Konzerthalle Chapel of Sound bei Peking

Die Kunst, einen Felsen zu bauen

Eine Konzerthalle in einem chinesischen Bergtal, scheinbar im Nirgendwo. Wie ein erodierter Fels liegt der ungewöhnliche Kulturbau zwischen bewachsenen Hügeln direkt neben einem plätschernden Gebirgsbach. Die sogenannte Chapel of Sound des Pekinger Büros Open Architecture soll Menschen anziehen, die Konzerte besuchen wollen – aber auch solche, die lieber dem leisen Summen der Natur lauschen.

Gallerie

Das Bauwerk befindet sich unweit eines nicht restaurierten und touristisch bisher kaum frequentierten Teilstücks der Chinesischen Mauer im Bereich Jinshanliang. Dieser Abschnitt verläuft nordöstlich von Peking durch einen bergigen Nationalpark. Die Konzerthalle wurde abseits anderer Bauten errichtet, steht aber nicht für sich allein: Sie ist Teil einer großangelegten Ferienanlage für wohlhabende Teile der chinesischen Stadtbevölkerung, die dort gerade im Entstehen begriffen ist. Der Bauherr Aranya hat das Konzept – landschaftliche Schönheit kombiniert mit kulturellem Angebot und außergewöhnlicher Architektur – an der sogenannten Goldküste bei Qinhuangdao bereits erfolgreich erprobt (siehe Bauwerke zum Thema).

Der Natur ausgesetzt

Außergewöhnlich ist die archaische Erscheinung des Bauwerks, die sich für Open Architecture aus der Beschaffenheit der umgebenden Landschaft ergab. Insbesondere die Macht der Natur im Zusammenspiel mit dem Vergehen der Zeit, die sich in der Schroffheit der Felsformationen und dem Zerfall der mächtigen Chinesischen Mauer zeigen, sollen sich in dem geschichteten Bauwerk widerspiegeln.

Der Bau ist auch im Bereich der Konzertsäle eine halboffene Hülle, durch die der Wind hindurchstreicht und in die es auch teilweise hineinregnen und -schneien kann. An den Rändern in den Beton eingelassene Rinnen sorgen für die Entwässerung der leicht geneigten Betonflächen im Inneren. Dort, wo Technik nötig war, wurde sie so gut es ging verborgen. Die Akustik und Klangeigenschaften des innenliegenden Konzertsaals werden über die Form der Wände und die Lage der Öffnungen reguliert. Eine weitere Bühne richtet sich nach außen in die Landschaft: Das Publikum nimmt davor auf einer Wiese Platz.

Beton: Zwei Schalen, fest verbunden

Das Bauwerk ist 12 Meter hoch und hat die Form eines umgedrehten Kegelstumpfes. Er nimmt am Boden eine Fläche von etwa 12 mal 14 Metern ein, während das Dach 24 mal 36 Meter misst. Diese Geometrie erzeugt ein enormes Kippmoment. Die beiden monolithischen Schalen der Konstruktion – die außenliegende, die in die Breite wächst, und die innenliegende, die als Kuppel erscheint – werden daher mit dazwischenliegenden Querwänden verbunden, um so ein räumliches Tragsystem zu bilden. Dabei gründen beide Schalen in einer gemeinsamen massiven Basis.

Archaische Erscheinung, parametrische Planung

Das Aussehen des Gebäudes erinnert an ein Geländemodell mit vereinfachten, kantigen Höhenschichten. Die Flächen wurden parametrisch geplant, um eine Geometrie zu schaffen, die sich in der Ausführung trotz ihrer Komplexität handhaben lässt und den Schalungsbau erleichtert. Den Ausführenden stellte das Tragwerksbüro – abgeleitet von dem in 3D-geplanten digitalen Modell – unter anderem die Koordinaten zur Schalungspositionierung sowie die detaillierten Bewehrungspläne für die über 10.000 Bewehrungsstäbe zur Verfügung.

