Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Karyatide

Karyatiden sind plastische Frauengestalten in einer Fassade und tragen als symbolische Schmuckelemente Fensterstürze, Balken von Pergolen, Architrave, Baldachine oder ähnliche Ziergiebel über Türen und Fenstern. Sie sind die weiblichen Gegenstücke zum Atlant, also muskulösen Männern als Tragwerksskulpturen bzw. -reliefs an Fassaden. Karyatiden, auch in einer abgewandelten Form als Hermen, also Kopf oder Oberkörper auf einem konischen Schaft, lassen sich meist in Gruppen finden, sehr selten als einzelne Figur.

Die berühmtesten und am meisten kopierten Karyatiden sind die des Erechtheions (4. Jahrhundert v. Chr.) auf der Akropolis in Athen. Besonders beliebt waren sie im 19. Jahrhundert, doch sie finden sich auch als Zitate oder ironisch-stilistisch verfremdet an Fassaden im 20. und 21. Jahrhundert. Beispiele sind die drei Bronze-Karyatiden von Jerzy Juczkowicz beim Obersten Gerichtshof in Warschau (1999) die sieben Zwerge von Schneewittchen als Karyatiden in einem Fensterband beim Disney Corporation Headquarter, Burbank (1986) von Michael Graves und die vier Manga-artigen Karyatiden von Nicolas Buffe in der Autoeinfahrt des Museum Garage in Miami (2018).  

Gallerie

Fachwissen zum Thema

Atlant an einer Fassade in Berlin-Mitte

Atlant an einer Fassade in Berlin-Mitte

Glossar A-Z

Atlant

In der griechischen Mythologie ist Atlas ein Titan, also ein Riese, der den Himmel trägt, damit dieser nicht die Erde berührt. Ein...

Bauwerke zum Thema

Das Parkhaus Museum Garage wurde 2018 im Design District in Miami fertiggestellt; an der Fassadengestaltung waren fünf Architekten und Designer beteiligt

Das Parkhaus Museum Garage wurde 2018 im Design District in Miami fertiggestellt; an der Fassadengestaltung waren fünf Architekten und Designer beteiligt

Sonderbauten

Museum Garage in Miami

Bunt gemischt: An der Fassadengestaltung vom neuen Parkhaus im Design District waren fünf Architekten und Designer beteiligt.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Zur Glossar Übersicht

242 Einträge