Ein Viadukt für das Saaletal

Brückenkonstruktion in hybrider Bauweise bei Bad Kösen

Kaum einer Bauaufgabe und ingenieurtechnischen Leistung hängt so viel Faszination an, wie dem Brückenbau. Und selten gestaltet sich der Bauprozess so komplex, wie in luftiger Höhe zwischen den Pfeilern, die später den Überbau tragen. Eines dieser Kunststücke ist kürzlich wieder vollbracht worden. Die Rede ist von der Saaletalbrücke, die in der Nähe von Bad Kösen, einem Ortsteil der Stadt Naumburg (Saale) im äußeren Süden von Sachsen-Anhalt derzeit entsteht.

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Die Brücke soll nach ihrer geplanten Fertigstellung Ende 2025 als eine von sechs weiteren Brückenbauten und als Teil der Umgehungsstraße B87 den Durchgangsverkehr durch den Kurort entlasten. Der insgesamt 13,6 Kilometer lange Streckenabschnitt ist Teil des Bundesverkehrswegeplans 2030. Er führt südlich von Bad Kösen auch entlang der Landesgrenze zu Thüringen sowie über die Saale samt einem Fauna-Flora-Habitat-Gebiet. Entsprechend sollte auch der Eingriff in die Natur möglichst gering gehalten werden. Im Fall der Saaletalbrücke wird eine 1,2 Kilometer lange Strecke oberhalb der reizvollen Landschaft überspannt.

Komplexe Konstruktion als Hybrid
Mit 12,5 Metern Breite verläuft das Brückenbauwerk in einem weiten Bogen über das Tal. Die filigrane Konstruktion setzt sich aus 16 Pfeilern und 15 Feldern mit variierenden Stützweiten zusammen. Dabei gilt die Saaletalbrücke nicht nur als derzeit größtes Brückenprojekt in Sachsen-Anhalt, sondern auch als bisher erste Brücke in Deutschland, die in einer Hybridbauweise errichtet wird. Die äußeren, jeweils 450 Meter langen Bereiche sind als Stahlverbundkonstruktion mittels Taktschiebeverfahren gebaut worden, während der 320 Meter lange, mittlere Abschnitt, der über die Saale sowie das Landschaftsschutzgebiet verläuft, als gevouteter Spannbetonhohlkasten im Freivorbauverfahren errichtet ist. Die unterschiedlichen Bauweisen werden anschließend fugenlos zu einem durchgängigen Tragwerk verbunden.

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Knapp 25.000 Kubikmeter Beton und 10.000 Tonnen Stahl werden hier letztendlich verbaut. Zu den großen Herausforderungen zählt dabei nicht nur die komplexe und präzise Ausführung, sondern auch die exponierte Lage, da das Saaletal hohen Windlasten ausgesetzt ist. Für die Betonarbeiten und Ausführung der Konstruktion arbeiteten die Bauverantwortlichen des Unternehmens Strabag mit gebündelten Schalungs- und Gerüstlösungen von Peri. Neben der unterstützenden Planungsleistung durch firmeninterne Ingenieur*innen kamen auch 3D-Modelle und 3D-Animationen zum Einsatz, durch die Systemlösungen veranschaulicht und Prozesse erleichtert werden konnten. Für den Entwurf der Brücke zeichnet das Büro Krebs+Kiefer aus Darmstadt verantwortlich.

Herausfordernde Brückengeometrie

Der Grundriss der Brücke entspricht einer Klothoide und ist insbesondere im Mittelteil herausfordernd geformt. Dort kommen zum maximalen Längsgefälle von 6 Prozent auch 2,5 bis 6 Prozent Quergefälle hinzu. Der minimale Kurvenradius beträgt dabei 550 Meter. Der Querschnitt des gevouteten Spannbetonhohlkastens ändert sich kontinuierlich. Dieser halbiert sich von knapp 8 Metern Überbauhöhe an den beiden Hammerköpfen bis zu 4 Metern Höhe am Lückenschluss in der Brückenmitte. Dabei verändern sich auch die Wand- und Bodenstärken sukzessive.

