Erweiterung des Kunstmuseums und Kinos in Lillehammer

Hochglanzpolierte Edelstahlfassade

Als der Architekt Erling Viksjø 1964 im norwegischen Lillehammer ein Kunstmuseum mit Kino baute, war die Stadt am Mjøsa-See noch weitgehend unbekannt. Das änderte sich schlagartig dreißig Jahre später mit der Austragung der Olympischen Winterspiele 1994. Damals wurde auch eine erste Erweiterung des Museums notwendig, für die das junge Büro Snøhetta den Entwurf lieferte. Inzwischen ist auch das erweiterte Museum mit Kino zu klein und hat einen zweiten Anbau erhalten – wiederum durch Snøhetta, die längst mit großen Projekten international tätig sind.

Gallerie

Die zweite Expansion schließt an die Ostfassade des Kinos von 1964 an. Den Sockel bildet eine verglaste Werkstatt, in der Kinderwokshops stattfinden. Die Hauptrolle aber spielt der darauf liegende, hochglänzende, auskragende Quader, der qua Lage und Erscheinung die gewachsene Gebäudegruppe dominiert. Der Neubau beherbergt mit dem sogenannten Weidemannsalen eine zweigeschossige Galerie, die den Werken des Lillehammer Künstlers Jakob Weidemann gewidmet ist. Der gläserne Sockel sorgt zudem für eine neue Erschließung des gesamten Komplexes.

Die Schauseite des Kinos war lange Zeit durch einen konvexen Vorbau aus Glasbausteinen verstellt. Die Planer entfernten diesen im Rahmen der Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten, sodass der Bau sich nun mit großen Glasflächen zur Straße hin öffnet. Dadurch tritt das restaurierte Wandmosaik von Odd Tandberg im Foyer mit dem Stadtraum in Beziehung – ganz so wie Viksjø es ursprünglich geplant hatte. Das Lichtspielhaus erhielt außerdem zwei neue Säle, einen davon im Untergeschoss unterhalb des Gartens zwischen den Gebäuden, der im Zuge der ersten Erweiterung angelegt wurde. Der respektvolle Umgang mit dem Bestand betrifft auch die Waschbetonfassaden, die ebenfalls restauriert wurden.
 
Fassade
Die Fassade des wie schwebend wirkenden, neuen, quaderförmigen Baukörpers ist ein Werk des 2016 verstorbenen Künstlers Bård Breivik und besteht aus hochglanzpoliertem Edelstahl. Das bis zu 25 Zentimeter tiefe unregelmäßige Relief reflektiert seine Umgebung verzerrt und je nach Maß des Tageslichts höchst unterschiedlich. Der Effekt ist erstaunlicherweise gar nicht der einer schweren Hülle, sondern vielmehr der eines in einen zu großen Bogen Glanzpapiers eingeschlagenen Geschenks.

Die Befestigung der Bekleidungselemente erfolgte unsichtbar und verdeckt auf der Rückseite der vom Künstler hergestellten Metallkonstruktion, sodass ausschließlich die handwerklich behauenen, großformatigen Platten den Baukörper sichtbar umhüllen. Der glänzende hochlegierte Edelstahl kann im Gegensatz zu Stahl, der irgendwann zu rosten beginnt, ohne weitere Beschichtungen im Freien eingesetzt werden, sofern keine besonderen Korrosionsbelastungen beispielsweise durch stark salzhaltige Luft auftreten.

Bautafel

Architekten: Snøhetta, Oslo
Projektbeteiligte: Bård Breivik, † 2016 (Fassadenentwurf)
Bauherr: Gemeinde Lillehammer
Fertigstellung: 2016
Standort: Stortorget 2, 2609 Lillehammer
Bildnachweis: Snøhetta/Ketil Jacobsen, Oslo/Oppdal; Mark Syke

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Hinter der Fassade aus glasfaserverstärkten Betonelementen nimmt das Museum an der Grand Avenue die rund 2.000 Werke umfassende Sammlung von Edythe und Eli Broad auf (Ostansicht)

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Über das hoch aufragende Volumen des neuen Eingangsgebäudes des Museums legt sich eine Metallverkleidung aus eloxierten Aluminiumblechen wie ein scharfkantig gefalteter Teppich

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Musée d´ethnographie MEG in Genf

Gefaltete Fassaden- und Dachfläche aus eloxierten Aluminiumblechen

Das Theater mit der rot lackierten Betonfassade, und der integrierten Fassade des Kinos Le Palace aus den 1930er Jahren, erhielt einen Erweiterungsbau in Schwarz

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Theater La Comédie de Béthune

Lackierte, glänzende und matte Fassadenoberflächen in intensiven Farben

Ansicht von der Pfingstweidstraße: Die turmartige Aufstockung beherbergt Wohnungen mit Blick über die ganze Stadt

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Vorgesetzte Fassadenstruktur aus gewelltem Streckmetall

