Erweiterung Jüdisches Museum Frankfurt

Dach als fünfte Fassade

Bei der Erweiterung des Jüdischen Museums in Frankfurt am Main treten historische und zeitgenössische Architektur in einen spannenden städtebaulichen Dialog. Der Neubau war aufgrund des wachsenden Raumbedarfs erforderlich geworden. Staab Architekten planten ihn als Gegenüber des denkmalgeschützten Bestands, nahmen dessen Farbgebung auf und schufen Bezüge zu dessen horizontaler Gliederung. Geradlinigkeit, Asymmetrien, wenige, große Öffnungen und eine schnörkellose Formensprache machen das neue Bauwerk als solches klar ablesbar. Neu und Alt wirken als Ensemble – die Erweiterung verankert gleichsam das Bestehende.

Gallerie

Eingangsplatz, Garten und Terrasse
Das Jüdische Museum Frankfurt wurde 1988 im historischen Rothschildpalais am Untermainkai eröffnet. Die im Jahr 2020 vollendete Erweiterung bietet einen Bereich für Vorträge und Symposien, eine Fachbibliothek, einen Raum für Wechselausstellungen, ein Café sowie Werkstätten und Verwaltungsräume. Städtebaulich auf der Rückseite der Altbauten gelegen, ist der Neubau als Solitär mit ausreichend Abstand konzipiert. Im Zusammenspiel der Bauten entsteht ein Platzraum, der zugleich einen neuen Eingangsbereich ins Museum schafft. Auf diesem Vorplatz, dem Bertha-Pappenheim-Platz, steht die weithin sichtbare Aluminiumskulptur des Künstlers Ariel Schlesinger. Sie stellt zwei vertikal miteinander verflochtene Bäume dar, als Sinnbild des Wechsels zwischen gesellschaftlicher Verankerung und Entwurzelung der Frankfurter Jüdinnen und Juden. Dem öffentlichen Vorplatz angegliedert ist ein kleiner, der Geländetopografie folgender Garten, der von der erhöhten Terrasse des Cafés begrenzt wird. Unter dieser Terrasse befindet sich die Verbindung zwischen Neubau und Altbauten.

Hell verputzter Betonbau mit zentralem Atrium
Um einen Bezug zu den klassizistischen Gebäuden herzustellen, ist der monolithisch wirkende Sichtbetonbau oberhalb eines Sockels horizontal durch einen gleichfarbigen Putz gegliedert. Fein abgestufte Putzkanten bilden eine lineare Struktur, die sich an den Gesimsen des Bestands orientiert. Charakteristisch ist die zentrale Halle, das Atrium, von dem aus sich die gesamte Programmatik des Hauses erschließt. Es ist geprägt von Sichtbeton und eine großzügige Dachverglasung, durch die auch bei bedecktem Himmel genügend Tageslicht dringt. Andere Fenster sind nur dort platziert, wo das Raumprogramm zwingend danach verlangt.

Zweischaliges Dach: Streckmetall als fünfte Fassade
Die Dachflächen des diagonal leicht abknickenden Daches neigen sich geringfügig in westliche und östliche Richtung. Um einen insgesamt monolithischen Charakter zu erzielen, sind sie zu den unmittelbar angrenzenden Wandflächen einheitlich gestaltet. Das Dach ist zweischalig aufgebaut, als Warmdach konzipiert und mit einer darüber aufgeständerten Rostebene versehen. Darunter verläuft die Entwässerung. Die Roste decken außerdem die für die Haustechnik erforderlichen Patios ab. Die gesamte Rostebene aus Streckmetallblechen verläuft bis an eine schmale Aufkantung am Attikablech und endet kurz vor der Dachkante. Die Streckmetallbleche sind von der Firstlinie um 180° Grad gedreht eingebaut und versetzt angeordnet. Bei den Stoßkanten wurde darauf geachtet, dass das Oberflächenmuster durchläuft. Die Bleche sind durch die Öffnungen von oben verschraubt. Eine sorgfältige Detaillierung untermauert das Bild des klaren Baukörpers.

Der Aufbau des Foliendaches ist wie folgt: Auf die Rohdecke mit bituminösem Anstrich folgt die Ausgleichsschicht. Darauf aufgebracht ist eine Elastomerbitumenbahn als Dampfsperre, auf dieser ruht die 300 mm dicke Wärmedämmung aus Mineralwolle, im Bereich der Traufe in trittfester Ausführung. Eine Bahn aus Kunststoff mit verschweißten Stößen bildet die Dachabdichtung darüber. Sogsicherung wird durch mechanische Linienbefestigung mit systemzugehörigen Metallschienen gewährleistet.

