Arquipélago – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Ribeira Grande

Vulkanstein trifft Beton

Vielen Orten hat der industrielle Strukturwandel Kultureinrichtungen beschert, die in nicht mehr genutzten Fabriken untergekommen sind. Davon profitiert auch die kleine Gemeinde Ribera Grande auf São Miguel, der Hauptinsel des zu Portugal gehörenden Azoren-Archipels im Atlantik. Hier haben die Architekten Menos é Mais aus Porto und João Mendes Ribeiro aus Coimbra eine ehemalige Tabak- und Spirituosenfabrik in ein Kunst- und Kulturzentrum umgewandelt, nachdem sie den 2007 ausgelobten Wettbewerb gewonnen hatten.

Gallerie

Statt die teils ruinösen, graffitibesprühten Bestandsbauten abzureißen, integrierten die Architekten sie in ihr Gesamtkonzept. Die alten Gemäuer aus Vulkangestein blieben erhalten und wurden umfassend saniert. Ergänzend kamen zwei sehr komplexe Betonbaukörper hinzu, die denen der eine eingeschossig ausgebildet ist, der andere zweigeschossig. Auf über 9.000 Quadratmetern bietet das Arquipélago – Zentrum für zeitgenössische Kunst nun Ausstellungsflächen und einen Mehrzwecksaal, eine Bibliothek, Werkstätten und Ateliers, außerdem Büros, eine Cafeteria und einen Shop sowie Lagerflächen. Der zweigeschossige Neubau im Westen ist unterkellert und nimmt das Auditorium sowie die Werkstätten auf, der ihm östlich gegenüberliegende den Eingang samt Foyer, die Büros und Technikräume. Im größten Altbau befinden sich die bis zu 4,50 Meter hohen Ausstellungssäle, in den kleineren Industriebauten mit ihren prägnanten Satteldächern insgesamt 24 Arbeitsräume.

Die neuen Betonbauten sind so platziert, dass sich mit dem Gebäudebestand zwei verbundene Innenhöfe ergeben, wo sich laut Architekten „die Grenzen zwischen öffentlich und privat, Kunst und Leben verwischen – wo sich Kunst nahbar und selbstverständlich anfühlt.“ Während der zweigeschossige Bestands-Ausstellungsbau außen und innen in Weiß gehalten und mit hellen Holzböden und -treppen ausgestattet ist, zeigen sich die Neubauten komplett in Schwarz. Ihre überwiegend geschlossen ausgebildeten Fassaden bestehen aus dunkel eingefärbtem Sichtbeton, ihe Höhe und die geneigte Dachform sind dem Bestand angepasst; Tageslicht fällt lediglich durch ebenerdige Glasbänder herein. Der Eingang befindet sich in dem der Straße zugewandten Neubau: Er ist als schmaler Schlitz in die schräge Wand des hier zurückspringenden Erdgeschosses eingeschnitten.

Beton
Der Neubauten wurden aus Ortbeton mit horizontal angeordneten Schaltafeln hergestellt, deren Abmessungen und Ankerlöcher an den Fassaden ablesbar sind. Für den annähernd schwarzen Farbton sind Gesteinskörnungen aus ortstypischem Basalt und Eisenoxidpigmente verantwortlich. Die Pigmente wurden dem Sichtbeton im Werk als Flüssigfarbe zugegeben und im Mischfahrzeug auf die Baustelle transportiert. Der farbintensivierende Basaltanteil sorgt außerdem für einen besonders druckfesten, verschleiß- und witterungsbeständigen Beton.

Nach dem Betonieren wurde die oberste Schicht des Zementleims an den sichtbaren Außenflächen ausgewaschen, um eine strukturierte, ungleichmäßige Oberfläche zu erzielen, die den industriellen, monolithischen Charakter der Gebäude hervorhebt. Auch Farbänderungen, die sich unter Bewitterung ergeben werden, sind durchaus erwünscht. Mit der Zeit soll sich der Beton optisch dem Vulkangestein der Bestandsbauten annähern. Als Kontrast zu den vielen dunklen Flächen setzten die Architekten ein paar goldene Farbakzente, die u.a. in Form eines Geländers oder einer tiefen Fensterlaibung für Auflockerung sorgen.

