Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Klicksystem

Klicksysteme dienen der einfachen und schnellen Verlegung von Fliesen, Kork, Parkett, Laminat oder Linoleum. In Abhängigkeit von den verschiedenen Herstellern gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme, bei denen Nut und Feder in variierenden Formen zum Einsatz kommen.

Entscheidend bei der Verarbeitung ist der namensgebende Klick als akustisches Zeichen des Einrastens und damit der Befestigung der einzelnen Elemente untereinander. Das Verlegesystem weist in der Regel eine hohe Passgenauigkeit und eine fugenfreie, kraftschlüssige Verbindung auf. Bei stark beanspruchten Räumen ist eine zusätzliche, nicht aber vollflächige Verklebung empfehlenswert.

Bildnachweis: Ikea Deutschland, Hofheim-Wallau

Gallerie

Fachwissen zum Thema

Stabparkett Eiche

Stabparkett Eiche

_Parkett

Arten von Parkett

Grundsätzlich wird Parkett hinsichtlich seines Aufbaus unterschieden: es gibt Einschichtparkett aus massiven Elementen und...

_Sonstige

Laminat: Verlegung und Pflege

Beim Verlegen von Laminat-Böden muss der Untergrund trocken, fest und eben sein, diese Voraussetzungen müssen sowohl bei der...

Boden

_Parkett

Boden

_Kork

Zur Glossar Übersicht

218 Einträge