Die drei Millimeter starken Streckmetallpaneele sind auf einem umlaufenden Rahmen aus Flachprofilen über angeschweißten Laschen befestigt. Die Spannweite beträgt ca. 2,00 x 2,00 Meter. Verbunden ist die Konstruktion über Gewindestangen mit Rundstützen aus Stahl mittels Fußplatte auf der Rohdecke. Darunter verläuft eine thermische Trennlage und dazwischen sind diese in der Dämmebene mit Dämmstoff verfüllt. Die Abdichtungsbahn wurde bis auf die Attika hinaufgeführt und gedämmt. Das mehrfach gekantete Attikablech hat die gleiche Farbe wie die Streckmetallgitter. Entwässert wird die Dachfläche innenliegend mittels Druckentwässerung.

Bautafel

Architektur: Staab Architekten, Berlin
Projektbeteiligte: Schneider + schumacher Planungsgesellschaft, Frankfurt a. M. (Bauleitung); ST Raum A Gesellschaft von Landschaftsarchitekten, Berlin (Freianlagen); Leonhardt, Andrä + Partner, Beratende Ingenieure, Stuttgart (Tragwerksplanung); Winkels Behrens + Pospich Ingenieure für Haustechnik, Münster (Technische Gebäudeausrüstung, Bauphysik); Müller BBM, Planegg (Tages- und Kunstlichtplanung); Siganet, Ibbenbühren (Sicherheitstechnik); Space 4, Stuttgart + Team Stratenwerth, Basel (Museografie)
Bauherr/in: Stadt Frankfurt am Main
Fertigstellung: 2020
Standort: Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main
Bildnachweis: Brigida Gonzales, Marcus Ebner

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Zwischen Neu und Alt entstand ein öffentlicher Platz: Staab Architekten schufen einen monolithisch wirkenden Baukörper, der die Farbgebung des Bestands aufnimmt und dessen strukturierte Putzfassade auf die horizontale Gliederung seines Gegenübers verweist.

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Einem Bergmassiv ähnlich erhebt sich der in Beigetönen changierende Baukörper des Forum Groningen aus der vielfältigen Dachlandschaft, wenige hundert Meter entfernt von der Martinikerk.

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Eine lange Rampe und ausgedehnte Sitzstufen führen die Passanten zum Kulturzentrum nach Plänen von BIG in Zusammenarbeit mit FREAKS.

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Die Empfangshalle an der westlichen Schmalseite öffnet sich zu einem geschützten Außenbereich mit Blick auf Montréal.

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Treffpunkt unter einem zinkbekleideten Holzdach

Auf 614 Quadratmetern Grundstücksfläche entstand ein schmales, kreativ ausgeformtes Hochhaus: Das Hotel The Beacon basiert auf einem Entwurf des Architekturbüros Aedas.

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Hotel The Beacon in Hongkong

Dicht gefügt und satt begrünt

Im norwegischen Jevnaker kann einer der größten Skulpturenparks des Landes besichtigt werden.

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Galerie The Twist in Jevnaker

Homogene Gebäudehülle aus Aluminium

Dominique Coulon Architekten entwarfen einen außergewöhnlichen Kulturbau, der einen Impuls in der strukturschwachen Region setzen soll.

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Théodore Gouvy Theatre in Freyming-Merlebach

Weiß verputzte Volumen, monolithische Wirkung

Die Westseite des hell umhüllten Theaters Jacques Carat in Cachan, das einen historischen Theatersaal integriert, richtet sich zu einem städtischen Vorplatz.

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Theater Jacques Carat in Cachan

Helles Terrakottakleid umschließt alt und neu

Das Design Museum V&A Dundee ist das erste Bauwerk in Großbritannien nach Plänen des japanischen Architekten Kengo Kuma.

