Neue Türme für die Skyline

Vier Hochhäuser in Frankfurt am Main

Mit dem Projektnamen Four und dem Motto Lebe die Stadt macht das jüngste, in der Entstehung befindliche Ensemble in Frankfurt am Main bereits lange vor Fertigstellung auf sich aufmerksam. Das höchste der vier Gebäude an der Neuen Schlesingerstraße wird mit 59 Geschossen nach derzeitigem Stand der dritthöchste Wolkenkratzer und der höchste Büroturm in Frankfurt sein.

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Insgesamt vier Türme mit Höhen zwischen 105 und 233 Metern entstehen auf einem innerstädtischen Areal im Dreieck zwischen Großer Gallusstraße, Neuer Schlesingergasse und Junghofstraße. Das gemischt genutzte Quartier, das sich explizit zur Umgebung öffnen will, wird 210.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche umfassen. Davon entfallen circa 90.000 Quadratmeter auf die Büronutzung, hinzu kommen etwa 60.000 Quadratmeter für rund 600 Wohnungen, 30.000 Quadratmeter für Hotels und 20.000 Quadratmeter für Einzelhandel und Gastronomie. Die Pläne sehen dabei einen sechsstöckigen, gemeinsamen Sockel vor, aus dem sich die vier Türme erheben.

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Für den architektonischen Entwurf des Ensembles zeichnet das niederländische Büro UN Studio infolge eines Ideenwettbewerbs von 2016 sowie eines Realisierungswettbewerbs von 2017 verantwortlich. Die vormalige Bebauung auf dem Areal, das Hochhaus Deutsche Bank ICBF, wurde bereits 2018 abgerissen. Teil der neuen Pläne bleibt ein denkmalgeschützter Bestand an der Junghofstraße, der städtebaulich integriert wird. Das Konzept sieht durch die unterschiedliche Höhenentwicklung ein heterogenes Erscheinungsbild des Turmquartetts vor. So unterscheiden sich die Fassaden jeweils in Material und Gestaltung. Durch Formbezüge und die spezielle Anordnung der Gebäude sollen diese dennoch eine Einheit bilden, die sich auch zum weiteren urbanen Umfeld hin zuwendet.

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Ausführung mit präzise abgestimmter Planung, Technik und Logistik

Die komplexen und für die einzelnen Gebäudeteile jeweils spezifischen Anforderungen erforderten eine frühzeitige, koordinierte Planung und enge Abstimmung der ausführenden Teams. Als Bauunternehmen agiert die GP Con, ein Tochterunternehmen des Frankfurter Entwicklers Groß & Partner. Zum Einsatz kamen umfassende Systemlösungen von Peri. Die Zusammenarbeit und stete Unterstützung im Bauablauf erfolgte durch eine Peri-Projektleitung vor Ort auf der Baustelle. Zu den Lösungen des Gerüst- und Schalungsspezialisten zählen im Projekt neben Klettersystemen auch zahlreiche Wand- und Deckenschalungen, Produkte aus dem Peri-Up-Gerüstbaukasten sowie weitere Komponenten aus dem Portfolio des Weißenhorner Herstellers.

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Sicherheit und Effizienz sowie Sonderlösungen für die oberen Geschosse

Die Produkte wurden sowohl für den gemeinsamen Gebäudesockel, der bis zu 25 Meter hoch ist und die Gastronomie- und Einzelhandelsflächen aufnehmen wird, als auch für die vier Türme eingesetzt. So fanden etwa für die inneren Kerne der Hochhäuser verschiedene Varianten der ACS- und RCS-Klettersysteme Verwendung, die um Schachtbühnen und eine Rahmenschalung von Peri ergänzt wurden. Die Geschossdecken wurden mithilfe der Skydeck-Paneel-Deckenschalung, der Multiflex-Träger-Deckenschalung sowie für zwei der vier Türme durch zusätzliche, projektspezifische Deckentische ausgeführt. Jeder einzelne Grundriss ließ sich laut Hersteller effizient schalen, da durch die Frühausschaloption des Skydeck-Systems kurze Taktzeiten erreicht werden konnten.