Reduzierte Anzahl an Umsetzvorgängen
Beim Freivorbau kam laut Hersteller Peri erstmalig in Deutschland das Variokit Freivorbaugerät VBC als Komplettlösung zum Einsatz. Dabei wachsen beidseitig der Hammerköpfe die beiden Kragarme in einem regelmäßigen 7-Tage-Takt nach außen. Durch die angewendete, maximal mögliche Regeltaktlänge von 5,75 Metern konnte die Anzahl der notwendigen Betonierabschnitte auf 14 statt der anfangs geplanten 19 Takte pro Vorbau reduziert werden. Dadurch ließen sich ganze 20 Umsetzvorgänge vermeiden. Neben der komplexen Geometrie und den hohen Windlasten mussten auch die von Takt zu Takt variierenden Spannlisenen und Umlenkstellen berücksichtigt werden.

Schalungs- und Gerüst-Komplettlösung
Vor dem und parallel zum angewendeten Freivorbau- und Taktschiebeverfahren für die Errichtung des Überbaus wurden die Pfeilerschäfte und -köpfe geschalt und betoniert. Hierbei kamen eine SCS-Kletterschalung und der Variokit-Ingenieurbaukasten zum Einsatz, mithilfe derer die bis zu 52 Meter hohen Pfeiler mit nach oben hin verjüngendem Querschnitt jede Woche um jeweils 5 Meter in die Höhe wuchsen. Zur Errichtung der beiden Hammerköpfe wurde ebenfalls eine komplexe Schalungslösung eingesetzt. Die Hammerköpfe stellen die biegesteife Verbindung zu den Doppelpfeilern links und rechts der Saale dar und dienten als Startsegment für die Freivorbauwagen. Hohe Präzision und einen enormen Lastenabtrag galt es auch beim Betoniervorgang der massiven Bodenplatte, der schrägen Seitenwände und der Fahrbahnplatte sicherzustellen, die in über 50 Metern Höhe erfolgte. Auch diese projektspezifisch erarbeitete Lösung basierte auf dem Variokit-Baukastensystem des Herstellers Peri.

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Schließlich kam ebenfalls der Peri-Up-Gerüstbaukasten als Ergänzung der Schalungslösungen zum Einsatz. So war Teil des ganzheitlichen Konzepts etwa auch ein sicherer Treppenzugang zu den hochgelegenen Arbeitsplätzen. Zudem waren systemintegrierte Arbeitsbühnen Teil der Lösung, wodurch etwa beim Freivorbaugerät die Bedienbereiche erreicht werden konnten. Den Systemen Variokit und Peri Up liegt das gleiche metrische Systemraster zugrunde, sodass hier durch standardisierte Verbindungsteile verschiedene projektspezifische Anwendungen entstehen können. Laut Hersteller sorgte das System auch für die Einhaltung des unabdingbaren Sicherheitskonzepts. So erleichterten den Auf- und Abbau bzw. das Umsetzen des Freivorbaugeräts temporäre Arbeitsbühnen die Montageabläufe in 60 Metern Höhe – und sparten wiederum einen zusätzlichen, zweiten Kran.

Bauunternehmen: STRABAG, Direktion Brückenbau, Bereich Brückenbau Süd-Ost, Dresden; Projektbetreuung: PERI Competence Center Infrastruktur, Cottbus/Weißenhorn; PERI Vertriebs- und Ingenieurbüro Erfurt, PERI Niederlassung Leipzig

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Bogenbrücke über die Oder

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Sie ersetzt eine über 150 Jahre alte Eisenbahnbrücke und wurde mithilfe einer projektspezifischen Gerüst-Systemlösung errichtet.

Bunker mit grünem Hut

Der etwa 40 m hohe Flakturm IV in Hamburg wird mit einer pyramidenartigen Aufstockung um weitere 20 m erhöht.

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Eine fünfgeschossige begrünte Pyramide wird bald den montrösen Flakturm IV in Hamburg krönen. Über Rampen soll der Betonberg auch von außen bestiegen werden können.

