Arten und Eigenschaften von Kunststoffbahnen
Anders als bitumenhaltige Abdichtungen erzeugen Kunststoffabdichtungen ihre wassersperrende Wirkung nicht durch Verschmelzung mehrerer Schichten untereinander, sondern durch die wassersperrende Wirkung des Bahnenquerschnittes selbst. Deshalb muss bei ihrer Ausführung noch stärker auf sichere und sorgfältige Naht- und Anschlussverbindungen geachtet werden, welche vom jeweiligen Kunststofftyp abhängig ist.
Gallerie
Angeboten werden zahlreiche verschiedene
Kunststoffabdichtungsbahnen mit unterschiedlichen Eigenschaften: Je
nach Anforderung gibt es bitumenverträgliche, dämmstoffneutrale,
diffusionsfähige, hoch chemisch beständige oder säurefeste
Abdichtungen für die unterschiedlichsten Aufgaben in Neubau und
Sanierung. Ihre Bezeichnungen klingen manchmal wie Fachchinesisch:
Styrol-Butadien-Styrol (SBS, PYE), Ataktisches Polypropylen (APP,
PYP), Ethylen-Copolymerisat-Bitumen (ECB) oder Thermoplastische
Polyolefine/Flexible Polyolefine (TPO/FPO). Einteilen lassen sie
sich nach ihren Ausgangsstoffen in thermoplastische und elastomere,
also aus synthetischem Kautschuk hergestellte, Abdichtungsbahnen.
Thermoplastische Abdichtungsbahnen bestehen u.a. aus:
- Polyvinylchlorid (PVC) mit Weichmacherstoffen
- Ethylen-Copolimerisat-Bitumen (ECB)
- Polyisobutylen (PIB)
- Polyolefin-Legierungen (TPO/FPO)
- Ethylen-Vinyl-Acetat-Copolymer (VAE/EVA)
- Chloriertes Polyethylen (PEC)
- Ethylen-Propylen-Dien-Mixture (EPDM)
- Chlorsulfoniertes Polyethylen (CSM)
- Nitril-Kautschuk (NBR)
- Butyl-Kautschuk (IIR)
Als Trägereinlage für Kunststoffdichtungsbahnen finden unterschiedliche Materialien Verwendung, am häufigsten werden Glas- und Kunststoffvliese oder Gittergelege eingesetzt. Kunststoffdachbahnen ohne Trägereinlage (sogenanntes homogenes Material) werden aufgrund der hohen Dehnfähigkeit überwiegend für die Detailausbildung eingesetzt.
Eigenschaften
Zu den Eigenschaften der Kunststoffe zählen hohe Zugfestigkeit, hohe Bruchdehnung, geringe Steifigkeit, hohe Zähigkeit, hohe Beständigkeit gegen viele aggressive Stoffe sowie leichte Verarbeitbarkeit, alles Merkmale, die sie für den Einsatz als Dachbahn geeignet machen.
Kunststoffbahnen werden geklebt oder lose verlegt. Ihre Verarbeitung ist im Vergleich zu Bitumenbahnen anspruchsvoller, das Baustellenhandling aber einfacher, da sie leichter sind und nur eine Lage mit vergleichsweise geringer Dicke verlegt wird. Angeboten werden Kunststoffdachbahnen als Rollen mit Breiten von bis zu 2 m und Längen von bis zu 25 m, die Bahnendicken betragen 1,2 mm, 1,5 mm, 1,8 mm, 2,0 mm und 2,4 mm, auch extrudierte Bahnen mit bis zu 3,0 mm Dicke sind erhältlich. Jedes Zehntel mehr Dicke erhöht die Lebensdauer der Abdichtung.
Fachwissen zum Thema
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