Andachtsraum im Flughafen Berlin-Brandenburg

Raum der Stille

Inmitten des geschäftigen Flughafens Berlin-Brandenburg findet sich ein Ort der Stille und Besinnung: der Andachtsraum. Die ebenso wie der Flughafen von gmp geplante kleine Kapelle steht allen offen. Durch seine einfache Geometrie, die dunklen Ziegel und indirekte Beleuchtung hat der Raum eine archaische Anmutung und erinnert an frühchristliche und islamische Sakralarchitektur, die ebenfalls typischerweise aus Ziegeln errichtet wurde.

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Der sogenannte Raum der Stille befindet sich in der zentralen Achse des Terminalgebäudes A und kann direkt von der Check-in-Halle aus betreten werden. Er setzt sich aus fünf unterschiedlich großen Räumen mit je quadratischer Grundfläche und gestufter Gewölbedecke zusammen, deren Wände, Böden und Decken vollständig mit kaffeebraunen Ziegeln verkleidet sind. Über einen kleinen, mittigen Empfangsraum gelangt man rechts und links jeweils in einen Vorraum, der wiederum jeweils zu einem der beiden Andachtsräume führt – links ein christlicher und rechts ein bekenntnisunabhängiger in identischer Raumgröße.

Bereits im Empfangsraum ruft der in Erz gegossene Schriftzug „Stille“ in sechs Sprachen zur Kontemplation auf. Im linken Vorraum hängt ein kaum sichtbares Bronzekreuz, den anderen schmückt ein Quadrat im Weltenkreis. Im christlichen Andachtsraum schließlich wurde in der Wand ein griechisches, indirekt beleuchtetes Kreuz ausgespart. Ausgestattet ist er mit einem kleinen Altar und bis zu 15 Sitzplätzen. Im bekenntnisunabhängigen Andachtsraum befindet sich eine bronzene Bodenplatte mit der Darstellung des Weltkreises mit einer Windrose, die in Richtung Mekka und Jerusalem zeigt. Die auf das Minimum reduzierte Gestaltung der Räume steht im krassen Kontrast zur Hektik des Flughafens und hilft ebenso wie das Dunkle der Ziegel und die gedämpfte Beleuchtung, zur Ruhe zu kommen.

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Gewölbedecken mit hinterleuchteten Fugen und Oberlicht

Die Decken aller Räume setzen sich aus immer kleiner werdenden quadratischen Rahmen aus Ziegeln zusammen, die an einer Stahlkonstruktion befestigt sind. So schließen alle Räume mit einem pyramidenförmigen Gewölbe ab. Die einzelnen Rahmen sind mit einem Abstand von 2 cm verbaut, sodass das Licht der hinter der Konstruktion montierten Leuchten durch die Fugen scheint. Den oberen Abschluss der Gewölbe bildet jeweils ein durch LEDs indirekt beleuchtetes, quadratisches Oberlicht, das den Raum nach oben hin öffnet und seine transzendente Wirkung verstärkt. In eine Fuge zwischen Wand und Boden ist ebenfalls ein umlaufendes Lichtband eingefügt.

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Handgefertigte Ziegel mit ungewöhnlichen Maßen und Farben

Alle Wände, Böden und Decken wurden mit langen und schmalen, dunkelbraunen Ziegeln im Format 528 x 108 x 37 mm ausgeführt. Mit seinen ungewöhnlichen Abmessungen weicht der Kunststein vom gewohnten Bild eines herkömmlichen Ziegels ab. Die Steine sind in Handarbeit gefertigt: Der Ton wurde zunächst in eine feuchte Holzform gedrückt und abgezogen. Später wurde der Rohling aus der Holzform gedrückt, wodurch die charakteristischen Fingerabdrücke entstanden, die auf jedem Ziegel auch nach dem Brennvorgang sichtbar bleiben. Die durch die Handarbeit bedingten Unregelmäßigkeiten verstärken den archaischen Charakter der Räumlichkeiten. -lw

Bautafel

Architektur: gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg
Projektbeteiligte: Schlaich Bergermann Partner, Berlin (Tragwerksplanung); Petersen Tegl, Broager / Dänemark (Ziegelei)
Bauherr*in: Flughafen Berlin Brandenburg
Fertigstellung: 2020
Standort: Melli-Beese-Ring 1, 12529 Schönefeld
Bildnachweis: Marcus Bredt, Berlin

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Auf dem Grundstück des Neubaus stand einst das historische Arbeitsamt von Sudbury. Durch starke Vibrationen der nahe gelegenen Textilfabrik Vanners Silk wurde dieses jedoch in seiner Tragstruktur beschädigt und musste abgerissen werden.

