Museum für zeitgenössische Kunst in Taizhou

Monströse Wucht

Inmitten eines neu geschaffenen Kultur- und Kreativparks in der chinesischen Großstadt Taizhou erhebt sich das Museum für zeitgenössische Kunst. Die mächtige Betonskulptur, die nach einem Entwurf des Ateliers Deshaus entstanden ist, liegt in einem ehemals industriell genutzten Areal, das vor allem zur Lagerung von Getreide genutzt wurde. Aus der weitgehend zweigeschossigen Bebauung, die sich aus einer bunten Mischung renovierter Bestandsgebäude und Neubauten zusammensetzt, sticht das Museum heraus und ist prägendes Element der neuen Nutzung. Ein passendes landschaftliches Gegenüber formt der weitgehend unbebaute Berg Feng, der sich keine 50 Meter östlich des Museums erhebt.

Gallerie

Das Gebäude besteht aus zwei miteinander verbundenen Baukörpern, die parallel zueinander stehen und einen kleinen Vorplatz begrenzen. Der niedrigere Riegel öffnet sich auf seiner Längsseite mit einer Glasfront zum Platz. Er beherbergt das Foyer, die dienenden Nebenräume und ein Café. Das Dach ist teilweise als Tribüne ausgebildet, die den Bereich vor dem Museum bei Bedarf in eine Bühne verwandelt.

Kreuz im Raumgeflecht
Der fünfgeschossige, gedrungene Ausstellungsbau hingegen zeigt sich weitgehend geschlossen. Einschnitte und Auskragungen sorgen dafür, dass der Baukörper trotz seiner Wucht nicht als Klotz erscheint. Zum Platz hin präsentiert er sich zudem mit einem Relief, das wie der Negativabdruck von Zylindern oder Silotürmen wirkt. Im Bereich der Öffnungen lässt sich erahnen, dass sich dieses Motiv im Inneren im Bereich der Decken fortsetzt – in der Form von aneinandergereihten Bögen, die sich an der Fassade abzeichnen. Diese bleiben ebenso wie weite Teile der Betonwände auch im fertiggestellten Gebäude sichtbar. Für die Präsentation der Kunstwerke wurden im unteren Bereich Trockenbauwände in neutralem Weiß eingefügt.

Die Grundrisse des Ausstellungsgebäudes werden von einem Kreuz geprägt, das sich durch die Anordnung der Erschließungselemente ergibt. Die Räume für die Kunst – und einige wenige Bereiche für Technik und Logistik – wurden jeweils in den Gebäudeecken positioniert. Dabei wurden die in der Regel doppelgeschossigen Ausstellungssäle so angeordnet, dass jeweils die in einer Diagonale befindlichen Räume auf der gleichen Ebene zugänglich und die beiden anderen Ecken von den Lufträumen der ein Geschoss darunter gelegenen Säle besetzt sind. Auch die einläufigen Treppen liegen mal auf der Süd-, mal auf der Nordseite des Grundrisses. Dadurch ergibt sich ein dynamischer Rundgang in einem spannenden Raumgeflecht, das übersichtlich bleibt, auch wenn es mit der menschlichen Orientierung spielt.

Beton: Der Charme der Ruine
Als hätte sich ein Rohbau jahrzehntelang unter einer Fassade verborgen und sei erst kürzlich freigelegt worden: Die Wände des Museums für zeitgenössische Kunst sind weit von dem entfernt, was als hohe Sichtbetonqualität durchgeht. Wolkige Strukturen, raue Oberflächen sowie Rostfahnen und andere Verfärbungen wirken zusammen mit einem unregelmäßigen Schaltafelmuster, einem dichten Ankerlochbild und dem kräftigen Abdruck der Bretterschalung im Bereich der Wölbungen in Fassade und Decke.