Aufwendige Schalarbeit

Das Einschalen der Betonwände des Gebäudes blieb dennoch eine besondere Fleißarbeit, da die einzelnen Schaltafeln wie bei einem Puzzle Schicht für Schicht passend aneinandergefügt werden mussten. Bei den horizontalen Platten mussten die Winkel exakt auf Gehrung geschnitten werden. Die Stöße der vertikalen Elemente liegen immer dort, wo die Hülle auch einen Knick macht. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, war die Überwachung der Schalungsproduktion und -montage ein wesentlicher Faktor.

Dunkler Beton mit lokalem Gestein

An der Rezeptur des Betons wurde lange gefeilt: Gewünscht war ein dunkler Farbton, der sich durch die Auswahl des Zements sowie der groben und feinen Gesteinskörnungen – darunter auch ein lokales, mineralreiches Aggregat – in der gewünschten Festigkeit erreichen ließ. Darüber hinaus galt es, bei der Betonherstellung und der Ausführung der Betonage das Mischungsverhältnis und das Ausbreitmaß mit der Bauteildicke, der Intensität des Rüttelns und der Verweilzeit in der Schalung präzise abzustimmen. -chi

Bautafel

Architektur: OPEN Architecture, Peking (LI Hu und HUANG Wenjing mit ZHOU Tingting, FANG Kuanyin, HUANG Zetian, LIN Bihong, JIA Han, CHEN Xiuyuan, CAI Zhuoqun, KUO Chunchen, TANG Ziqiao)
Projektbeteiligte:
Arup (Tragwerksplanung); Ning Field Lighting Design (Lichtplanung); JH Theatre Architecture Design Consulting Company (Bühnen- und Akustikplanung); Guangzhou Turen Landscape Planning (Landschaftsarchitektur); OPEN Architecture (Innenarchitektur, Signaletik)
Bauherr/in: Aranya International Cultural Development
Standort: Chengde, Provinz Hebei, China
Fertigstellung: 2021
Bildnachweis: Open Architecture / Jonathan Leijonhufvud, Zhu Runzi

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Die sogenannte Chapel of Sound des Pekinger Büros Open Architecture befindet sich nordöstlich von Peking unweit eines nicht restaurierten und touristisch bisher kaum frequentierten Teilstücks der Chinesischen Mauer im Bereich Jinshanliang.

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Das Besucherzentrum Pearling Site von Valerio Olgiati bildet den Auftakt zur Weltkulturerbestätte in Muharraq.

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Ein Umbau und zwei Erweiterungsbauten nach Plänen von Petr Hájek Architekti ergänzen das Zentrum für zeitgenössische Kunst im Norden Prags.

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Das vom Londoner Büro Feilden Fowles geplante Besucherzentrum sitzt auf der Fläche eines ehemaligen Steinbruchs und ist teilweise in die Landschaft eingegraben.

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Mit der von David Chipperfiled Architects entworfenen James Simon Galerie ist nun der letzte Baustein des Masterplans Museumsinsel fertiggestellt worden

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Aus dem Vollen geschöpft

Den L-förmigen Grundriss der ehemaligen Tonofenfabrik ergänzten die Architekten Heneghan Peng um einen neuen Treppenturm

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Fugenlose Fassade in Rot

Wie mit ihr verwachsen, schmiegt sich das Besucherzentrum der Burgruine Hammershus in die Felslandschaft der dänischen Insel Bornholm

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Geneigte Wände, gefaltet Decken und markante Oberflächentexturen bestimmen das Besucherzentrum von Fuses Viader Architects in Empúries

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Markante Oberflächentexturen durch sägeraue Bretter und Schilfrohrmatten

Sowohl die Höhe der Bauten als auch die Farbe und Erscheinung nehmen auf die Nachbarschaft Bezug

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Ensemble aus pigmentiertem Beton

Das Museo de Sitio Julio C. Tello liegt in der peruanischen Wüstenlandschaft, die sich vom Pazifik bis zu den Anden erstreckt

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Das Naturmuseum St. Gallen entstand in Planungsgemeinschaft der Zürcher Büros Michael Meier und Marius Hug Architekten zusammen mit Armon Semadeni Architekten

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Kanneluren in selbstverdichtendem Beton

Gleiche Höhe, gleiche Farbe: Die neue Betonwand ist eine zeitgemäße Fortsetzung das alten Granitmauerwerks.

