Besucherzentrum Schloss Heidelberg

Sichtmauerwerk aus gespaltenen Sandsteinblöcken

Das Heidelberger Schloss zählt zu den bekanntesten Bauwerken in Deutschland. Erbaut in der Renaissancezeit, wurde es seit dem Dreißigjährigen Krieg mehrfach teilweise zerstört, bis es im 18. Jahrhundert vollständig aufgegeben wurde. Heute besichtigen über eine Million Besucher jährlich die aufwendig konservierte Ruine oberhalb der Stadt.

Gallerie

Mit dem Besucherzentrum von Max Dudler entstand erstmals seit 400 Jahren ein Neubau auf dem Schlossgelände. Das monolithisch wirkende Gebäude befindet sich außerhalb des alten Wehrrings am Eingangsportal zwi­schen dem kleinen Gar­ten­haus und der unter Fried­rich V. er­rich­te­ten Sattel­kam­mer. Es ist mit dem gleichen Sandstein verkleidet, der sich überall auf dem Schlossgelände sowie in der Umgebung findet. Sein trapezförmiger Grundriss vermittelt zwischen den unterschiedlichen Gebäudetiefen der beiden angrenzenden Bauten. Zudem verspringt die Attika des ein- bis zweigeschossigen Flachdachbaus mehrmals und nimmt dabei die Traufhöhen der Nachbargebäude auf.
 
Die über zwei Meter tiefen Laibungen der Fenster wiederholen die Formensprache der angrenzenden Sattelkammer mit den ebenfalls tief eingeschnittenen, großformatigen Öffnungen. Gegenüberliegende Fenster in der Nord- und Südfassade des Besucherzentrums erlauben den Blick durch das Gebäude hindurch auf die historische Sützmauer. Die Außenwände sind jedoch nicht ganz so massiv wie sie erscheinen, denn sie nehmen in ihrem Inneren Nebenräume und Treppen auf. Dadurch bleibt der Raum dazwischen frei für Wartebereich und Shop mit Kasse. Einbuchtungen in den Wänden bieten Platz für Vitrinen, Regale und Sitzgelegenheiten u.a. für die Gruppen, die auf eine Führung warten. Daneben beherbergt das Gebäude einen Konferenzraum, Sozialräume und die unverzichtbaren Toiletten.

Eine besondere Herausforderung stellte die Steuerung des Besucherandrangs dar. Durch die Organisation der Raumfolge schufen die Architekten eine Art räumliches Leitsystem. Es führt von der Eingangshalle über die innenliegende Treppe hinauf zum museumsdidaktischen Raum im ersten Obergeschoss. Von dort gelangen die Besucher auf die Dachterrasse mit Blick auf das Schloss. Über eine Außentreppe auf der Rückseite führt der Weg zurück nach unten.

Im Gegensatz zur rauen Außenhaut wirkt das Innere des Gebäudes glatt und ebenmäßig. In die weißen Wände und Decken sind die schmalen Fensterrahmen, die Türzarten und Holztäfelungen sowie die schlichten Leuchtenfelder bündig eingesetzt. Der Bodenbelag besteht aus einem hellblauen, geschliffenen Terrazzo. Die Sockelleisten aus dem gleichen Material schließen ebenfalls bündig mit der Wand ab. Alle festen Einbauten in den Einbuchtungen, aber auch die Türen und sonstige Ausstattungsgegenstände sind aus Kirschholz gefertigt.

Mauerwerk
Für die Fassade wählte der Architekt den für Heidelberg typischen Neckartäler Sandstein. Dieser wurde maschinell gespalten und zu einem aus verschieden hohen Schichten aufgebauten Verband verarbeitet, der als zeitgenössische Interpretation des von Hand behauenen Bruchsteinmauerwerks der historischen Stützmauer zu verstehen ist. Die Außenwandkonstruktion ist 51 cm dick und zweischalig ausgebildet. Vor der tragenden, 24 cm starken Stahlbetonwand sorgt eine 12 cm dicke Dämmschicht für den notwendigen Wärmeschutz. Eine Luftschicht von 4 cm hinterlüftet das 9 cm starke Sichtmauerwerk.