Das Runde im Eckigen

Das kollaborative Büro- und Forschungsgebäude Grid entsteht nach einem Entwurf von Herzog de Meuron in Basel-Allschwil.

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Offene runde Treppenhäuser und Laubengänge zeichnen das Projekt eines kollaborativen Büro- und Forschungsgebäudes in Basel-Allschwil aus.

Der Form angepasst

Die Rundschornsteine des Heizkraftwerks Gotha-West sind V-förmig angeordnet.

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Für Beschichtungsarbeiten an den Schornsteinen des Blockheizkraftwerks Gotha-West wurden Gerüstsysteme benötigt, die sich der besonderen Bauwerksgeometrie anpassen ließen.

Ein Viadukt für das Saaletal

Die neue Saaletalbrücke erstreckt sich über 1,2 Kilometer Länge und in bis zu 60 Metern Höhe als Hybrid aus Spannbetonhohlkörper und einer Stahlverbundkonstruktion.

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Die Saaletalbrücke entstand als erste Brücke Deutschlands in hybrider Bauweise: Als Spannbetonhohlkasten im Freivorbau sowie in Stahlverbundbauweise im Taktschiebeverfahren.

Eine Arena entsteht

Die Multifunktionshalle BernauArena mit Platz für 2.000 Zuschauer besetzt mit bis zu 78 Metern Länge und 55 Metern Breite einen Großteil des Areals am Ladeburger Dreieck in Bernau bei Berlin.

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Raum für Vereins-, Ligasport und Veranstaltungen soll die BernauArena ab kommendem Jahr bieten. Eine große Bauaufgabe von besonderer Komplexität, nicht zuletzt hinsichtlich der Dachkonstruktion.

Fachwerk trifft Rollfeld

Die Airport Academy, die Raum für ein Trainingszentrum bieten soll, entsteht nach Plänen von Auer Weber Architekten auf dem Areal des Flughafens München (Visualisierung).

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Ein zwei Geschosse hohes Betonfachwerk, das an die Start- und Landebahnen aus der Vogelperspektive erinnert, umgibt den Sockel der im Bau befindlichen Airport Academy am Flughafen München.

Fliegende Dachkonstruktion

Für die Erweiterung des Portland International Airport wurde ein seismisch entkoppeltes Dach aus Holz entwickelt.

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Für die Erweiterung des Hauptterminals am Portland International Airport wurden 16 Segmente einer Holzdachkonstruktion bei laufendem Flughafenbetrieb transportiert und montiert.

Freivorbaubrücke in Nordmazedonien

Vier Freivorbaugeräte halfen dabei, die Brücke zwischen den Städten Kičevo und Podvis in 64 Betonierabschnitten fertigzustellen.

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Geometrisch angepasst

Die Basilika St. Ulrich und Afra in der Augsburger Innenstadt prägt das Stadtbild.

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Drei statisch unterschiedliche Systeme liegen der Einrüstung für die Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg zugrunde. Die Sanierungsarbeiten reichten bis zur Turmspitze in 93 Metern Höhe und erforderten hohe Präzision des Gerüstbaus und der Planung.

Gerüste für die Plattenbausiedlung

In der Großwohnsiedlung Wernigerode-Stadtfeld ließ die städtische GWW den Eckwohnblock eines typischen DDR-Plattenbaus aus den 1980er-Jahren sanieren.

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In Wernigerode modernisiert die städtische Wohnungsbaugesellschaft ihre Bestandsbauten. Für die Fassadenarbeiten eines Eckwohnblocks wurden 3.300 Quadratmeter eines Gerüstsystems für komplexe Gebäudestrukturen montiert.

Hochwasserschutz in Sichtbetonqualität

Zu den jüngsten Hochwasserschutzmaßnahmen in Zeitlarn gehört eine 1.900 Meter lange und bis zu 4 Meter hohe Schutzwand aus Stahlbeton.

