Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Fenstergriffe

Fenstergriffe, auch Griffoliven genannt, sind  Bedienelemente zum Öffnen, Kippen und Schließen von Fenstern. Grundsätzlich kann zwischen Standardfenstergriffen, arretier- oder rastbaren Fenstergriffen und abschließbaren Fenstergriffen unterschieden werden. Das Drehen am Fenstergriff bewirkt über das Fenstergetriebe eine Bewegung des innenliegenden Fensterbeschlages und verstellt damit die Verriegelungen des Fensters. Bei Schiebefenstern dient er gleichzeitig als Hebel zum Verschieben des Fensterflügels in der oberen und unteren Führungsschiene.

Durch das Drehen des Fenstergriffes um jeweils 90°, können folgende Positionen oder Stellungen des Fensterflügels erreicht werden:

  • Fensterflügel geschlossen
  • Fensterflügel gekippt
  • Fensterflügel geöffnet
  • Fensterflügel aufgeschoben

Abschließbare Fenstergriffe werden in Verbindung mit einem Aushebel sicheren Fensterbeschlag zur Erhöhung der einbruchhemmenden Eigenschaften von Fenstern eingesetzt. Sie sollten zusätzlich mit einem Bohrschutz für das Fenstergetriebe ausgestattet sein und einer Belastung von 100 Nm gegen Abreißen und Abdrehen standhalten können.

Gallerie

Fachwissen zum Thema

Eckbandsicherung

Eckbandsicherung

Fensterbeschläge

Allgemeines zu Fensterbeschlägen

Aufgrund  der Vielfalt der Fensterarten, Fenstergrößen und -proportionen, Rahmenwerkstoffe (Holz, Kunststoff, Aluminium und...

Einbruchhemmende Fensterbeschläge

Fensterbeschläge

Einbruchhemmende Fensterbeschläge

Die Maßnahmen gegen Einbrüche konzentrieren sich meistens auf mechanische Verriegelungen, also auf Beschläge und das Bauzubehör....

Olive ca. 1900

Olive ca. 1900

Fensterbeschläge

Oliven

Fenstergriffe wurden früher als Oliven bezeichnet, da sie annähernd wie eine Olive geformt waren. Als Olive wurden zweiseitige...

Beschläge

Fensterbeschläge

Zur Glossar Übersicht

259 Einträge