Bautafel

Architekten: Menos é Mais, Porto und João Mendes Ribeiro Arquitectos, Coimbra
Projektbeteiligte: Sopsec, Gaia (Tragwerksplanung, Akustik, TGA), Raul Serafim & Associados, Porto (Elektro und Brandschutz); Ana Barroco und Rui Figueiredo (Landschaftsarchitekten)
Bauherr: Regional Directorate of Culture (DRaC) der autonomen Regionalregierung der Azoren, Angra do Heroísmo, Terceira, Azoren
Standort:
Rua Adolfo Coutinho de Medeiros, 9600-516 Ribeira Grande, São Miguel, Azoren, Portugal
Fertigstellung: 2014
Bildnachweis: José Campos, Porto

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 Das Kunstmuseum Ruby City liegt südlich der Innenstadt von San Antonio in einem Viertel, das bisher noch stark von Gewerbe geprägt ist.

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Das Besucherzentrum Pearling Site von Valerio Olgiati bildet den Auftakt zur Weltkulturerbestätte in Muharraq.

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Ein Umbau und zwei Erweiterungsbauten nach Plänen von Petr Hájek Architekti ergänzen das Zentrum für zeitgenössische Kunst im Norden Prags.

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Das vom Londoner Büro Feilden Fowles geplante Besucherzentrum sitzt auf der Fläche eines ehemaligen Steinbruchs und ist teilweise in die Landschaft eingegraben.

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Mit der von David Chipperfiled Architects entworfenen James Simon Galerie ist nun der letzte Baustein des Masterplans Museumsinsel fertiggestellt worden

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Aus dem Vollen geschöpft

Den L-förmigen Grundriss der ehemaligen Tonofenfabrik ergänzten die Architekten Heneghan Peng um einen neuen Treppenturm

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Fugenlose Fassade in Rot

Wie mit ihr verwachsen, schmiegt sich das Besucherzentrum der Burgruine Hammershus in die Felslandschaft der dänischen Insel Bornholm

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Geneigte Wände, gefaltet Decken und markante Oberflächentexturen bestimmen das Besucherzentrum von Fuses Viader Architects in Empúries

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Sowohl die Höhe der Bauten als auch die Farbe und Erscheinung nehmen auf die Nachbarschaft Bezug

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Das Museo de Sitio Julio C. Tello liegt in der peruanischen Wüstenlandschaft, die sich vom Pazifik bis zu den Anden erstreckt

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Rötlicher Beton in Wüstenlandschaft

Das Naturmuseum St. Gallen entstand in Planungsgemeinschaft der Zürcher Büros Michael Meier und Marius Hug Architekten zusammen mit Armon Semadeni Architekten

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Kanneluren in selbstverdichtendem Beton

Gleiche Höhe, gleiche Farbe: Die neue Betonwand ist eine zeitgemäße Fortsetzung das alten Granitmauerwerks.

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Der Erweiterungsbau des Bündner Kunstmuseums schließt unterirdisch an die Villa Planta (links) an

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Sichtbetonfassade mit Kassettenrelief

Die neue Waschbetonwand sitzt hinter einer denkmalgeschützten Bruchsteinmauer

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Museum MeCrì in Minusio

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Das Kreativwirtschaftszentrum setzt sich aus dem sechsgeschossigen Bürogebäude C-Hub und der zweigeschossigen Galerie Port 25 zusammen

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Zweiteiliges Gebäudeensemble mit roter, rau geschalter Sichtbetonfassade

Der Neubau des Len Lye Centre ergänzt die Govett-Brewster Art Gallery, die in einem bestehenden, deutlich kleineren Bau untergebracht ist

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Kultur- und Kongresszentrum Jordanki in Torun

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Links im Bild das neue Foyer, rechts der Erweiterungsbau des Sprengel Museums

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An den Versprüngen in der Tuffbetonfassade lassen sich die Schalungsetappen ablesen

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An der neuen Fassade wechseln sich großformatige Fenster mit geschosshohen Betonfertigteilen ab

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Die Balletttänzer proben zwischen dem historischen Straßenbahndepot „Am Steinberg“ und einer Wohnbebauung im Norden