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Bereits im Empfangsraum ruft der in Erz gegossene Schriftzug „Stille“ in sechs Sprachen zur Kontemplation auf.

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Andachtsraum im Flughafen Berlin-Brandenburg

Raum der Stille

Der St.-Petri-Dom wurde im 12. Jahrhundert als romanische Basilika erbaut und durchlebte bis in das 16. Jahrhundert zahlreiche Umbauten und Erweiterungen.

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Die einstige Fliesenbrennerei am Fuße der Chinesischen Mauer im Dorf Beigou im Pekinger Bezirk Huairou wurde bereits 2010 in ein Hotel mit dem Namen The Brickyard Retreat umgewandelt. Nun wurde der Backsteinkomplex erweitert und erneut saniert.

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In Materialwahl, Proportion und Fassadengliederung lehnt sich der Anbau von Herzog & de Meuron, der aus drei unterschiedlichen, in der Höhe leicht variierenden Volumina zusammengesetzt scheint (links), an den Bestand an.

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Das historische Ensemble des Museum De Lakenhal wurde von den Architekturbüros Happel Cornelisse Verhoeven und Julian Harrap saniert und um einen dritten Teil mit expressiver Backsteinfassade erweitert.

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Die neue Regensburger Synagoge mit Gemeindehaus nach Plänen von Staab Architekten ersetzt den 1938 von den Nazis zerstörten Vorgängerbau.

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Die stehend vermauerten Ziegel erinnern an Bücher einer Bibliothek

Das nach Plänen des Büros Francesca Torzos 2019 im belgischen Hasselt realisierte Haus für zeitgenössische Kunst, Design und Architektur Z33 grenzt sich mittels einer sechzig Meter langen und zwölf Meter hohen Außenwand zum Stadtraum klar ab.

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Kunstvoller Einsatz von Verblendmauerwerk nach römischem Vorbild

Das Feuchtgebiet, auf dem sich ehemals ein Ziegelofen befand, wurde in einen botanischen Garten umgewandelt.

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Interval Studio zitiert mit dem Tower of Bricks einen historischen Ziegelofen

Das Kulturzentrum Pierre Blanche in Saint-Jean-de-Boiseau, das nach Entwürfen des Büros Raum entstand, liegt am südlichen Rand des Ortes, umgeben von Einfamilienhäusern, Sportanlagen und Feldern.

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Kulturzentrum Pierre Blanche in Saint-Jean-de-Boiseau

Perforiertes Mauerwerk für außen und innen

Der monolithisch wirkende, gewaltige Block des Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne (MCBA) nach Plänen von Barozzi Veiga schmiegt sich an die Gleise Lausannes.

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Kantonales Museum für bildende Kunst in Lausanne

Der bewegte Monolith

Der Entwurf für das Filmtheater Focus stammt von DP6 architectuurstudio aus Delft.

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Filmtheater Focus in Arnheim

Lichtspielhaus mit Durchblick

Der Entwurf für den Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Franken stammt von der Arbeitsgemeinschaft Gatz, Kuntz und Manz.

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Erweiterungsbau Jüdisches Museum Franken in Fürth

Selbstbwusster Solitär mit auffälligem Ziegelkleid

Das neue Pfarrheim enstand nach Plänen von Kunze Seeholzer Architekten.

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Pfarrheim St. Nikolaus in Garching an der Alz

Klare Formen und einfache Materialien für eine gelungene Bestandsergänzung

Das neue Delfter Stadtarchiv wurde nach Plänen des Amsterdamer Architekturbüros Office Winhov in Zusammenarbeit mit Gottlieb Paludan Architects aus Kopenhagen errichtet (östliche Eingangsseite)

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Stadtarchiv Delft in Den Hoorn

Ziegelfassade als symbolisches Relief

Nach Plänen von Peter Krebs entstand das Ensemble aus Kirche und Gemeindehaus am Walther-Rathenau-Platz im Stadtteil Nordweststadt

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Petrus-Jakobus-Kirche mit Gemeindehaus in Karlsruhe

Geschlämmte Mauerwerksfassade aus Wasserstrichziegeln

Mit der Memorial Hall of Israel’s Fallen entstand nach Plänen von Kimmel Eshkolot Architects mit Kalush Chechick Architects am Herzlberg eine Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten Israels

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Memorial Hall of Israel’s Fallen in Jerusalem

Mauerwerks-Mimikry aus Aluminium-Strangpressprofilen

Mit kleinem Budget sanierte das Büro AleaOlea architecture & landscape die gotische Kirche Santa Maria in Vilanova de la Barca, die im Spanischen Bürgerkrieg durch Bomben beschädigt wurde und seitdem verwitterte