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Der Erweiterungsbau des Bündner Kunstmuseums schließt unterirdisch an die Villa Planta (links) an

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Sichtbetonfassade mit Kassettenrelief

Die neue Waschbetonwand sitzt hinter einer denkmalgeschützten Bruchsteinmauer

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Museum MeCrì in Minusio

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Das Kreativwirtschaftszentrum setzt sich aus dem sechsgeschossigen Bürogebäude C-Hub und der zweigeschossigen Galerie Port 25 zusammen

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Zweiteiliges Gebäudeensemble mit roter, rau geschalter Sichtbetonfassade

Der Neubau des Len Lye Centre ergänzt die Govett-Brewster Art Gallery, die in einem bestehenden, deutlich kleineren Bau untergebracht ist

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Len Lye Centre in New Plymouth

Faltenwurf aus 14 Meter hohen Betonfertigteilen

Kultur- und Kongresszentrum Jordanki in Torun

Die hell sandfarbende Sichtbetonoberfläche des Kulturzentrums scheint stellenweise aufgebrochen und abgeplatzt

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Selbstverdichtender Beton mit Ziegelbruchstücken und gestockter Oberfläche

Links im Bild das neue Foyer, rechts der Erweiterungsbau des Sprengel Museums

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Sprengel Museum in Hannover

Vorhangfassade aus anthrazitfarbenem Ortbeton

An den Versprüngen in der Tuffbetonfassade lassen sich die Schalungsetappen ablesen

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Erweiterung Landesmuseum Zürich

Fassade aus Tuffbeton

An der neuen Fassade wechseln sich großformatige Fenster mit geschosshohen Betonfertigteilen ab

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Galerie Foksal in Warschau

Makellose Fertigteilfassade aus Ultra-Hochleistungsbeton

Die Balletttänzer proben zwischen dem historischen Straßenbahndepot „Am Steinberg“ und einer Wohnbebauung im Norden

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Probenhaus für das Ballett am Rhein in Düsseldorf

Glas- und carbonfaserbewehrte Sichtbetonfassade

Der obere Ausstellungsraum

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St.-Agnes-Kirche in Berlin

Trutzburg für die Kunst

Das mit einem Fassadengitter verkleidete Haus C ist das bedeutendste Gebäude der Reihe und öffnet sich zum Platz hin mit einem Cafe

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Les Pépinières in Lausanne

Filigranes Fassadengitter aus Ultra-Hochleistungsbeton

Einer der beiden Neubauten in anthrazitfarbenem Sichtbeton, der den Eingang und das Foyer beinhaltet

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Arquipélago – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Ribeira Grande

Vulkanstein trifft Beton

Von der Sparrenburg sind lediglich der Turm, ein Haupt- und ein Wirtschaftsgebäude sowie die Reste eines mittelalterlichen Torhauses erhalten

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Kultur

Besucherzentrum Sparrenburg und Informationspunkt Johannisberg in Bielefeld

Scharfkantige Gebäudekonstruktionen aus Stampfbeton

Auf einer Bruttogeschossfläche von knapp 3.000 m² verteilen sich Ausstellungsflächen, Veranstaltungsräume, Büros und eine Bibliothek

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David Zwirner Gallery in New York City

Sandwichelemente mit Sichtbetonaußenschale

Eingebettet in einen sichelförmigen Graswall liegt das Besucherzentrum 200 Meter südöstlich der Vogelherdhöhle

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Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen

Höhle aus hellem Sichtbeton

Mit großflächigen Verglasungen ist das Dokumentationszentrum zum ehemaligen Internierungslager auf der gegenüberliegenden Straßenseite hin ausgerichtet

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Shoah Memorial in Drancy

Ort der Erinnerung aus hellem Sichtbeton

Die Architekten verlegten das Museum rund um ein nicht mehr genutztes Trockendock

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Schifffahrtsmuseum in Helsingør

Unterirdische Erlebniswelt hinter alten Betonwänden

Der Museumsbau befindet sich an der äußersten Spitze des Alten Hafens, gegenüber dem Fort Saint-Jean