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Design Museum Dundee

Skulpturaler Bau als Bindeglied zwischen Stadt und Fluss

Die Gebäudespitze im Nordwesten markiert den Haupteingang zum Centrum Dialogu Przelomy; das Erdgeschoss wird hier von zwei Seiten erschlossen

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Centrum Dialogu Przelomy in Stettin

Geschwungene Dachfläche als städtischer Platz

Blick in einen der unterschiedlich gestalteten Innenhöfe, die neu und alt verbinden

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Hotel Tsingpu Yangzhou Retreat

Dachziegel aus Ton zur Einbindung von neu und alt

Mit einer großen Glasfläche richtet sich der Neubau zum südlichen Musispark

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Konzerthalle Musis Sacrum in Arnheim

Gelungene Erweiterung eines eklektizistischen Altbaus

Architektonischer Höhepunkt des Weltkulturerbe-Zentrums nach Plänen von Shigeru Ban Architekten ist ein als umgekehrte Abbildung des Fuji konstruierter, mit Kanthölzern verkleideter Trichter

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Fujisan World Heritage Center in Fujinomiya

Stahlfachwerk über trichterförmigem Ausstellungsgebäude

Der Neubau in hellen warmen Farben wird mit einer geschwungenen Fassade und einem weit ausgreifenden Flachdach zum Blickfang

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St. Gerlach Pavillon in Valkenburg

Weit ausgreifendes Flachdach mit konkavem Schwung

Die Dachuntersicht schimmert rot, der Bühnenturm trägt ebenfalls rot, die übrigen Fassaden sind schwarz

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Amphithéâtre Cogeco in Trois-Rivières

Ausladendes und spitz zulaufendes Metalldach als Blickfang

In den Hügeln nördlich von Ramallah soll das Palestinian Museum der palästinensischen Geschichte, Gesellschaft und Kultur eine Plattform bieten

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Palestinian Museum in Bir Zait

Kalkstein für Fassade und Dachflächen

Das Aquatica – Freshwater Aquarium Karlovac nach Plänen von 3LHD Architekten aus Zagreb liegt am Ufer der Korana

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Kultur und Freizeit

Aquarium Karlovac

Begrünter Hügel am Flussufer

Das Museumsgelände im Osten einer Gartenschau ist an drei Seiten von Wasser umschlossen

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Suzhou Intangible Cultural Heritage Museum

Gründach zur Einbindung in die Landschaft

Prägend für die Mediathek mit organisch gewundenem Grundriss ist ein umlaufend weißes Fassadenband, das über der Glasfassade wellenartig hinauf- und hinabschwingt (Südansicht)

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Kultur und Freizeit

Mediathek in Thionville

Organisch gewundene Raumfolge mit Rampe zum Dachgarten

Südostansicht des Stavros Niarchos Foundation Cultural Centre: Oper und Bibliothek sind verbunden durch eine Agora

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Kultur und Freizeit

Stavros Niarchos Foundation Cultural Centre in Kallithea

Weit auskragende, erdbebensichere Dachkonstruktion

Die signifikante Dachfläche des Manetti Shrem Museums umfasst 5.000 Quadratmeter und überspannt den neuen Kunstcampus vollständig – in weiten Teilen allerdings als lichte, luftige Pergola (Westansicht)

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Kultur und Freizeit

Manetti Shrem Museum in Davis

Filigranes, weißes Großdach als Fassung für einen Kunstcampus

Ein nach Osten trichterförmig ausgebildeter Platz mit Glockenturm bildet die Eingangszone

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Kultur und Freizeit

Chengdu Beichuan Earthquake Memorial

Gründächer formen künstliche Landschaft

Das Freizeitbad fügt sich harmonisch in die Berglandschaft (Ansicht Südost)

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Kultur und Freizeit

Erlebnisbad Aquamotion in Courchevel

Begrünte Dachlandschaft mit gewölbten Öffnungen

Das berühmte „Dutch Light“ dringt durch Verglasungen im Nordosten und Südwesten, vor allem aber durch die allseits auskragende, ungewöhnliche Metalldachkonstruktion in das Innere des Museum Voorlinden (Südansicht)

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Museum Voorlinden in Wassenaar

Metalldach mit abgewinkelten Röhren führt Tageslicht in die Ausstellungsräume

Südansicht des Weinbergs mit krönendem Ausstellungshaus Grimmwelt: Parkanlage und Bauwerk erscheinen wie verwachsen

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Kultur und Freizeit

Museum Grimmwelt in Kassel

Begehbare Festung

Das Stadion ist Teil des Stadtquartiers Bordeaux-Lac

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Stadion Matmut Atlantique in Bordeaux

Weit auskragende, zum Teil lichtduchlässige Dachkonstruktion

Hell und kantig erhebt sich das Gebäude vor der bewaldeten Gebirgslandschaft (Ansicht Nordwest)