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Knapp zwei Kilometer lang und vier Meter hoch ist die Hochwasserschutzwand in Zeitlarn, die mit ihrer brettgeschalten Oberfläche zugleich gestalterische Anforderungen erfüllt.  

Im Takt über das Tal

Parallel zum Bestandsbauwerk der Talbrücke Krondorf entstehen die Pfeiler für den Neubau, der 40 Meter hoch und 455 Meter lang sein wird.

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Die alte Talbrücke Krondorf entsprach den heutigen Anforderungen nicht mehr. Die Umsetzung des parallel verlaufenden Neubaus erfolgte im ausgeklügelten Taktschiebeverfahren.

In elf Schritten überbaut

Die Neckarbrücke in Benningen wurde vom Stuttgarter Büro Leonhardt, Andrä und Partner geplant.

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Genügend Raum zur Durchfahrt großer Schiffe lässt die Neckarbrücke Benningen, deren Überbau mithilfe von Kragarmkonsolen im Taktschiebeverfahren realisiert wurde.

Klettersystem für Kontrollturm

Der neue Tower des Flughafens Buenos Aires bei Ezeiza im Bau: Mit Antenne misst der Turm nach Fertigstellung 108 Meter.

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Die sich wandelnde Geometrie des Schaftbereichs und die auskragenden Decken des Kontrollzentrums verlangten beim Bau des Towers am Flughafen Buenos Aires nach ausgeklügelten Schalungs- und Gerüstlösungen.

Komplexe Dachsanierung vor der bayerischen Alpenkulisse

Ein 14 Meter hohes Arbeits- und Schutzgerüst half bei den komplexen Sanierungsarbeiten des Flachdachs einer Produktionsstätte im oberbayerischen Siegsdorf.

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Bei laufendem Betrieb konnte eine aufwendige Dachsanierung eines Produktionsgebäudes der Adelholzner  Alpenquelle vorgenommen werden. Dabei spielten Faktoren wie Hygiene und Arbeitssicherheit eine wichtige Rolle.

Komplexität der Höhe

Die Auskragung in rund 125 Metern Höhe ist für das charakteristische Aussehen und den Namen ONE verantwortlich.

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Den spezifischen Anforderungen im Großprojekt eines Büro- und Hotelhochhauses mit 49 Stockwerken  begegneten individuell angepasste Gerüstsystemlösungen.

Markanter Emporkömmling

Das Projekt Officehome Rise entsteht derzeit in innerstädtischer Lage von Düsseldorf und wurde vom Kölner Architekturbüro caspar. entworfen.

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Ein neuer Hochhauskomplex in der Nähe des Medienhafens und Düsseldorfer Rheinufers profitiert von der koordinierten Planung und Umsetzung von Schalungs- und Gerüstbauarbeiten aus einer Hand.

Neue Türme für die Skyline

  Auf dem ehemaligen Deutsche-Bank-Dreieck in Frankfurt am Main wachsen bis 2025 vier Türme in die Höhe.

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Ab 2025 ergänzen die Türme des FOUR Frankfurt mit bis zu 233 Metern Höhe die Skyline der hessischen Stadt. Die Umsetzung erforderte eine präzise Baustellenplanung mit abgestimmten Gerüst- und Schalungslösungen, Klettertechnik und Logistik.

Pylon für Schrägseilbrücke bei Zwickau

Markantes Kennzeichen der neuen Schrägseilbrücke bei Zwickau ist der 34 Meter hohe Pylon.

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Schalungen und Arbeitsgerüste wuchsen für diesen Brückenpfeiler schrittweise in den Himmel.

Sanierung des Berliner Funkturms

Um den 147 m hohen Berliner Funkturm vor Rost zu schützten, standen auch in diesem Jahr wieder Sanierungsarbeiten an

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Für bemerkenswerte Bauwerke ihrer Stadt finden die Berliner adäquate Spitznamen. Der Funkturm am Messegelände macht da keine...

Schalungsvorgang im Fliegertakt

Eine maßgeschneiderte Schalwagenlösung ermöglichte den Bau des 550 Meter langen und 27 Meter breiten Vorfahrtstisches am neuen Terminal 3 des Frankfurter Flughafens.

