Besonders schadstoffarme Schichtholzplatte
Geeignet für den Innenausbau, Dach- und Treppenbau
Unter dem Aspekt, dass sich viele Menschen rund 20 Stunden am Tag in Innenräumen aufhalten, hat die Bewertung von Bauprodukten hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Auswirkungen in der Nutzungsphase stark an Bedeutung gewonnen. Die Schichtholzplatte Vita des Herstellers Elka besteht aus Fichten- oder Douglasienholz, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.
Gallerie
Eine spezielle Verleimung sorgt bei der Massivholz-Schichtplatte für geringe VOC- (flüchtige organische Verbindungen) und Formaldehyd-Werte unter 0,03 ppm, damit liegt sie unter den Anforderungen der Emissionsklasse E1. Die Platten bestehen aus drei kreuzweise verleimten Massivholzschichten: Die mittlere Lage verläuft quer, die äußeren in Längsrichtung.
Aufgrund der hohen Festigkeit bei geringem Gewicht eignen sich die schadstoffarmen Platten sowohl für den Möbel- und Innenausbau, als auch für den Holz-, Dach- und Treppenbau. Sie sind eingeordnet in die Nutzungsklasse 2 und können daher zum Beispiel hinter Außenbekleidungen oder unter Dächern verbaut werden. Die Holzqualität der Schichtplatte entspricht der Güteklasse AB/B und B/C bei Fichtenholz.
Der Hersteller bietet die Platten in unterschiedlichen Qualitäten, Formaten und Stärken an. Neben den handelsüblichen Größen steht auch eine transportfreundliche „Ein-Mann-Platte” in den Maßen 252 x 78 cm zur Auswahl. Sämtliche Naturholzplatten führen das Umweltzeichen „Blauer Engel”. Für eine bessere Optik werden die Naturastdübel passend zum Erscheinungsbild des Holzes eingefügt. Die Schichtholzplatten in Fichtenholz gibt es auch mit Nut- und Federverbindung.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Holz sponsored by:
Informationsdienst Holz | getragen durch den Informationsverein Holz, Düsseldorf
Kontakt: +49 (0) 211 9665580 | info@informationsvereinholz.de
und Holzbau Deutschland Institut e.V., Berlin
Kontakt: +49 (30) 20314533 | kontakt@institut-holzbau.de
und Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., Wuppertal
Kontakt: +49 (0) 20276972732 | info@studiengemeinschaft-holzleimbau.de