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Kirchensanierung in Vilanova de la Barca

Weißes Ziegelmauerwerk trifft gotisches Bruchsteinmauerwerk

Mit dem Kult Westmünsterland ist am Rande des mittelalterlichen Stadtkerns von Vreden ein neues kulturhistorisches Zentrum entstanden

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Kult Westmünsterland in Vreden

Kohlebrandziegel für Ensemble aus Neu- und Altbauten

In Potsdam entstand nach Plänen von Staab Architekten das Wissenschafts- und Restaurierungszentrum der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten

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Wissenschafts- und Restaurierungszentrum in Potsdam

Zweischalige Wand mit Kerndämmung und Sichtmauerwerk

Der Kirchenneubau von Tchoban Voss Architekten in Götschendorf orientiert sich an russisch-byzantinischen Bautraditionen

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Klosterkirche St. Georg in Götschendorf

Geschlämmtes Verblendmauerwerk aus Handformziegeln

Gut elf Jahre nach Abriss des Altbaus hat Lohr am Main wieder eine repräsentative Stadthalle

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Stadthalle in Lohr am Main

Außen und innen Sichtmauerwerk im Wilden Verband

Der Erweiterungsbau (rechts mit Sichtmauerwerk) ergänzt das links angrenzende Melanchthonhaus mit Torhaus um 365 m² Nutzfläche

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Erweiterung Melanchthonhaus in Wittenberg

Mauerwerksbänder als versenktes Relief

Blick vom nördlichen Themseufer auf das Ensemble des Museums für zeitgenössische Kunst

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Tate Modern Switch House in London

Vorgehängte perforierte Ziegelfassade

Die ehemalige Budafabriek ist ein Gebäudekomplex aus den 1920er Jahren im Stadtzentrum von Kortrijk

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Kunstzentrum Buda in Kortrijk

Umbau einer Textilfabrik mit hellen Wasserstrich-Klinkern

Einfach und bescheiden in Konstruktion und Material steht die Casa della Memoria in Mailänds Quartier Porta Nuova

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Casa della Memoria in Mailand

Porträts als großformatige Mosaike aus Ziegelstein

Das neue Gemeindezentrum von Beselare ist zwischen der neogotischen Dorfkirche und dem Sportplatz angeordnet (Südansicht)

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Gemeindezentrum in Beselare

Perforierte Wandschale aus Betonsteinen für gute Akustik

Ein flacher kompakter Baukörper nimmt das größtenteils technische Raumprogramm auf

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Krematorium auf dem Skogskyrkogården in Stockholm

Handgefertigter flacher Ziegel für Fassade, Dach und Boden

Wie ein Böschungsbauwerk steht das Europäische Hansemuseum am Fuß des Lübecker Burghügels

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Europäisches Hansemuseum in Lübeck

Geschlämmter roter Ziegel und gotisches Vierpass-Motiv

Die Gedenkstätte der Bundeswehr liegt im Wald auf dem Gelände der Henning von Tresckow-Kaserne in Geltow bei Potsdam

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Gedenkstätte der Bundeswehr in Geltow

Grauer Ziegel im Riegelformat für Wände, Wege und Stelen

Zwischen einer mehrspurigen Hochstraße und der nach dem Zweiten Weltkrieg weitgehend wieder aufgebauten Altstadt: Das neue Theater in Danzig steht dort, wo schon einmal ein Theater stand und dann die Große Synagoge

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Shakespeare-Theater in Danzig

Großflächiges Sichtmauerwerk aus dunklen Ziegeln in historischem Format

Ansicht Süd: Terrassen und Rampen vermitteln zwischen den unterschiedlichen Geländehöhen; links der Eingang in das Museum

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Archäologiemuseum und Besucherzentrum in Seró

Betonskelett mit Lochziegel-Ausfachung

Westansicht des Neubaus mit Vorplatz und Besuchereingang in das Sockelgeschoss

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Museum Kazerne Dossin in Mechelen

Geschlämmtes Sichtmauerwerk aus langformatigen Verblendern

Im Ausstellungskomplex ist folkloristisches Kulturgut aus Chinas zu sehen

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Sky Courts Exhibition Hall in Chengdu

Wechselspiel aus glatten und reliefartigen Mauerwerksflächen

Hauptfassade zur Masurenallee

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Sanierung Haus des Rundfunks in Berlin

Wiederherstellung des Fassadenbildes nach Poelzig

Ein Kreuz markiert den Eingang ins Gemeindezentrum

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Gemeindezentrum und altersgerechtes Wohnhaus in Frankfurt