Der Sichtbeton und seine Entstehungsbedingungen

„Schuld an den Ungenauigkeiten und sogar Mängeln in der Ausführung waren fehlende Fertigkeiten und wenig Erfahrung im Umgang mit Sichtbeton, die zu einer expressiven Qualität des gebauten Ergebnisses führten, die so ursprünglich gar nicht beabsichtigt war“, schreibt Atelier Deshaus. Das Geschick der Architektinnen und Architekten gleicht den Mangel an baulicher Qualität aus, sodass die Architektur das unfertige Erscheinungsbild nicht nur verträgt, sondern sich dadurch geradezu auszeichnet. Als Hülle für zeitgenössische Kunst bleibt das Bauwerk nicht stumm, sondern hat selbst etwas zu erzählen. Wie stark die Betonarchitektur wirkt, kann anhand eines Videos beurteilt werden, das eine künstlerische Intervention im Rohbau zeigt (siehe Surftipps).

„Mängel entstehen bei der Betonage, als ein Ergebnis von ungenauen, sogar wilden Konstruktionsmethoden. Aber ehe der Bau weiter voranschreitet, sind diese Fehler keine, beziehungsweise keine, die offensichtlich sind. In der Bauphase gehört dieser Moment allein dem Architekten. […] Finanziellen Problemen ist es zu verdanken, dass dieser Moment lange gedauert hat.“, schreibt Liu Yichun von Atelier Deshaus dazu. 

Oberfläche und Relief
Als Schalhautmaterial für die circa 30 Zentimeter starken Außenwände (ohne Relief) kamen Schaltafeln in meist liegenden Formaten zum Einsatz, wobei grundsätzlich auf durchgängige Fugen geachtet wurde. Das Bogenrelief zeigt den Abdruck vertikal angeordneter Bretter. Die hohe Anzahl der Ankerlöcher lässt auf die Verwendung einer Trägerwandschalung und einen sehr fließfähigen Beton schließen.

Die aneinandergereihten Tonnengewölbe im Inneren erinnern an eine Kappendecke, allerdings sind die Wölbungen tiefer angelegt. Dort, wo die Decke optisch am stärksten zu sein scheint, sind röhrenförmige Aussparungen angeordnet, die unter anderem für eine Reduzierung der Masse sorgen und Installationen aufnehmen können. -chi

Bautafel

Architektur: Atelier Deshaus, Schanghai (Team: Liu Yichun, Chen Yifeng, Shen Wen)
Projektbeteiligte: Zhang Zhun, Shao Zhe (Tragwerksplanung und Gebäudetechnik)
Bauherr/in: Taizhou Trading Cultural Creative Industry Development
Standort: Shameng Food Warehouse, Fengshan Road, Jiaojiang District, Taizhou, Zhejiang
Fertigstellung: 2019
Bildnachweis: Tian Fangfang

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In den Räumlichkeiten der Stiftung im Vorort East Legon in Accra werden Werke ghanaischer Kunstschaffender präsentiert und Einblicke in die Kunstgeschichte Westafrikas geboten.

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Das Besucherzentrum Pearling Site von Valerio Olgiati bildet den Auftakt zur Weltkulturerbestätte in Muharraq.

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Ein Umbau und zwei Erweiterungsbauten nach Plänen von Petr Hájek Architekti ergänzen das Zentrum für zeitgenössische Kunst im Norden Prags.

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Roher Beton im Inneren unterstreicht den Charakter als Experimentierraum

Das vom Londoner Büro Feilden Fowles geplante Besucherzentrum sitzt auf der Fläche eines ehemaligen Steinbruchs und ist teilweise in die Landschaft eingegraben.

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Mit der von David Chipperfiled Architects entworfenen James Simon Galerie ist nun der letzte Baustein des Masterplans Museumsinsel fertiggestellt worden

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Aus dem Vollen geschöpft

Den L-förmigen Grundriss der ehemaligen Tonofenfabrik ergänzten die Architekten Heneghan Peng um einen neuen Treppenturm

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Fugenlose Fassade in Rot

Wie mit ihr verwachsen, schmiegt sich das Besucherzentrum der Burgruine Hammershus in die Felslandschaft der dänischen Insel Bornholm

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Beton wie Fels

Geneigte Wände, gefaltet Decken und markante Oberflächentexturen bestimmen das Besucherzentrum von Fuses Viader Architects in Empúries