Die rauen Sandsteine sind mit Natursteinmörtel zu einem Mauerwerk verarbeitet, dessen Fugen auf ein Mindestmaß reduziert wurden, um ein möglichst homogenes Erscheinungsbild zu erzielen. Die einzelnen Steinschichten variieren in der Höhe zwischen 10, 15, 20 und 25 cm. Bei der Länge der Sandsteinblöcke wurde darauf geachtet, dass sie mindestens das 1,5-fache der Höhe betragen.

Bautafel

Architekt: Max Dudler, Zürich
Projektbeteiligte: Simone Boldrin, Max Dudler (Projektleitung); Plan-Art, Kaiserslautern (Bauleitung); Ingenieurbüro Schenck, Neustadt/W. (Tragwerksplanung); IFG Ingenieurgesellschaft für Gebäudetechnik, Frankenthal (Haustechnik); ITA Ingenieurgesellschaft für technische Akustik, Wiesbaden-Delkenheim (Bauphysik/Akustik); Thomanek Duquesnoy Boemans Landschaftsarchitektur, Berlin (Außenanlagen); Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser, Bamberg (Sandsteine)
Bauherr: Land Baden-Württemberg vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Mannheim
Nutzer: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Fertigstellung: 2011
Standort:
Heidelberger Schloss, Schlosshof 1, 69117 Heidelberg
Bildnachweis: Max Dudler, Zürich; Fotos: Stefan Müller, Berlin

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Durch eine spezielle Bauweise konnte der zwanzig Meter tiefe Neubau während des laufenden Museumsbetriebs fertiggestellt werden.

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Auf dem Grundstück des Neubaus stand einst das historische Arbeitsamt von Sudbury. Durch starke Vibrationen der nahe gelegenen Textilfabrik Vanners Silk wurde dieses jedoch in seiner Tragstruktur beschädigt und musste abgerissen werden.

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Bereits im Empfangsraum ruft der in Erz gegossene Schriftzug „Stille“ in sechs Sprachen zur Kontemplation auf.

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Der St.-Petri-Dom wurde im 12. Jahrhundert als romanische Basilika erbaut und durchlebte bis in das 16. Jahrhundert zahlreiche Umbauten und Erweiterungen.

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Die belgische Stadt Deinze besaß lange Zeit kein Schauspielhaus. Nun wurde ein Theaterneubau nach Plänen von Trans V+ Architekten realisiert.

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Die einstige Fliesenbrennerei am Fuße der Chinesischen Mauer im Dorf Beigou im Pekinger Bezirk Huairou wurde bereits 2010 in ein Hotel mit dem Namen The Brickyard Retreat umgewandelt. Nun wurde der Backsteinkomplex erweitert und erneut saniert.

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In Materialwahl, Proportion und Fassadengliederung lehnt sich der Anbau von Herzog & de Meuron, der aus drei unterschiedlichen, in der Höhe leicht variierenden Volumina zusammengesetzt scheint (links), an den Bestand an.

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Das Backsteinvolumen des neuen, optisch zweigeteilten Lichtspielhauses ersetzt den abgebrannten Ostflügel der einstigen Militärkaserne und stellt die Symmetrie des Areals wieder her.

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Atelier Tsuyoshi Tane Architekten erstellte die Pläne für die Umnutzung der historischen Brauerei in ein Museum.

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Das neue Kirchenzentrum St. Christophorus in Basel vereint Kapelle, Saal, Vereinsräume, Kindergärten, Alterswohnungen und Mietwohnungen unter einem Dach.

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Konkave Klinkerfassade

Das historische Ensemble des Museum De Lakenhal wurde von den Architekturbüros Happel Cornelisse Verhoeven und Julian Harrap saniert und um einen dritten Teil mit expressiver Backsteinfassade erweitert.

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Das Museum besteht oberirdisch aus neun, unterschiedlich großen, bauchigen Röhren bzw. Gewölben aus Mauerziegeln.

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Krekeler Architekten planten das neue Gewölbe für die Marienkirche Prenzlau nach historischen Vorbildern.

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Die neue Regensburger Synagoge mit Gemeindehaus nach Plänen von Staab Architekten ersetzt den 1938 von den Nazis zerstörten Vorgängerbau.

