Baustelle Gymnasium Langenhagen

Holz-Beton-Hybrid im Werden

Das neue Gymnasium in Langenhagen liegt im Nordwesten der Stadt, die vielen als Sitz des Flughafens von Hannover ein Begriff ist. Der Entwurf für die Bildungseinrichtung stammt vom Architekturbüro Gernot Schulz Architektur aus Köln und interpretiert die siebenzügige Schule mit ihren 1.700 Schülerinnen und Schülern sowie 200 Lehrkräften als Dorfgemeinschaft. 

Gallerie

Um den räumlichen Anforderungen, die sich aus der großen Zahl an Nutzerinnen und Nutzern ergeben, gerecht zu werden, wurde eine einfache L-förmige Grundstruktur gewählt, die durch kurze Wege ein schnelles Auffinden der Räume ermöglichen soll. Das Ensemble öffnet sich nach Süden zu einem Schulhof sowie der schuleigenen Sportanlage und wird im Osten von einem Rückhaltebecken begrenzt.

Im weitläufigen Erdgeschoss aus Beton verbindet ein ringförmiger Boulevard das Foyer, die Aula, alle dort angeordneten Fachräume sowie Sporthalle und Mensa. Das Dach dieses Baukörpers ist als erweiterter Schulhof angelegt, auf das die sogenannten „Stufenhäuser“, also einzelne Volumen, in denen je zwei bis drei Jahrgänge untergebracht sind, aufsetzen. Über Laubengänge haben die Schülerinnen und Schüler einen direkten Zugang zu den Außenbereichen, die etwa mit „grünen Klassenzimmern“ aufwarten.

Der Bau wird als Holz-Beton-Hybrid verwirklicht: Während im Erdgeschoss der Beton – als Sichtbeton in SB2-Qualität – dominiert, wurde darüber überall dort, wo die Brandschutzvorschriften es zuließen, Holz verbaut. Für einen schnellen Baufortschritt bei der Betonage der bis zu fünf Meter hohen Wände sorgen die wirtschaftlichen Schalungssysteme, die bei der Ausführung zum Einsatz kommen: eine großformatige Systemschalung mit einseitiger Ankertechnik und modularen Konsolen, eine leicht zu montierende Paneel-Deckenschalung sowie vorab produzierte Sonderschalungselemente für den gerundeten Treppenhausbereich, die sich problemlos mit den objektunabhängigen Schalungen kombinieren lassen. Die verwendeten Bewehrungs- und Schalungsgerüste samt Zugangstechnik lassen sich zudem als komplette Einheit per Kran umsetzen.

Die Fertigstellung des Bauwerks ist für 2022 geplant. Dann werden die Schülerinnen und Schüler aus dem bisher genutzten Waschbetonbau aus den 1960er-Jahren im Zentrum von Langenhagen in die nördlicher gelegene Einrichtung umziehen, die in ihrer Luftigkeit und Offenheit eine völlig neue Lernatmosphäre schafft.

Architektur: Gernot Schulz Architektur, Köln; Bauunternehmen: ARGE Gymnasium, Langenhagen; Helmut Kallage Bauunternehmen, Vechta; Rolfes Bau, Goldenstedt; Schalungen und Gerüste: Peri Vertriebs- und Ingenieurbüro Oldenburg und Peri Niederlassung Hamburg

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In der Großwohnsiedlung Wernigerode-Stadtfeld ließ die städtische GWW den Eckwohnblock eines typischen DDR-Plattenbaus aus den 1980er-Jahren sanieren.

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Parallel zum Bestandsbauwerk der Talbrücke Krondorf entstehen die Pfeiler für den Neubau, der 40 Meter hoch und 455 Meter lang sein wird.

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In elf Schritten überbaut

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Klettersystem für Kontrollturm

Der neue Tower des Flughafens Buenos Aires bei Ezeiza im Bau: Mit Antenne misst der Turm nach Fertigstellung 108 Meter.

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Die sich wandelnde Geometrie des Schaftbereichs und die auskragenden Decken des Kontrollzentrums verlangten beim Bau des Towers am Flughafen Buenos Aires nach ausgeklügelten Schalungs- und Gerüstlösungen.

Komplexität der Höhe

Die Auskragung in rund 125 Metern Höhe ist für das charakteristische Aussehen und den Namen ONE verantwortlich.

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Den spezifischen Anforderungen im Großprojekt eines Büro- und Hotelhochhauses mit 49 Stockwerken  begegneten individuell angepasste Gerüstsystemlösungen.

Pylon für Schrägseilbrücke bei Zwickau

Markantes Kennzeichen der neuen Schrägseilbrücke bei Zwickau ist der 34 Meter hohe Pylon.

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Sanierung des Berliner Funkturms

Um den 147 m hohen Berliner Funkturm vor Rost zu schützten, standen auch in diesem Jahr wieder Sanierungsarbeiten an

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Für bemerkenswerte Bauwerke ihrer Stadt finden die Berliner adäquate Spitznamen. Der Funkturm am Messegelände macht da keine...

Schalungsvorgang im Fliegertakt

Eine maßgeschneiderte Schalwagenlösung ermöglichte den Bau des 550 Meter langen und 27 Meter breiten Vorfahrtstisches am neuen Terminal 3 des Frankfurter Flughafens.

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V-förmige Betonstützen und Unterzüge tragen die Erschließungsebene des neuen Terminal 3 am Frankfurter Flughafen. Dank eines ausgeklügelten Schalwagens verkürzte sich deren Bauzeit erheblich.

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Der Bau der neuen Hauptverwaltung von HeidelbergCement bietet Raum für Experimente.

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Mehrere Stützen verschmelzen in einem Foyer zu komplexen Tragelementen – ein Fall für anspruchsvolle Spezialschalungen.

Synergien im Bauablauf

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Unter dem barocken Kleid

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Vereinsheim aus dem 3D-Drucker

Im nordrhein-westfälischen Nordkirchen entsteht derzeit ein Sportvereinsheim mithilfe der innovativen Betondrucktechnik.

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Im nordrhein-westfälischen Nordkirchen entsteht derzeit das erste öffentliche Gebäude aus extrudiertem Beton im 3D-Druckverfahren – ein Meilenstein.

Verwandlung eines Industriedenkmals

Der historische Gasometer auf dem neuen EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg wird derzeit zu einem Büroturm umgebaut.

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Der denkmalgeschützte Gasometer in Berlin-Schöneberg verwandelt sich derzeit in einen Büroturm. Für die Umsetzung kam eine Kombilösung aus Gerüsten und Schalungen zum Einsatz.

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Das zentrale Element der Teilchenbeschleunigeranlage Fair bei Darmstadt ist das Ringbauwerk, in dem Schwerionen annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen. Ein Blick auf die Baustelle.

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Einrüstung und Montage des Wetterschutzdachs an der historischen Kapelle in Raunertshofen

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Die denkmalgerechten Sanierungsarbeiten an einer Kirche aus dem 18. Jahrhundert werden durch ein Wetterschutzdach sowie Arbeits- und Schutzgerüste innen und außen unterstützt.

PERI Schulungsprogramm

Aktuelles Fachwissen aus der Bau- und Gerüstbaubranche: Seminare zu PERI Systemen, Arbeitssicherheit und betriebswirtschaftlichen Themen.

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