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Markante Oberflächentexturen durch sägeraue Bretter und Schilfrohrmatten

Sowohl die Höhe der Bauten als auch die Farbe und Erscheinung nehmen auf die Nachbarschaft Bezug

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Ensemble aus pigmentiertem Beton

Das Museo de Sitio Julio C. Tello liegt in der peruanischen Wüstenlandschaft, die sich vom Pazifik bis zu den Anden erstreckt

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Museo de Sitio Julio C. Tello in Paracas

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Das Naturmuseum St. Gallen entstand in Planungsgemeinschaft der Zürcher Büros Michael Meier und Marius Hug Architekten zusammen mit Armon Semadeni Architekten

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Kanneluren in selbstverdichtendem Beton

Gleiche Höhe, gleiche Farbe: Die neue Betonwand ist eine zeitgemäße Fortsetzung das alten Granitmauerwerks.

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BBT-Infopoint auf der Franzensfeste

Koloss aus Granit und sandfarbenen Beton

Der Erweiterungsbau des Bündner Kunstmuseums schließt unterirdisch an die Villa Planta (links) an

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Bündner Kunstmuseum in Chur

Sichtbetonfassade mit Kassettenrelief

Die neue Waschbetonwand sitzt hinter einer denkmalgeschützten Bruchsteinmauer

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Museum MeCrì in Minusio

Waschbeton unter Granit

Das Kreativwirtschaftszentrum setzt sich aus dem sechsgeschossigen Bürogebäude C-Hub und der zweigeschossigen Galerie Port 25 zusammen

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Kreativwirtschaftszentrum in Mannheim

Zweiteiliges Gebäudeensemble mit roter, rau geschalter Sichtbetonfassade

Der Neubau des Len Lye Centre ergänzt die Govett-Brewster Art Gallery, die in einem bestehenden, deutlich kleineren Bau untergebracht ist

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Len Lye Centre in New Plymouth

Faltenwurf aus 14 Meter hohen Betonfertigteilen

Kultur- und Kongresszentrum Jordanki in Torun

Die hell sandfarbende Sichtbetonoberfläche des Kulturzentrums scheint stellenweise aufgebrochen und abgeplatzt

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Selbstverdichtender Beton mit Ziegelbruchstücken und gestockter Oberfläche

Links im Bild das neue Foyer, rechts der Erweiterungsbau des Sprengel Museums

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Kultur

Sprengel Museum in Hannover

Vorhangfassade aus anthrazitfarbenem Ortbeton

An den Versprüngen in der Tuffbetonfassade lassen sich die Schalungsetappen ablesen

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Kultur

Erweiterung Landesmuseum Zürich

Fassade aus Tuffbeton

An der neuen Fassade wechseln sich großformatige Fenster mit geschosshohen Betonfertigteilen ab

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Galerie Foksal in Warschau

Makellose Fertigteilfassade aus Ultra-Hochleistungsbeton

Die Balletttänzer proben zwischen dem historischen Straßenbahndepot „Am Steinberg“ und einer Wohnbebauung im Norden

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Probenhaus für das Ballett am Rhein in Düsseldorf

Glas- und carbonfaserbewehrte Sichtbetonfassade

Der obere Ausstellungsraum

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St.-Agnes-Kirche in Berlin

Trutzburg für die Kunst

Das mit einem Fassadengitter verkleidete Haus C ist das bedeutendste Gebäude der Reihe und öffnet sich zum Platz hin mit einem Cafe

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Les Pépinières in Lausanne

Filigranes Fassadengitter aus Ultra-Hochleistungsbeton

Einer der beiden Neubauten in anthrazitfarbenem Sichtbeton, der den Eingang und das Foyer beinhaltet

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Arquipélago – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Ribeira Grande

Vulkanstein trifft Beton

Von der Sparrenburg sind lediglich der Turm, ein Haupt- und ein Wirtschaftsgebäude sowie die Reste eines mittelalterlichen Torhauses erhalten