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Die stehend vermauerten Ziegel erinnern an Bücher einer Bibliothek

Das nach Plänen des Büros Francesca Torzos 2019 im belgischen Hasselt realisierte Haus für zeitgenössische Kunst, Design und Architektur Z33 grenzt sich mittels einer sechzig Meter langen und zwölf Meter hohen Außenwand zum Stadtraum klar ab.

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Das Feuchtgebiet, auf dem sich ehemals ein Ziegelofen befand, wurde in einen botanischen Garten umgewandelt.

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Interval Studio zitiert mit dem Tower of Bricks einen historischen Ziegelofen

Das Kulturzentrum Pierre Blanche in Saint-Jean-de-Boiseau, das nach Entwürfen des Büros Raum entstand, liegt am südlichen Rand des Ortes, umgeben von Einfamilienhäusern, Sportanlagen und Feldern.

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Kulturzentrum Pierre Blanche in Saint-Jean-de-Boiseau

Perforiertes Mauerwerk für außen und innen

Der monolithisch wirkende, gewaltige Block des Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne (MCBA) nach Plänen von Barozzi Veiga schmiegt sich an die Gleise Lausannes.

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Kantonales Museum für bildende Kunst in Lausanne

Der bewegte Monolith

Der Entwurf für das Filmtheater Focus stammt von DP6 architectuurstudio aus Delft.

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Filmtheater Focus in Arnheim

Lichtspielhaus mit Durchblick

Der Entwurf für den Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Franken stammt von der Arbeitsgemeinschaft Gatz, Kuntz und Manz.

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Erweiterungsbau Jüdisches Museum Franken in Fürth

Selbstbwusster Solitär mit auffälligem Ziegelkleid

Das neue Pfarrheim enstand nach Plänen von Kunze Seeholzer Architekten.

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Pfarrheim St. Nikolaus in Garching an der Alz

Klare Formen und einfache Materialien für eine gelungene Bestandsergänzung

Das neue Delfter Stadtarchiv wurde nach Plänen des Amsterdamer Architekturbüros Office Winhov in Zusammenarbeit mit Gottlieb Paludan Architects aus Kopenhagen errichtet (östliche Eingangsseite)

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Stadtarchiv Delft in Den Hoorn

Ziegelfassade als symbolisches Relief

Nach Plänen von Peter Krebs entstand das Ensemble aus Kirche und Gemeindehaus am Walther-Rathenau-Platz im Stadtteil Nordweststadt

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Petrus-Jakobus-Kirche mit Gemeindehaus in Karlsruhe

Geschlämmte Mauerwerksfassade aus Wasserstrichziegeln

Mit der Memorial Hall of Israel’s Fallen entstand nach Plänen von Kimmel Eshkolot Architects mit Kalush Chechick Architects am Herzlberg eine Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten Israels

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Memorial Hall of Israel’s Fallen in Jerusalem

Mauerwerks-Mimikry aus Aluminium-Strangpressprofilen

Mit kleinem Budget sanierte das Büro AleaOlea architecture & landscape die gotische Kirche Santa Maria in Vilanova de la Barca, die im Spanischen Bürgerkrieg durch Bomben beschädigt wurde und seitdem verwitterte

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Kirchensanierung in Vilanova de la Barca

Weißes Ziegelmauerwerk trifft gotisches Bruchsteinmauerwerk

Mit dem Kult Westmünsterland ist am Rande des mittelalterlichen Stadtkerns von Vreden ein neues kulturhistorisches Zentrum entstanden

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Kult Westmünsterland in Vreden

Kohlebrandziegel für Ensemble aus Neu- und Altbauten

In Potsdam entstand nach Plänen von Staab Architekten das Wissenschafts- und Restaurierungszentrum der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten

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Kultur

Wissenschafts- und Restaurierungszentrum in Potsdam

Zweischalige Wand mit Kerndämmung und Sichtmauerwerk

Der Kirchenneubau von Tchoban Voss Architekten in Götschendorf orientiert sich an russisch-byzantinischen Bautraditionen

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Klosterkirche St. Georg in Götschendorf

Geschlämmtes Verblendmauerwerk aus Handformziegeln

Gut elf Jahre nach Abriss des Altbaus hat Lohr am Main wieder eine repräsentative Stadthalle