Das Raster aus vertikalen Glas- und Betonelementen wird auf den Längsseiten des Kulturzentrums von großen Glasflächen unterbrochen

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Kulturzentrum Rozet in Arnheim

Sandfarbene Betonelemente mit Reliefs und Rosetten

Ein massiver Sockel aus Stahlbeton passt sich den steilen Straßen an und bildet die Basis für die Ceuta Bibliothek

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Öffentliche Bibliothek in Ceuta

Perforierte Aluminiumpaneele als Sonnenschutz

Im städtebaulichen Kontext wird das Museum als wichtigster Baukörper des Ensembles hervorgehoben

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Dingli Sculpture Museum in Chongwu

Geknickte Fassdenbänder aus anthrazitfarbenem Granit

Auf der Dachterrasse des 1. Obergeschosses bildet sich die Bibliothek als gestreifte Rotunde ab

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Cassata Grundschule in Bangalore

Plastisch ausgeformte Betonfassade mit farbigen Fensterlaibungen

Das Forum ist teilweise im ansteigenden Gelände eingegraben: im Vordergrund ist die Treppe zum oberen Eingang zu sehen, dahinter der schmale Baukörper mit Foyer und Haupteingang sowie die große Halle im Hintergrund (Westansicht)

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Forum am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim

VHF mit Alu, Glas und Edelstahl-Sonnenschutz

Ein textiler Fassadenscreen umhüllt die drei Obergeschosse und lässt den an mehreren Stellen eingeschnittenen Baukörper als ruhigen Quader erscheinen

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Textiler Fassadenscreen mit Pusteblumen-Druck und minimaler Unterkonstruktion

Die südliche Schmalseite des Gebäudes ist mit Photovoltaik-Dünnschichtmodulen belegt

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Forschungs- und Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik in Berlin

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Die Bibliothek steht als einer von drei Palazzi am Centenary Square

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Stadtbibliothek in Birmingham

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Am Boulevard Dunkerque bildet das Kunstzentrum eine Landmarke

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Kunstzentrum FRAC in Marseille

Flirrende Gebäudehülle aus vorgehängten emaillierten Glastafeln

Wegen seiner unregelmäßigen Form wirkt der neue Bibliotheks-Baukörper von jeder Seite anders

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Stadtbibliothek in Seinäjoki

Vorpatinierte Kupferfassade als Kontrast zu weißen Putzflächen

Die Architekturschule vom Flussufer betrachtet

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Architekturschule am Kunstcampus in Umeå

Lärchenholzfassade aus unterschiedlich tiefen und abgeschrägten Bohlen

Blick auf den neuen Haupteingang

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Hochhaus C10 der Hochschule Darmstadt

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Überraschende Ansicht: Der goldene Verbinder zeigt sich erst aus der Nähe

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Gefaltete Fassade mit gelochten Messing-Verbundplatten

Das Museum liegt zwischen der Aomori-Bucht und dem Shinkansen-Bahnhof

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Fassade aus vertikalen Stahlbändern

Mit der gewundenen Form des Besucherzentrums reagierten die Architekten auf erhaltene Baustrukturen aus dem frühen Bronzezeitalter (El Agar) und der Antike

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Besucherzentrum in Murcia

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Die Länge der Gebäudefinger ist gestaffelt und nimmt nach Westen ab

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Sanierung der Unibibliothek in Göttingen

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Der Neubau ist von einer Holzfassade umhüllt, die sich in weichen Wellen um den rechteckigen Baukörper legt

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Interims Audimax der TU München in Garching

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Südansicht: Durch verschobene Ellipsen erhält der Eingang eine Überdachung

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Die Tafeln aus einer Kupfer-Aluminium-Legierung bilden eine homogene Außenhaut

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Ansicht von Westen: Der Zugang zur Kirche bleibt erhalten, die neuen Außenbereiche sind eindeutig definiert

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Gleichmäßiges Fassadenbild bei geschlossem Sonnenschutz

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Fassade als Collage aus Verkehrsschildern

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Eingangsbereich, oben die Terrasse der Kongressebene

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Erweiterung des Museums für moderne Kunst in Lille

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Die Ebenen mit den Buchregalen und Leseplätzen sind kurvenförmig ausgebildet

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Über die Erweiterung öffnet sich das Theater zum öffentlichen Raum

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Erweiterung eines Theaters in Taastrup

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Blumen-Grundschule: Ansicht Schulhof

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de Young-Museum in San Francisco

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Ansicht der Fassade zum Pariser Platz links davon das Hotel Adlon, rechts die ehemalige DG-Bank

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Blick vom Schlossberg auf das Kunsthaus

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Die ausschließlich durch vertikal gespannte Seile gebildete (Glas-)Fassade ist die erste ihrer Art

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Blick auf die Innenseite der Glasfassade

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Straßenansicht

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Die innovative Sonnenschutzlösung lässt sich kinderleicht von innen in den Fensterrahmen einsetzen.

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