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V-förmige Betonstützen und Unterzüge tragen die Erschließungsebene des neuen Terminal 3 am Frankfurter Flughafen. Dank eines ausgeklügelten Schalwagens verkürzte sich deren Bauzeit erheblich.

Spezialschalung für komplexe Stützen

Der Bau der neuen Hauptverwaltung von HeidelbergCement bietet Raum für Experimente.

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Mehrere Stützen verschmelzen in einem Foyer zu komplexen Tragelementen – ein Fall für anspruchsvolle Spezialschalungen.

Synergien auf der Baustelle

Nach Abriss einer alten Kaufhausstruktur entsteht der neue Gewerbekomplex Hertener Höfe auf einem Areal mit 16.327 m² Fläche.

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Den hohen Anforderungen auf der Baustelle konnte mit einer ausgeklügelten Baustellenlogistik und einem gekoppelten Gesamtsystem für Schalungen und Gerüste begegnet werden.

Synergien im Bauablauf

Im Science Park III entsteht im Rahmen der Ulmer Wissenschaftsstadt ein Bürokomplex mit Raum für Labore und Forschung.

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Synchronisierte Systemlösungen für Gerüstbau und Rohbau halfen bei der Errichtung eines Bürokomplexes mit drei achtgeschossigen Türmen in Ulm.

Temporäre Theatertechnik

Für das Nationaltheater Mannheim entstand eine Ersatzspielstätte namens OPAL, also Oper am Luisenpark. Die Leichtbauhalle hat während der Generalsanierung des Haupthauses eine voraussichtliche Nutzungsdauer von vier Jahren.

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Gerüstlösung als Theatertechnik: In der Interimsspielstätte der Oper Mannheim verwendeten die Beteiligten ein Systemgerüst für die Bühnentechnik.

Unter dem barocken Kleid

Das Humboldt-Forum nach dem Entwurf des Architekten Franco Stella zeigt sich auf drei Seiten als barockes Stadtschloss, ...

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Die rekonstruierte Fassade des Humboldt-Forums in Berlin verbirgt einen Betonrohbau, der dank entsprechender Schalungssysteme zeit- und kostensparend realisiert werden konnte.

Vereinsheim aus dem 3D-Drucker

Im nordrhein-westfälischen Nordkirchen entsteht derzeit ein Sportvereinsheim mithilfe der innovativen Betondrucktechnik.

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Im nordrhein-westfälischen Nordkirchen entsteht derzeit das erste öffentliche Gebäude aus extrudiertem Beton im 3D-Druckverfahren – ein Meilenstein.

Verwandlung eines Industriedenkmals

Der historische Gasometer auf dem neuen EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg wird derzeit zu einem Büroturm umgebaut.

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Der denkmalgeschützte Gasometer in Berlin-Schöneberg verwandelt sich derzeit in einen Büroturm. Für die Umsetzung kam eine Kombilösung aus Gerüsten und Schalungen zum Einsatz.

Was die Welt im Innersten zusammenhält

In einen Wald am Rande von Darmstadt entsteht neben dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung die Teilchenbeschleunigeranlage Fair.

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Das zentrale Element der Teilchenbeschleunigeranlage Fair bei Darmstadt ist das Ringbauwerk, in dem Schwerionen annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen. Ein Blick auf die Baustelle.

Wetterschutzdach für eine Denkmalsanierung

Einrüstung und Montage des Wetterschutzdachs an der historischen Kapelle in Raunertshofen

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Die denkmalgerechten Sanierungsarbeiten an einer Kirche aus dem 18. Jahrhundert werden durch ein Wetterschutzdach sowie Arbeits- und Schutzgerüste innen und außen unterstützt.

PERI Schulungsprogramm

Aktuelles Fachwissen aus der Bau- und Gerüstbaubranche: Seminare zu PERI Systemen, Arbeitssicherheit und betriebswirtschaftlichen Themen.

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