizstäben im reinen Wärmepumpenbetrieb Warmwassertemperaturen von bis zu 65 °C erreicht werden. Das genügt üblicherweise für den Hausgebrauch, außerdem ist damit der wichtige Legionellenschutz gewährleistet.
Die Bauweise der Geräte ist kompakt: Sie haben keine Außeneinheit und sind werksseitig fertig montiert, können also einfach aufgestellt, angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Neben einem Stromanschluss benötigt man nur noch eine Warm- und eine Kaltwasserleitung. Für das anfallende Kondensat ist außerdem ein Wasseranschluss nötig. Ein idealer Aufstellort sind Heizungs- und Hauswirtschaftsräume. Dort können die Geräte die Abwärme der Heizungsanlage oder der Waschmaschinen nutzen. Zudem sorgen die Warmwasser-Wärmepumpen für eine Entfeuchtung der Raumluft.
Besonders geeignet sind die Warmwasser-Wärmepumpen für die Modernisierung bestehender Systeme in Ein- oder Zweifamilienhäusern. Denn außerhalb der Heizperiode können die Wärmeerzeuger abgeschaltet werden, während die Warmwasser-Wärmepumpe unabhängig davon weiterlaufen kann. So eigenen sich die Geräte als kurzfristig einfach realisierbare Energiesparmaßnahme für Hauseigentümer. Die Produkte werden in zwei Größen angeboten: AuraUnit TW 250 hat ein Nennvolumen von 250 Litern und eine Heizleistung von 1,68 kW (EN16147/A15), AuraUnit TW 330 PV ist mit einem Nennvolumen von 300 Litern und einer Heizleistung von 2,18 kW (EN16147/A15) ausgestattet und eignet sich zudem für die Kombination mit einer Photovoltaikanlage und ist Smart Grid fähig.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de