Software für Abbundanlagen
Modul erkennt gängige Holzverbindungen
Eine hohe Passgenauigkeit ist bei Holzkonstruktionen für einen reibungslosen Montageablauf unerlässlich. Die automatisierte Produktion mit Abbundanlagen sorgt für gleichbleibende Qualität und schafft somit gute Bedingungen für die Montage. Der Softwareentwickler Eficad und der deutsche Vertriebspartner DPS Software bieten mit dem Swood Modul auf Basis von Solidworks eine Anwendung für die Herstellung passgenauer Holzkonstruktionen.
Gallerie
Die 3D-CAD- und CAM-Konstruktionssoftware eignet sich für die Planung und Herstellung von Möbeln und Inneneinrichtungen. Swood Design umfasst branchenspezifische Funktionen und Bibliotheken für die holzverarbeitende Industrie, während sich über Swood CAM ein CNC-Bearbeitungszentrum ansteuern lässt, das Bohren, Formatieren, Fräsen, Sägen und die Ansteuerung von Aggregaten inklusive Kantenanleimen ermöglicht.
Das BW Modul (Beam & Wall) wurde speziell für Abbundanlagen entwickelt, auf denen Balken gesägt und bearbeitet werden. Damit können beispielsweise BVX-und BTL-Dateien direkt an die jeweilige Maschine weitergeben werden. Das Modul erkennt übliche Holzverbindungen und gibt diese im jeweiligen Format und mit den entsprechenden Makros an das passende System aus. Das Programm soll die Herstellung kleiner Häuser und Dächer, von Carports oder Spielgeräten aus Holz erleichtern.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Holz sponsored by:
Informationsdienst Holz | getragen durch den Informationsverein Holz, Düsseldorf
Kontakt: +49 (0) 211 9665580 | info@informationsvereinholz.de
und Holzbau Deutschland Institut e.V., Berlin
Kontakt: +49 (30) 20314533 | kontakt@institut-holzbau.de
und Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., Wuppertal
Kontakt: +49 (0) 20276972732 | info@studiengemeinschaft-holzleimbau.de