Lehm und Holz kombinieren
Für ein angenehmes Raumklima
Für einen ressourcenschonenden, umweltfreundlichen Haus- und Wohnungsbau ist die Kombination von Holz und Lehm sinnvoll. Der Energieaufwand zur Herstellung der natürlichen Baustoffe ist vergleichsweise gering, ihre Eigenschaften ergänzen sich gut. Sie ermöglichen ein angenehmes und gesundes Raumklima.
Gallerie
Holz ist leicht und tragfähig, seine wärmedämmenden Eigenschaften sind gut. Lehm ist schwerer und temperaturträger; das Baumaterial kann Wärme und Kälte länger speichern und dadurch die Temperatur im Raum regulieren. Beide können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Die Gleichgewichtsfeuchte von Lehm ist auf einem niedrigeren Level, sodass er dem angrenzenden Holz Feuchtigkeit entzieht und es schützt. Lehm wirkt schalldämmend und brandhemmend, ist recycelbar und frei von Schadstoffen.
Wo Holz für Stabilität und hohen Wärmedämmstandard sorgt, kann Lehm als Vorsatzschale oder Füllmaterial für Innen- und Außenwände sowie für die Decken verwendet werden. Der Hersteller Conluto bietet eine große Auswahl an Stampflehmen, die speziell für diesen Einsatz entwickelt wurden. Die Zusammensetzung unterscheidet sich nach Körnung und natürlicher Färbung der Lehme, die sich ausschließlich aus der jeweiligen Erdschicht ihres Ursprungs ergibt.
Die Farbpalette reicht von Naturbraun über Sandstein-Beige oder Gelb bis hin zu kräftigem Sandstein-Rot und erdgrauem Gneis. Bei der Verarbeitung können durch die Verwendung unterschiedlicher Farben und Korngrößen einzelne Flächen und Linien besonders akzentuiert werden. Zum Sortiment gehören Stampflehm fein (0 bis 8 mm) und Stampflehm grob (0 bis 22 mm). Beide Arten eigen sich für tragende Innenwände (24 cm) und tragende Außenwände (32,5 cm).
Angeboten werden außerdem Lehmbauplatten, die als Trennwände und Innenbeplankungen von Holzrahmen- oder Holzständerbaukonstruktionen eingesetzt werden können. Die Lehmbauplatten sind in Stärken von 16 oder 22 mm erhältlich. Sie sind einseitig mit Jutegewebe armiert und können mit Lehm verputzt werden.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Holz sponsored by:
Informationsdienst Holz | getragen durch den Informationsverein Holz, Düsseldorf
Kontakt: +49 (0) 211 9665580 | info@informationsvereinholz.de
und Holzbau Deutschland Institut e.V., Berlin
Kontakt: +49 (30) 20314533 | kontakt@institut-holzbau.de
und Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., Wuppertal
Kontakt: +49 (0) 20276972732 | info@studiengemeinschaft-holzleimbau.de