Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Kastenschlösser

Das Kastenschloss ist die häufigste Bauart eines aufschraubbaren Schlosses. Bei diesem Schloss ist die Mechanik - anders als beim offenen Schloss - durch einen Schlosskasten abgedeckt. Auf der Kastenoberseite sind nur noch die Nuss für den Drücker und das Schlüsselloch sichtbar.

Kastenschlösser werden für Möbel und Restaurierungsobjekte verwendet, aber auch als zusätzliche Sicherheit zum Einsteckschloss an Wohnungsabschlusstüren und Haustüren eingebaut.

Fachwissen zum Thema

Geteilte Nuss

Glossar A-Z

Geteilte Nuss

Als Nuss, Drückernuss oder Schlossnuss wird das bewegliche Einzelteil in einem Schloss bezeichnet, in der sich die quadratische...

Vorhängeschlösser

Vorhängeschlösser

Zubehör

Schlösser

Die Erfindung von Schlössern ist so alt, wie das Bedürfnis der Menschen, sich und ihr Eigentum vor fremden Zugriff zu schützen,...

Zur Glossar Übersicht

218 Einträge