Mehrfamilienhaus in Dortmund-Hörde
Aufstockung mit Porenbeton und KS-Steinen
Im Dortmunder Stadtteil Hörde sollte ein in die Jahre gekommenes Mehrfamilienhaus ein zusätzliches Stockwerk erhalten und insgesamt den bauphysikalischen Anforderungen moderner Architektur gerecht werden. Mit der Planung wurde das Bochumer Büro ArchiFactory.de beauftragt. Der Zugang zum Gebäude erfolgt über einen Steg mit Betonbrüstung, der parallel zur Giebelwand verläuft. Ein filigranes Glasdach schützt im Eingangsbereich vor Niederschlägen.
Gallerie
Die Planer wählten eine steile Sattedachkonstruktion mit einer Neigung von 40°, obwohl das Dach nicht direkt genutzt wird. Diese entspricht derjenigen des Nachbargebäudes, das etwas niedriger ist. Auf einen Dachüberstand wurde zu allen Seiten hin verzichtet. Die Regenrinne wurde direkt in den Dachabschluss integriert und ist von der Straße aus nicht direkt erkennbar. Für die Eindeckung wurde vorbewittertes Zinkblech mit relativ engen Falzabständen quer zur Fallrichtung gewählt, was die Dachfläche und ihre Konturen betont. Auch die Fenster, die bündig mit der Fassade abschließen, unterstreichen die Gesamtform. Zuvor bestehende Vorsprünge und Wandvorlagen wurden durch das aufgebrachte Wärmedämmverbundsystem kaschiert.
Mauerwerk
Die Konstruktion des Bestands war massives Mauerwerk mit
Betondecken, welches im oberen Bereich aufgestockt werden sollte.
Die Aufstockung erfolgte mit Porenbetonsteinen, denn diese sind
besonders leicht und erhöhten das Eigengewicht des gesamten
Gebäudes nur minimal. Sie ermöglichen zudem einen guten
Wärmeschutz.
Im Zuge der Dacherneuerung musste die Aussteifung des Wandkopfes, also seine Scheibenwirkung, sicher gestellt werden. Dazu wurden KS-U-Schalen eingesetzt, in die ein bewehrter Stahlbetonringbalken gegossen wurde.
Bautafel
Architekten: Archifactory.de, Bochum
Projektbeteiligte: Assmann, Braunschweig (Tragwerksplanung); Umicore Bausysteme, Essen (Spengler); Saint Gobain Weber, Köln (Putzsystem)
Bauherr: U. und K.-H. Klenker, Dortmund
Fertigstellung: 2005
Standort: Wellinghofer Str. 175, Dortmund
Bildnachweis: Archifactory.de/Christian Richters, Münster
Fachwissen zum Thema
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de