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Besucherzentrum Sparrenburg und Informationspunkt Johannisberg in Bielefeld

Scharfkantige Gebäudekonstruktionen aus Stampfbeton

Auf einer Bruttogeschossfläche von knapp 3.000 m² verteilen sich Ausstellungsflächen, Veranstaltungsräume, Büros und eine Bibliothek

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Kultur

David Zwirner Gallery in New York City

Sandwichelemente mit Sichtbetonaußenschale

Eingebettet in einen sichelförmigen Graswall liegt das Besucherzentrum 200 Meter südöstlich der Vogelherdhöhle

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Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen

Höhle aus hellem Sichtbeton

Mit großflächigen Verglasungen ist das Dokumentationszentrum zum ehemaligen Internierungslager auf der gegenüberliegenden Straßenseite hin ausgerichtet

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Shoah Memorial in Drancy

Ort der Erinnerung aus hellem Sichtbeton

Die Architekten verlegten das Museum rund um ein nicht mehr genutztes Trockendock

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Schifffahrtsmuseum in Helsingør

Unterirdische Erlebniswelt hinter alten Betonwänden

Der Museumsbau befindet sich an der äußersten Spitze des Alten Hafens, gegenüber dem Fort Saint-Jean

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Kultur

Mucem in Marseille

Filigranes Gitterwerk aus Ultra-Hochleistungsbeton

An die Brandwand eines denkmalgeschützten Gebäudes angrenzend liegt das Privatmuseum am Eingang zur ehemaligen Brauerei Pfefferberg

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Kultur

Museum für Architekturzeichnung in Berlin

Gestapelte Betonboxen mit Fassadenrelief

Zur Stadt hin zeigt sich das Museum mit seiner Betonblüten-Fassade, hier liegt auch der Eingang

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Vorarlberg Museum in Bregenz

Betonblüten aus Plastikflaschenböden

Der zweigeschossige Museumsbau befindet sich auf einer Landzunge am Ufer des Flusses Calder

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Kultur

Hepworth Wakefield Museum

Verschachtelte Betonskulptur

Dem Hemdenfabrikanten Aage Damgaard ist es zu verdanken, dass der Museumsbau realisiert werden konnte

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Museum of Contemporary Art in Herning

Weißer Sichtbeton mit Textilstruktur

Gesamtansicht: rechts der Eingang ins Ägyptische Museum, links in die Hochschule für Fernsehen und Film

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Wie Flammen umzüngeln die Einschnitte den eingeschossigen Baukörper

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Musée Jean Cocteau in Menton

Wellenförmige Wandscheiben aus Beton als Tragpfeiler

Hinter dem gläsernen Vorhang ist der Theatersaal und die nach oben breiter werdende Spiraltreppe sichtbar

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Theater in Gütersloh

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Die Erweiterung des Museums öffnet sich mit fünf Fingern zur Landschaft

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Museum für moderne Kunst in Lille

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An der Ostfassade des Ostflügels sind historische und ergänzte Fassadenteile ablesbar

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Steinskulpturenmuseum in Bad Münster

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Der Weiße Kubus ist der einzige Neubau des Museums

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Edelstahlgewebe umhüllt den Bau

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Nach Osten neigt sich der schräge Zylinder, öffnet sich dem Betrachter und bietet Einlass über einen Durchgang zum Innenhof

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Museum Liaunig in Kärnten

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Ehemaliger Reichsbunker Friedrichstraße

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Zusachauertribüne

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Außenansicht

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Ansicht zur Stadt

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Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg

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Begehbare Skulptur aus Stahl, Glas und Beton

Ansicht

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Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz

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Das Literaturmuseum der Moderne von David Chipperfield Architects wurde neben dem Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar errichtet.

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Literaturmuseum der Moderne in Marbach

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Außenansicht

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Erweiterung des Deutschen Historischen Museums in Berlin

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Die Langen Foundation wurde von Tadao Ando Architect & Associates für die Kunstsammlung von Marianne und Viktor Langen geschaffen.

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Langen Foundation auf der Raketenstation Hombroich

Betonriegel im Glasmantel

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