Bibliothek „Sant Gervasi – Joan Maragall“ in Barcelona

Alter Baumbestand auf neuen Gründächern

Ein Netzwerk vielfältiger, unterschiedlich großer Plätze prägt Barcelona – die meisten davon entstanden im Zuge der strukturellen Aufwertung der Innenstadt anlässlich der Olympischen Spiele im Jahr 1992. Insofern fügt sich die Stadtteilbibliothek Sant Gervasi – Joan Maragall (Sant Gervasi lautet der Name des Bezirks, Joan Maragall war ein katalanischer Dichter) von BCQ Arquitectura Barcelona gut in das bestehende Geflecht der katalanischen Metropole. Die Architekten wandelten dafür den Garten des Stadtteilzentrums Villa Florida im nordwestlich gelegenen Quartier Sant Gervasi in einen lebendigen öffentlichen Platz um.

Gallerie

Mit ihrem Entwurfskonzept „Garden of Light“ waren die Planer 2007 erfolgreich aus einem Ideenwettbewerb hervorgegangen. Das bestehende parkähnliche Gelände mit der Villa im Zentrum lag deutlich oberhalb der umgebenden Straßen, abgefangen durch eine riesige Stützmauer. Die Architekten implementierten nördlich der Villa ein unterirdisch zusammenhängendes Gebäude, das oberhalb der Straßenebene aus verschieden hohen, kantigen Baukörpern besteht. Deren Gründächer nehmen die ursprüngliche Parklandschaft auf und führen sie an die Straße Sant Gervasi de Cassoles heran. Verbunden durch schmale, offene Höfe, nehmen sie auf verschiedene Baufluchten in der Nachbarschaft Bezug. So entsteht eine durchlässige städtische Struktur mit ebenerdigem Zugang zur Bibliothek. Diese wird über einen Hof erschlossen, eine breite Treppe führt hinauf zum neu gestalteten öffentlichen Platz.

Höfe gliedern auch das Innere des Gebäudekomplexes. Die Architekten unterscheiden zwischen solchen „des Lichts und der Stille“, die großzügig verglast die nach außen orientierten Zonen definieren sowie „Höfen der Bücher und des Wissens“, die in ihrer Prismenform Regale aufnehmen und Teil des Tragsystems der Bibliothek sind. Decken, Böden und Möbel sind überwiegend in Weiß gestaltet. Die massiven, tragenden Bauteile sind mit unverputzten Tonziegeln bekleidet – diese sollen die unterirdische Einbettung des Bauwerks in den Lesesälen vergegenwärtigen.

Flachdach
Um den parkähnlichen Charakter mit wertvollem Baumbestand erhalten zu können, wurde das Bauwerk gleichsam unter die Gartenanlage „geschoben“. So fügt sich der Neubau mit seinen intensiv begrünten Dächern in den historischen Bestand.

Für den Aufbau der Gründächer wurden die massiven Stahlbetondecken mit einem bituminösen Voranstrich versehen, auf den Gefälleestrich in einer Mindeststärke von 50 mm aufgebracht wurde. Es folgen ein Geotextil (Polystyrol) als Trennschicht, eine Dämmschicht aus lose verlegten Steinwolleplatten und eine Schutzschicht aus 100 mm Zementmörtel. Eine Kunststofffolie aus Polyethylen bildet die Abdichtungslage, gefolgt von einer 60 mm starken Drainage- und einer Filterschicht. Der alte Baumbestand wurde nach einer Zwischenlagerung in eine mindestens 500 mm starke Schicht aus Mutterboden wieder eingepflanzt.

Bautafel

Architekt: BCQ Arquitectura Barcelona - David Baena, Toni Casamor, Maria Taltavull, Manel Peribáñez
Projektbeteiligte: Manuel Arguijo y Asociados, Barcelona (Tragwerksplanung); Contratas y Obras Empresa Constructora, Barcelona (Generalunternehmer)
Bauherr: Stadtverwaltung Barcelona – Sarrià-Sant Gervasi District Barcelona d’Infraestructures Municipals (BIMSA)
Fertigstellung: 2014
Standort: Sant Gervasi de Cassoles, 85, 08022 Barcelona
Bildnachweis: Ariel Ramirez, BCQ Arquitectura Barcelona

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Die Westseite des hell umhüllten Theaters Jacques Carat in Cachan, das einen historischen Theatersaal integriert, richtet sich zu einem städtischen Vorplatz.

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Das Design Museum V&A Dundee ist das erste Bauwerk in Großbritannien nach Plänen des japanischen Architekten Kengo Kuma.

