VRF-Klimasystem
Zum Kühlen, Heizen und Entfeuchten im gewerblichen Bereich
Bürogebäude, Hotels, Sport- und Freizeiteinrichtungen, öffentliche Gebäude, Restaurants oder Einkaufsmärkte benötigen in der Regel Klimaanlagen, um Innenräume optimal zu temperieren und die Luftqualität zu sichern. Mit dem VRF-Klimasystem Air Flux AF5301A (VRF = Variable Refrigerant Flow) bietet der Hersteller Bosch Thermotechnik, zu der auch die Marke Buderus gehört, eine energieeffiziente Lösung, die all diese Funktionen in einem Gerät vereint und zudem eine große Auswahl an Inneneinheiten bietet.
Gallerie
Mit einer Leistung von 25 bis 90 kW kann ein einzelnes Gerät große Flächen heizen und kühlen. An die Außeneinheit lassen sich bis zu 53 Inneneinheiten anschließen, in einer Kaskade mit bis zu 270 kW sogar bis zu 64. Das Air Flux AF5301A erreicht beim Kühlen eine hohe Effizienz mit einem SEER bis 7,6 und beim Heizen einen SCOP bis 4,5. Der Heizmodus hat einen Betriebsbereich von -30 °C bis +30 °C, der Kühlmodus von -15 °C bis +55 °C. Die AF6300-Serie mit Wärmerückgewinnung kühlt und heizt gleichzeitig verschiedene Räume.
Große Auswahl an Inneneinheiten
Passend zu den individuellen Gegebenheiten im Raum gibt es unterschiedliche Inneneinheiten: als Kassetten in vier Ausführungen, als Kanallösungen in fünf und zur Boden- oder Deckenmontage in drei weiteren Versionen sowie als Wandgerät. Die Luftströme lassen sich so lenken, dass Personen dem Luftzug nicht direkt ausgesetzt sind. Die Inneneinheiten können über kabelgebundene oder kabellose Infrarot-Einzelregler gesteuert werden.
Gallerie
Hohe Energieeffizienz
Das VRF-System arbeitet stromsparend dank moderner DC Inverter-Scroll-Kompressoren, Dampfeinspritzung und Wärmetauschern. Ein integriertes Energiemanagement-System regelt die Temperaturen automatisch für maximalen Komfort bei minimalem Energieverbrauch. Als 2-Leitersysteme kühlen oder heizen die Geräte, als 3-Leitersysteme kühlen und heizen sie gleichzeitig in verschiedenen Räumen und erzeugen Warmwasser. Eine intelligente Abwesenheitserkennung in verschiedenen Inneneinheiten passt die Leistung automatisch an und reduziert so den Energiebedarf. Das zentrale Klimamanagement erfolgt über einen 10,1-Zoll-Touchscreen oder per Fernsteuerung. Verschiedene Gateways ermöglichen die Integration in eine übergeordnete Gebäudeleittechnik. Als Luft-/Luft-Wärmepumpe erfüllt das System die Förderbedingungen des BAFA.
Fachwissen zum Thema
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de