Solarziegel für komplexe Dachformen
Sonnenenergie für die neue Gemeindehalle in Arlesheim
Die neue Gemeindehalle in Arlesheim, wenige Kilometer südlich von Basel, dient als kulturelles Zentrum des Ortes und beherbergt Räume für lokale Vereine, Kulturveranstaltungen und die Musikschule. Das nach Entwürfen von Märki Sahli Architekten entstandene Gebäude mit polygonalem Grundriss und vielfach gefalteter Dachlandschaft schöpft die Möglichkeiten des Baugrunds voll aus. Die Dachflächen sind mit den Solarziegeln des Herstellers SunStyle gedeckt, die Strom für vierzig Haushalte generieren.
Gallerie
Die komplexe Dachgeometrie und die flachen Neigungswinkel stellten bei der Installation der Solarziegel eine Herausforderung dar. Gelöst wurde dies, indem die Ziegel rautenförmig montieret wurden. Diese Anordnung deckt die dreieckigen Dachflächen effektiv ab, maximiert die Belichtung der 745 x 745 mm großen Solarziegel und erhöht somit den Energiegewinn. Anpassbare Blindelemente sorgen für nahtlose Übergänge an geneigten Kanten, was sowohl die strukturelle Integrität als auch den optischen Gesamteindruck verbessert. Das von der Firma Bernhard Polybau installierte Solarsystem mit 130 kW wird jährlich etwa 130.000 kWh saubere Energie erzeugen.
Gallerie
Die Solarziegel sind wartungsarm und widerstandsfähig gegen Wettereinflüsse, gleichzeitig bewahren sie dauerhaft eine hohe Leistungsfähigkeit. Sie bestehen aus einem hochtransparenten strukturierten Sicherheitsglas und einem Rückglas mit schwarzem Siebdruck, zwischen die Photovoltaik-Zellen laminiert sind. Ein Solarziegel hat eine Leistung von bis zu 84 kWp und wiegt rund 20 kg/m². Die Überlappung der Ziegel in Kombination mit einem patentierten Dichtungssystem macht das Dach wasserdicht. Sie sind in Schwarz, Terrakotta und Grau verfügbar.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de