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Die Gebäudespitze im Nordwesten markiert den Haupteingang zum Centrum Dialogu Przelomy; das Erdgeschoss wird hier von zwei Seiten erschlossen

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Blick in einen der unterschiedlich gestalteten Innenhöfe, die neu und alt verbinden

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Mit einer großen Glasfläche richtet sich der Neubau zum südlichen Musispark

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Gelungene Erweiterung eines eklektizistischen Altbaus

Architektonischer Höhepunkt des Weltkulturerbe-Zentrums nach Plänen von Shigeru Ban Architekten ist ein als umgekehrte Abbildung des Fuji konstruierter, mit Kanthölzern verkleideter Trichter

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Stahlfachwerk über trichterförmigem Ausstellungsgebäude

Der Neubau in hellen warmen Farben wird mit einer geschwungenen Fassade und einem weit ausgreifenden Flachdach zum Blickfang

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Die Dachuntersicht schimmert rot, der Bühnenturm trägt ebenfalls rot, die übrigen Fassaden sind schwarz

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Ausladendes und spitz zulaufendes Metalldach als Blickfang

In den Hügeln nördlich von Ramallah soll das Palestinian Museum der palästinensischen Geschichte, Gesellschaft und Kultur eine Plattform bieten

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Palestinian Museum in Bir Zait

Kalkstein für Fassade und Dachflächen

Das Aquatica – Freshwater Aquarium Karlovac nach Plänen von 3LHD Architekten aus Zagreb liegt am Ufer der Korana

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Aquarium Karlovac

Begrünter Hügel am Flussufer

Das Museumsgelände im Osten einer Gartenschau ist an drei Seiten von Wasser umschlossen

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Gründach zur Einbindung in die Landschaft

Prägend für die Mediathek mit organisch gewundenem Grundriss ist ein umlaufend weißes Fassadenband, das über der Glasfassade wellenartig hinauf- und hinabschwingt (Südansicht)

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Mediathek in Thionville

Organisch gewundene Raumfolge mit Rampe zum Dachgarten

Südostansicht des Stavros Niarchos Foundation Cultural Centre: Oper und Bibliothek sind verbunden durch eine Agora

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Stavros Niarchos Foundation Cultural Centre in Kallithea

Weit auskragende, erdbebensichere Dachkonstruktion

Die signifikante Dachfläche des Manetti Shrem Museums umfasst 5.000 Quadratmeter und überspannt den neuen Kunstcampus vollständig – in weiten Teilen allerdings als lichte, luftige Pergola (Westansicht)

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Filigranes, weißes Großdach als Fassung für einen Kunstcampus

Ein nach Osten trichterförmig ausgebildeter Platz mit Glockenturm bildet die Eingangszone

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Chengdu Beichuan Earthquake Memorial

Gründächer formen künstliche Landschaft

Das Freizeitbad fügt sich harmonisch in die Berglandschaft (Ansicht Südost)

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Begrünte Dachlandschaft mit gewölbten Öffnungen

Das berühmte „Dutch Light“ dringt durch Verglasungen im Nordosten und Südwesten, vor allem aber durch die allseits auskragende, ungewöhnliche Metalldachkonstruktion in das Innere des Museum Voorlinden (Südansicht)

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Südansicht des Weinbergs mit krönendem Ausstellungshaus Grimmwelt: Parkanlage und Bauwerk erscheinen wie verwachsen

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Das Stadion ist Teil des Stadtquartiers Bordeaux-Lac

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Weit auskragende, zum Teil lichtduchlässige Dachkonstruktion

Hell und kantig erhebt sich das Gebäude vor der bewaldeten Gebirgslandschaft (Ansicht Nordwest)

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Ansicht Südwest: Auf einem Hügel etwas abgerückt von der Gemeinde kragt ein Betonriegel weit aus

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Der zeichenhafte Bau des neuen Jugendleistungszentrum ist im Obergeschoss von leuchtend roten Lamellen umhüllt (Ansicht Nordost)

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Photovoltaikanlage, Lichthöfe und Dachbegrünung

Als eine von Gras, Moos und Blumen bewachsene Dachschräge erhebt sich das Museum aus der hügeligen Landschaft von Skåde

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Blick aus nordöstlicher Richtung auf die prismenförmigen, unterschiedlich hohen Baukörper mit der Villa Florida im Hintergrund; der Eingang zur Bibliothek befindet sich links neben der Treppe

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Bibliothek „Sant Gervasi – Joan Maragall“ in Barcelona

Alter Baumbestand auf neuen Gründächern

Das Gebäude ist in zwei Teile gegliedert: einen zweigeschossigen, geschlossenen Bereich mit Mehrzweckraum, Bühne und Serviceräumen sowie einen weiträumigen, verglasten Bereich mit Foyer und Veranstaltungshalle (Südansicht)

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Halb innen, halb außen, bietet das Haus einen geschützten Rahmen für die verschiedensten Nutzungen

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An die erste Erweiterung schließt der neue, unterirdische Gebäudekomplex an

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Das Haus befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Max-Planck-Institut für Astronomie und der Landessternwarte auf dem Heidelberger Königstuhl

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Eine 50 cm dicke Wand trennt das Gebäude von der südlich gelegenen Straße

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Das langgestreckte Gebäude fügt sich in die Umgebung ein

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Blick vom Sportplatz auf Südseite des Gebäudes

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Kirche, Pfarrhaus und Pfarrsaal bilden mit dem Vorplatz eine Einheit

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Die langen Flachbauten scheinen über dem Boden zu schweben

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Der Baukörper ist um 5% geneigt, die Fassade mit nach oben zunehmend dunkleren Brauntönen geschichtet

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