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Probenhaus für das Ballett am Rhein in Düsseldorf

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Der obere Ausstellungsraum

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Trutzburg für die Kunst

Das mit einem Fassadengitter verkleidete Haus C ist das bedeutendste Gebäude der Reihe und öffnet sich zum Platz hin mit einem Cafe

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Les Pépinières in Lausanne

Filigranes Fassadengitter aus Ultra-Hochleistungsbeton

Einer der beiden Neubauten in anthrazitfarbenem Sichtbeton, der den Eingang und das Foyer beinhaltet

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Arquipélago – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Ribeira Grande

Vulkanstein trifft Beton

Von der Sparrenburg sind lediglich der Turm, ein Haupt- und ein Wirtschaftsgebäude sowie die Reste eines mittelalterlichen Torhauses erhalten

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Besucherzentrum Sparrenburg und Informationspunkt Johannisberg in Bielefeld

Scharfkantige Gebäudekonstruktionen aus Stampfbeton

Auf einer Bruttogeschossfläche von knapp 3.000 m² verteilen sich Ausstellungsflächen, Veranstaltungsräume, Büros und eine Bibliothek

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Sandwichelemente mit Sichtbetonaußenschale

Eingebettet in einen sichelförmigen Graswall liegt das Besucherzentrum 200 Meter südöstlich der Vogelherdhöhle

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Höhle aus hellem Sichtbeton

Mit großflächigen Verglasungen ist das Dokumentationszentrum zum ehemaligen Internierungslager auf der gegenüberliegenden Straßenseite hin ausgerichtet

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Shoah Memorial in Drancy

Ort der Erinnerung aus hellem Sichtbeton

Die Architekten verlegten das Museum rund um ein nicht mehr genutztes Trockendock

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Schifffahrtsmuseum in Helsingør

Unterirdische Erlebniswelt hinter alten Betonwänden

Der Museumsbau befindet sich an der äußersten Spitze des Alten Hafens, gegenüber dem Fort Saint-Jean

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Mucem in Marseille

Filigranes Gitterwerk aus Ultra-Hochleistungsbeton

An die Brandwand eines denkmalgeschützten Gebäudes angrenzend liegt das Privatmuseum am Eingang zur ehemaligen Brauerei Pfefferberg

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Museum für Architekturzeichnung in Berlin

Gestapelte Betonboxen mit Fassadenrelief

Zur Stadt hin zeigt sich das Museum mit seiner Betonblüten-Fassade, hier liegt auch der Eingang

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Betonblüten aus Plastikflaschenböden

Der zweigeschossige Museumsbau befindet sich auf einer Landzunge am Ufer des Flusses Calder

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Verschachtelte Betonskulptur

Dem Hemdenfabrikanten Aage Damgaard ist es zu verdanken, dass der Museumsbau realisiert werden konnte

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Gesamtansicht: rechts der Eingang ins Ägyptische Museum, links in die Hochschule für Fernsehen und Film

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Wie Flammen umzüngeln die Einschnitte den eingeschossigen Baukörper

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Hinter dem gläsernen Vorhang ist der Theatersaal und die nach oben breiter werdende Spiraltreppe sichtbar

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An der Ostfassade des Ostflügels sind historische und ergänzte Fassadenteile ablesbar

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Der Weiße Kubus ist der einzige Neubau des Museums

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Nach Osten neigt sich der schräge Zylinder, öffnet sich dem Betrachter und bietet Einlass über einen Durchgang zum Innenhof

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Museum Liaunig in Kärnten

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Ehemaliger Reichsbunker Friedrichstraße

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Zusachauertribüne

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Außenansicht

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Ansicht zur Stadt

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Staatstheater in Darmstadt

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Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg

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Ansicht

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Das Literaturmuseum der Moderne von David Chipperfield Architects wurde neben dem Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar errichtet.

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Literaturmuseum der Moderne in Marbach

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Außenansicht

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Die Langen Foundation wurde von Tadao Ando Architect & Associates für die Kunstsammlung von Marianne und Viktor Langen geschaffen.

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Langen Foundation auf der Raketenstation Hombroich

Betonriegel im Glasmantel

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