Die Absturzkanten der oberen Geschosse konnten mithilfe der Kletterschutzwände von Peri lückenlos umschlossen werden. Die nötige Baustellensicherheit hatte an dieser Stelle oberste Priorität. So war das Personal zu jeder Zeit gegen Absturz und vor herabfallenden Gegenständen sowie vor starkem Wind geschützt. Für die oberen Geschosse waren außerdem spezielle Gerüstlösungen notwendig. Die hohen Ebenen, ebenso wie die Auskragungen der vor- und rückgeneigten Decken, wurden mithilfe von Variokit-Stützböcken sowie einem Peri-Up-Fassadengerüst umgesetzt. Bei den Doppelgeschossen mit Ortbetondecken des Turms 1 war zudem ein Traggerüst im Einsatz. Die Sicherheit und Effizienz bei der Outrigger-Montage im 43. Stockwerk des 1. Turms sowie in den 28. bis 31. Geschossen des 2. Turms unterstützten weitere Produkte der Serie Multiprop und Peri Up.

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Ausgefeiltes Klettersystem

Im Turm 2 fand das neue RCS-MAX-Schienenklettersystem des Herstellers Anwendung. Durch das synchrone Klettern mehrerer Plattformen in die Höhe, das mittels Hydraulikaggregate und der Antriebsschienen C und CL bewerkstelligt wurde, konnte das Umsetzen in den nächsten Abschnitt besonders schnell erfolgen. Zugleich reduzierte das eingesetzte Konzept die offenen Absturzkanten für das Personal und schützte dieses vor herabfallenden Gegenständen. Die Plattformen waren dabei stets an der Wand verankert. Außerdem boten Material-Fangschirme von Peri an der Fassade Sicherheit. Diese sorgten laut Hersteller für sichere Arbeitsprozesse am Rohbau und erhöhten gleichzeitig die Sicherheit der nachlaufenden Fassadenmontage beziehungsweise des direkten Umfelds der innerstädtischen Baustelle.

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Materialprognosen und Montagetrainings als Teil der umfassenden Systemlösung

Zum Richtfest Ende September 2023 berichtete der Projektentwickler Groß & Partner von der komplexen Logistik auf der Großbaustelle. So seien zu dem Zeitpunkt rund 1500 Arbeiter fast rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche beschäftigt gewesen. Die für den Bau notwendigen Materialien wurden an einem Umschlagplatz in Rödelheim vorsortiert, bevor sie per Lastwagen an den Bestimmungsort gelangten. Für die Dienstleistungsabteilung von Peri galt es, zum Zwecke einer termingerechten Lieferung des Schalungs- und Gerüstmaterials auch Materialprognosen zu erstellen. Mit Vorlaufzeiten von bis zu einem halben Jahr wurden die Lieferungen – der Dimension und Lage im Projekt entsprechend – vorgeplant.

Neben der Bereitstellung erfolgten laufend aktuelle Material- und Kostenaufstellungen sowie die Berechnung wichtiger Kennzahlen zum Projekt. Eine neue Trainingshalle südlich von Frankfurt erlaubte Tests und Montagetrainings mit dem gesamten Schalungs- und Gerüstportfolio des Herstellers. Das Schulungsangebot, Weiterbildungsprogramme und Praxistrainings halfen dem Baustellenpersonal vor Ort, die komplexen Systeme erfolgreich einsetzen zu können.

Bauunternehmen: GP Con GmbH, Frankfurt; Projektbetreuung: PERI Niederlassung Frankfurt; PERI Competence Center Hochbau, Bürstadt

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Für Beschichtungsarbeiten an den Schornsteinen des Blockheizkraftwerks Gotha-West wurden Gerüstsysteme benötigt, die sich der besonderen Bauwerksgeometrie anpassen ließen.

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Die Multifunktionshalle BernauArena mit Platz für 2.000 Zuschauer besetzt mit bis zu 78 Metern Länge und 55 Metern Breite einen Großteil des Areals am Ladeburger Dreieck in Bernau bei Berlin.