Wasserstrichziegel im wilden Verband

Der fensterlose Archivturm aus Klinkermauerwerk ragt aus dem unter Denkmalschutz stehenden, ehemaligen Getreidespeicher von 1936 am Innenhafen heraus

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Landesarchiv NRW in Duisburg

Rauten-Klinker-Mauerwerk und neue Kalksandsteine als Hintermauerwerk

Nordansicht: Ein steiles Satteldach markiert die Aussegnungshalle in der neuen Friedhofsanlage

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Aussegnungshalle und Friedhofsanlage in Ingelheim

Verblendmauerwerk aus gelb-grauen Bruchsteinen

Skulpturale Erscheinung: der Kirchenneubau der Morovian Church im Südosten von Amsterdam

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Kirche der Evangelischen Broedergemeente in Amsterdam

Monolith aus Handstrichziegeln

Blick durch das Eingangstor auf das Besucherzentrum

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Besucherzentrum Schloss Heidelberg

Sichtmauerwerk aus gespaltenen Sandsteinblöcken

Delle, Wölbung, Rückschwung - die Fassade scheint sich zu biegen

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Ökumenisches Forum Hafencity in Hamburg

Skulpturale Fassade mit Klinkermauerwerk

Das eingeschossige langgestreckte Foyer bildet einen großzügigen Eingangsbereich

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Kulturwerk am See in Norderstedt

Insektenhotel in genoppter Kalksandsteinfassade

Außenansicht der Gedenkstätte

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Memorial to the Magar Ancestors in Namje-Thumki

Natursteinmauerwerk aus örtlichen Bruchsteinen

Der Glockenturm markiert die südwestliche Gebäudeecke

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Friedhofskapelle St. Lawrence in Vantaa

Weiß verputztes Mauerwerk im Kreuzverband

Fernwirkung der geschwungenen Grundform

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Kirche am Meer in Horumersiel-Schillig

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Erschließungsachse über die Ecke von Ost nach West

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Trauerhaus in Vilsbiburg

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Zugang zum Raum der Stille

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Haus der Kirche in Heilbronn

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Ansicht über den Vorplatz mit dem schlangenförmigen Kunstwerk

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Zweischalige Wand mit Luftschicht und Wärmedämmung

Gemeindezentrum in Amsterdam

Kultur

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Mauerwerk als Fusion von holländischer und arabischer Bautradition

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New Art Exchange in Nottingham

Mauerwerk mit Tiefenwirkung

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Franz Marc Museum in Kochel am See

Muschelkalk bestimmt die Hülle

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Schweizer Pavillon auf der Architektur-Biennale in Venedig

Oszillierende Backsteinwand

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Fuglsang Kunstmuseum in Toreby Lolland

Klar und dezent in Weiß

Gemeindezentrum Großziethen

Kultur

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Handgestrichene Ziegel im Klosterformat

Mit reduzierten klaren Formen schließt das Galeriehaus direkt an die historischen Nachbargebäude an

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Kultur

Galeriehaus am Kupfergraben in Berlin

Helle geschlämmte Abbruchziegel

Gotische Fensterbögen, geschlossenes Mauerwerk und Filtermauerwerk

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Kultur

Diözesanmuseum Kolumba in Köln

Backstein, Basalt und Ziegel

Besucherzentrum mit Vorplatz

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Lutherhausensemble in Eisleben

Grau-braunes Sichtmauerwerk

Torfbrandklinker sorgen für Lebendigkeit, Sichtbeton für Struktur

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Gemeindehaus mit Kirchsaal in Duisburg

Rot-bunter Klinker und Sichtbeton

Ansicht des Neubaus der Kunsthalle Portikus zwischen den Ufern des Mains

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Kultur

Kunsthalle Portikus in Frankfurt a.M.

Massives rotes Ziegelmauerwerk

Außenansicht

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Kultur

Ökumenisches Kirchenzentrum in München-Riem

Weiß geschlämmtes und rotes Ziegelmauerwerk

Eingangsbereich

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Ausstellungspavillon Blinde Kuh in Murten

Haus im Haus mit Kalksandstein

Nord-Ost-Fassade

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St. Antonius-Gemeindezentrum in Stuttgart

Kohlegeschwärzte Ziegel im spanischen Format

Außenansicht

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Kultur

Städtisches Künstlerhaus in Marktoberdorf

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Eine Glasfront verbindet die beiden Quader zur Flussseite

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Haus Esters

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Kultur

Haus Lange und Haus Esters in Krefeld

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Wallfahrtskirche in San Giovanni Rotondo

Kultur

Wallfahrtskirche in San Giovanni Rotondo

Tragende Bögen aus Naturstein

*Seriell und modular.

Kalksandstein von KS-ORIGINAL macht Wohnungsneubau einfacher und schneller.

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