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Stadthalle in Lohr am Main

Außen und innen Sichtmauerwerk im Wilden Verband

Der Erweiterungsbau (rechts mit Sichtmauerwerk) ergänzt das links angrenzende Melanchthonhaus mit Torhaus um 365 m² Nutzfläche

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Erweiterung Melanchthonhaus in Wittenberg

Mauerwerksbänder als versenktes Relief

Blick vom nördlichen Themseufer auf das Ensemble des Museums für zeitgenössische Kunst

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Tate Modern Switch House in London

Vorgehängte perforierte Ziegelfassade

Die ehemalige Budafabriek ist ein Gebäudekomplex aus den 1920er Jahren im Stadtzentrum von Kortrijk

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Kunstzentrum Buda in Kortrijk

Umbau einer Textilfabrik mit hellen Wasserstrich-Klinkern

Einfach und bescheiden in Konstruktion und Material steht die Casa della Memoria in Mailänds Quartier Porta Nuova

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Casa della Memoria in Mailand

Porträts als großformatige Mosaike aus Ziegelstein

Das neue Gemeindezentrum von Beselare ist zwischen der neogotischen Dorfkirche und dem Sportplatz angeordnet (Südansicht)

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Gemeindezentrum in Beselare

Perforierte Wandschale aus Betonsteinen für gute Akustik

Ein flacher kompakter Baukörper nimmt das größtenteils technische Raumprogramm auf

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Krematorium auf dem Skogskyrkogården in Stockholm

Handgefertigter flacher Ziegel für Fassade, Dach und Boden

Wie ein Böschungsbauwerk steht das Europäische Hansemuseum am Fuß des Lübecker Burghügels

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Europäisches Hansemuseum in Lübeck

Geschlämmter roter Ziegel und gotisches Vierpass-Motiv

Die Gedenkstätte der Bundeswehr liegt im Wald auf dem Gelände der Henning von Tresckow-Kaserne in Geltow bei Potsdam

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Gedenkstätte der Bundeswehr in Geltow

Grauer Ziegel im Riegelformat für Wände, Wege und Stelen

Zwischen einer mehrspurigen Hochstraße und der nach dem Zweiten Weltkrieg weitgehend wieder aufgebauten Altstadt: Das neue Theater in Danzig steht dort, wo schon einmal ein Theater stand und dann die Große Synagoge

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Shakespeare-Theater in Danzig

Großflächiges Sichtmauerwerk aus dunklen Ziegeln in historischem Format

Ansicht Süd: Terrassen und Rampen vermitteln zwischen den unterschiedlichen Geländehöhen; links der Eingang in das Museum

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Archäologiemuseum und Besucherzentrum in Seró

Betonskelett mit Lochziegel-Ausfachung

Westansicht des Neubaus mit Vorplatz und Besuchereingang in das Sockelgeschoss

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Museum Kazerne Dossin in Mechelen

Geschlämmtes Sichtmauerwerk aus langformatigen Verblendern

Im Ausstellungskomplex ist folkloristisches Kulturgut aus Chinas zu sehen

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Sky Courts Exhibition Hall in Chengdu

Wechselspiel aus glatten und reliefartigen Mauerwerksflächen

Hauptfassade zur Masurenallee

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Sanierung Haus des Rundfunks in Berlin

Wiederherstellung des Fassadenbildes nach Poelzig

Ein Kreuz markiert den Eingang ins Gemeindezentrum

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Gemeindezentrum und altersgerechtes Wohnhaus in Frankfurt

Wasserstrichziegel im wilden Verband

Der fensterlose Archivturm aus Klinkermauerwerk ragt aus dem unter Denkmalschutz stehenden, ehemaligen Getreidespeicher von 1936 am Innenhafen heraus

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Landesarchiv NRW in Duisburg

Rauten-Klinker-Mauerwerk und neue Kalksandsteine als Hintermauerwerk

Nordansicht: Ein steiles Satteldach markiert die Aussegnungshalle in der neuen Friedhofsanlage

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Aussegnungshalle und Friedhofsanlage in Ingelheim

Verblendmauerwerk aus gelb-grauen Bruchsteinen

Skulpturale Erscheinung: der Kirchenneubau der Morovian Church im Südosten von Amsterdam

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Kirche der Evangelischen Broedergemeente in Amsterdam