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Kletterhalle in Bruneck

Dach als fünfte Fassade

Ansicht Südwest: Auf einem Hügel etwas abgerückt von der Gemeinde kragt ein Betonriegel weit aus

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Kultur und Freizeit

Erweiterung Museum Liaunig in Neuhaus

Stahlbetonträger überspannen stützenfreien Ausstellungssaal

Der zeichenhafte Bau des neuen Jugendleistungszentrum ist im Obergeschoss von leuchtend roten Lamellen umhüllt (Ansicht Nordost)

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Kultur und Freizeit

Jugendleistungszentrum des VfB Stuttgart

Photovoltaikanlage, Lichthöfe und Dachbegrünung

Als eine von Gras, Moos und Blumen bewachsene Dachschräge erhebt sich das Museum aus der hügeligen Landschaft von Skåde

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Kultur und Freizeit

Moesgaard Museum in Højbjerg

Begehbare grüne Dachlandschaft als zentrales Element

Blick aus nordöstlicher Richtung auf die prismenförmigen, unterschiedlich hohen Baukörper mit der Villa Florida im Hintergrund; der Eingang zur Bibliothek befindet sich links neben der Treppe

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Kultur und Freizeit

Bibliothek „Sant Gervasi – Joan Maragall“ in Barcelona

Alter Baumbestand auf neuen Gründächern

Das Gebäude ist in zwei Teile gegliedert: einen zweigeschossigen, geschlossenen Bereich mit Mehrzweckraum, Bühne und Serviceräumen sowie einen weiträumigen, verglasten Bereich mit Foyer und Veranstaltungshalle (Südansicht)

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Kultur und Freizeit

Festhalle in Neckartailfingen

Äste, Zweige und Blätter als Motiv für die Dachkonstruktion

Halb innen, halb außen, bietet das Haus einen geschützten Rahmen für die verschiedensten Nutzungen

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Mehrzweckgebäude in Barbing

Kleiner Flachdachbau mit großer Wirkung

Tribüne mit darunterliegenden Umkleiden

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Sportzentrum Strijp in Eindhoven

Schwungvolle Einheit aus Dach und Fassade

An die erste Erweiterung schließt der neue, unterirdische Gebäudekomplex an

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Erweiterung des Städel Museums in Frankfurt am Main

Begehbares Gründach mit flächenbündigen Oberlichtern

Das Haus befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Max-Planck-Institut für Astronomie und der Landessternwarte auf dem Heidelberger Königstuhl

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Haus der Astronomie in Heidelberg

Extensive Dachbegrünung über Kunststoffabdichtung

Eine 50 cm dicke Wand trennt das Gebäude von der südlich gelegenen Straße

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Gemeindezentrum in Frankfurt-Zeilsheim

Trichterförmige Oberlichter

Das langgestreckte Gebäude fügt sich in die Umgebung ein

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Keltenmuseum in Glauburg

Dachterrasse mit Panoramablick

Blick vom Sportplatz auf Südseite des Gebäudes

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Sportlergebäude in Hemer

Extensives Gründach als fünfte Fassade

Kirche, Pfarrhaus und Pfarrsaal bilden mit dem Vorplatz eine Einheit

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Pfarrgemeindezentrum in Neu Guntramsdorf/A

Flachdach mit Option zur Aufstockung

Theaterpodium im Zentrum von Rotterdam

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Theaterpodium Grotekerkplein in Rotterdam/NL

Offener Baukörper mit vielen Facetten

Das Obergeschoss kragt weit über das verglaste Erdgeschoss auf dem Sockel aus

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Besucherzentrum Arche Nebra

Geschwungenes Flachdach mit Lichthof

Die langen Flachbauten scheinen über dem Boden zu schweben

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Gemeindezentrum in Bernburg/Saale

Leichter Holzbau auf Betonpfählen

Museum auf quadratischem Grundriss

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Dach als fünfte Fassade mit Oberlichtern und Solaranlage

Der Außenbereich der Jugendherberge wird enorm durch die genutzte Dachterrasse aufgewertet

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Jugendherberge in Bremen

Dachterrasse mit Weserblick

Mit einer Fuge von 60 cm zum Gelände nimmt die Gedenkstätte auch räumlich Abstand zur Vergangenheit.

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Opernhaus, vom Wasser aus gesehen

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Oper in Kopenhagen/DK

Weit ausladendes Metalldach

Der Baukörper ist um 5% geneigt, die Fassade mit nach oben zunehmend dunkleren Brauntönen geschichtet

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