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Mucem in Marseille

Filigranes Gitterwerk aus Ultra-Hochleistungsbeton

An die Brandwand eines denkmalgeschützten Gebäudes angrenzend liegt das Privatmuseum am Eingang zur ehemaligen Brauerei Pfefferberg

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Museum für Architekturzeichnung in Berlin

Gestapelte Betonboxen mit Fassadenrelief

Zur Stadt hin zeigt sich das Museum mit seiner Betonblüten-Fassade, hier liegt auch der Eingang

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Vorarlberg Museum in Bregenz

Betonblüten aus Plastikflaschenböden

Der zweigeschossige Museumsbau befindet sich auf einer Landzunge am Ufer des Flusses Calder

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Hepworth Wakefield Museum

Verschachtelte Betonskulptur

Dem Hemdenfabrikanten Aage Damgaard ist es zu verdanken, dass der Museumsbau realisiert werden konnte

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Museum of Contemporary Art in Herning

Weißer Sichtbeton mit Textilstruktur

Gesamtansicht: rechts der Eingang ins Ägyptische Museum, links in die Hochschule für Fernsehen und Film

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Ägyptisches Museum und Filmhochschule in München

Glaskörper auf gestocktem Betonsockel

Wie Flammen umzüngeln die Einschnitte den eingeschossigen Baukörper

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Musée Jean Cocteau in Menton

Wellenförmige Wandscheiben aus Beton als Tragpfeiler

Hinter dem gläsernen Vorhang ist der Theatersaal und die nach oben breiter werdende Spiraltreppe sichtbar

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Theater in Gütersloh

White Cube aus 7.500 m³ Beton

Die Erweiterung des Museums öffnet sich mit fünf Fingern zur Landschaft

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Museum für moderne Kunst in Lille

Fein gemusterte Sichtbetonfassaden

An der Ostfassade des Ostflügels sind historische und ergänzte Fassadenteile ablesbar

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Museum für Naturkunde in Berlin

Monolithische Betonfertigteile

Steinskulpturenmuseum in Bad Münster

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Holzfachwerk trifft Sichtbeton

Der Weiße Kubus ist der einzige Neubau des Museums

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Walther Collection in Burlafingen

Roher Sichtbeton im Kunstkubus

Museo Can Framis in Barcelona

Kultur

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Umbau einer ehemaligen Fabrik zum Museum

Edelstahlgewebe umhüllt den Bau

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Haus für Musik und Musiktheater in Graz

Frei geformtes Raumtragwerk

Nach Osten neigt sich der schräge Zylinder, öffnet sich dem Betrachter und bietet Einlass über einen Durchgang zum Innenhof

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Kultur

Abrahams Gebäude auf der Raketenstation Hombroich

Betonfestung für Künstler

Museum Liaunig in Kärnten

Kultur

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Betonröhre im Metallkleid

Ehemaliger Reichsbunker Friedrichstraße

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Kultur

Hochbunker in Berlin

Wohnen und Kunst in blauem Beton

Zusachauertribüne

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Naturtheater in Reutlingen

Holz, Aluminium und Sichtbeton

Außenansicht

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Kultur

Museum der bildenden Künste in Leipzig

Raumkontinuum in Sichtbeton

Ansicht zur Stadt

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Staatstheater in Darmstadt

Sanierung in Weißbeton

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg

Kultur

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Begehbare Skulptur aus Stahl, Glas und Beton

Ansicht

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Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz

Grün-schwarzer Basaltbeton, poliert

Das Literaturmuseum der Moderne von David Chipperfield Architects wurde neben dem Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar errichtet.

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Kultur

Literaturmuseum der Moderne in Marbach

Klassische Themen in zeitgenössischer Bautechnik

Außenansicht

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Erweiterung des Deutschen Historischen Museums in Berlin

Architekturbeton für die Raumskulptur

Die Langen Foundation wurde von Tadao Ando Architect & Associates für die Kunstsammlung von Marianne und Viktor Langen geschaffen.

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Kultur

Langen Foundation auf der Raketenstation Hombroich

Betonriegel im Glasmantel

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