Monolith aus Handstrichziegeln

Blick durch das Eingangstor auf das Besucherzentrum

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Besucherzentrum Schloss Heidelberg

Sichtmauerwerk aus gespaltenen Sandsteinblöcken

Delle, Wölbung, Rückschwung - die Fassade scheint sich zu biegen

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Ökumenisches Forum Hafencity in Hamburg

Skulpturale Fassade mit Klinkermauerwerk

Das eingeschossige langgestreckte Foyer bildet einen großzügigen Eingangsbereich

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Kulturwerk am See in Norderstedt

Insektenhotel in genoppter Kalksandsteinfassade

Außenansicht der Gedenkstätte

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Memorial to the Magar Ancestors in Namje-Thumki

Natursteinmauerwerk aus örtlichen Bruchsteinen

Der Glockenturm markiert die südwestliche Gebäudeecke

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Friedhofskapelle St. Lawrence in Vantaa

Weiß verputztes Mauerwerk im Kreuzverband

Fernwirkung der geschwungenen Grundform

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Kirche am Meer in Horumersiel-Schillig

Zweischalige Außenwand mit anthrazitfarbenen Ziegeln aus dem Ringofen

Erschließungsachse über die Ecke von Ost nach West

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Trauerhaus in Vilsbiburg

Klinkermauerwerk ohne Stoßfugen

Zugang zum Raum der Stille

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Haus der Kirche in Heilbronn

Raum der Stille aus Kalksandsteinen

Ansicht über den Vorplatz mit dem schlangenförmigen Kunstwerk

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Landesarchiv Vaduz

Zweischalige Wand mit Luftschicht und Wärmedämmung

Gemeindezentrum in Amsterdam

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Mauerwerk als Fusion von holländischer und arabischer Bautradition

New Art Exchange in Nottingham

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Mauerwerk mit Tiefenwirkung

Franz Marc Museum in Kochel am See

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Muschelkalk bestimmt die Hülle

Schweizer Pavillon auf der Architektur-Biennale in Venedig

Kultur

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Oszillierende Backsteinwand

Fuglsang Kunstmuseum in Toreby Lolland

Kultur

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Klar und dezent in Weiß

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Handgestrichene Ziegel im Klosterformat

Mit reduzierten klaren Formen schließt das Galeriehaus direkt an die historischen Nachbargebäude an

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Kultur

Galeriehaus am Kupfergraben in Berlin

Helle geschlämmte Abbruchziegel

Gotische Fensterbögen, geschlossenes Mauerwerk und Filtermauerwerk

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Kultur

Diözesanmuseum Kolumba in Köln

Backstein, Basalt und Ziegel

Besucherzentrum mit Vorplatz

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Kultur

Lutherhausensemble in Eisleben

Grau-braunes Sichtmauerwerk

Torfbrandklinker sorgen für Lebendigkeit, Sichtbeton für Struktur

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Kultur

Gemeindehaus mit Kirchsaal in Duisburg

Rot-bunter Klinker und Sichtbeton

Ansicht des Neubaus der Kunsthalle Portikus zwischen den Ufern des Mains

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Kultur

Kunsthalle Portikus in Frankfurt a.M.

Massives rotes Ziegelmauerwerk

Außenansicht

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Kultur

Ökumenisches Kirchenzentrum in München-Riem

Weiß geschlämmtes und rotes Ziegelmauerwerk

Eingangsbereich

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Ausstellungspavillon Blinde Kuh in Murten

Haus im Haus mit Kalksandstein

Nord-Ost-Fassade

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St. Antonius-Gemeindezentrum in Stuttgart

Kohlegeschwärzte Ziegel im spanischen Format

Außenansicht

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Städtisches Künstlerhaus in Marktoberdorf

Massiver Blockverband aus rotbraunem Klinker

Eine Glasfront verbindet die beiden Quader zur Flussseite

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Kultur

Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall

Grob behauene Blöcke aus Muschelkalk

Haus Esters

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Kultur

Haus Lange und Haus Esters in Krefeld

Roter Backstein mit dunklen Fugen

Wallfahrtskirche in San Giovanni Rotondo

Kultur

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Tragende Bögen aus Naturstein

*Seriell und modular.

Kalksandstein von KS-ORIGINAL macht Wohnungsneubau einfacher und schneller.

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