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Raum für Vereins-, Ligasport und Veranstaltungen soll die BernauArena ab kommendem Jahr bieten. Eine große Bauaufgabe von besonderer Komplexität, nicht zuletzt hinsichtlich der Dachkonstruktion.

Fachwerk trifft Rollfeld

Die Airport Academy, die Raum für ein Trainingszentrum bieten soll, entsteht nach Plänen von Auer Weber Architekten auf dem Areal des Flughafens München (Visualisierung).

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Ein zwei Geschosse hohes Betonfachwerk, das an die Start- und Landebahnen aus der Vogelperspektive erinnert, umgibt den Sockel der im Bau befindlichen Airport Academy am Flughafen München.

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Für die Erweiterung des Portland International Airport wurde ein seismisch entkoppeltes Dach aus Holz entwickelt.

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Für die Erweiterung des Hauptterminals am Portland International Airport wurden 16 Segmente einer Holzdachkonstruktion bei laufendem Flughafenbetrieb transportiert und montiert.

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Vier Freivorbaugeräte halfen dabei, die Brücke zwischen den Städten Kičevo und Podvis in 64 Betonierabschnitten fertigzustellen.

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Das Viadukt ist Teil einer Autobahn und wuchs dank Freivorbau-Schalwagen in luftiger Höhe zusammen.

Gerüste für die Plattenbausiedlung

In der Großwohnsiedlung Wernigerode-Stadtfeld ließ die städtische GWW den Eckwohnblock eines typischen DDR-Plattenbaus aus den 1980er-Jahren sanieren.

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In Wernigerode modernisiert die städtische Wohnungsbaugesellschaft ihre Bestandsbauten. Für die Fassadenarbeiten eines Eckwohnblocks wurden 3.300 Quadratmeter eines Gerüstsystems für komplexe Gebäudestrukturen montiert.

Im Takt über das Tal

Parallel zum Bestandsbauwerk der Talbrücke Krondorf entstehen die Pfeiler für den Neubau, der 40 Meter hoch und 455 Meter lang sein wird.

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Die alte Talbrücke Krondorf entsprach den heutigen Anforderungen nicht mehr. Die Umsetzung des parallel verlaufenden Neubaus erfolgte im ausgeklügelten Taktschiebeverfahren.

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Die Neckarbrücke in Benningen wurde vom Stuttgarter Büro Leonhardt, Andrä und Partner geplant.

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Genügend Raum zur Durchfahrt großer Schiffe lässt die Neckarbrücke Benningen, deren Überbau mithilfe von Kragarmkonsolen im Taktschiebeverfahren realisiert wurde.

Klettersystem für Kontrollturm

Der neue Tower des Flughafens Buenos Aires bei Ezeiza im Bau: Mit Antenne misst der Turm nach Fertigstellung 108 Meter.

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Die sich wandelnde Geometrie des Schaftbereichs und die auskragenden Decken des Kontrollzentrums verlangten beim Bau des Towers am Flughafen Buenos Aires nach ausgeklügelten Schalungs- und Gerüstlösungen.

Komplexität der Höhe

Die Auskragung in rund 125 Metern Höhe ist für das charakteristische Aussehen und den Namen ONE verantwortlich.

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Den spezifischen Anforderungen im Großprojekt eines Büro- und Hotelhochhauses mit 49 Stockwerken  begegneten individuell angepasste Gerüstsystemlösungen.

Pylon für Schrägseilbrücke bei Zwickau

Markantes Kennzeichen der neuen Schrägseilbrücke bei Zwickau ist der 34 Meter hohe Pylon.

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Schalungen und Arbeitsgerüste wuchsen für diesen Brückenpfeiler schrittweise in den Himmel.

Sanierung des Berliner Funkturms

Um den 147 m hohen Berliner Funkturm vor Rost zu schützten, standen auch in diesem Jahr wieder Sanierungsarbeiten an

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Für bemerkenswerte Bauwerke ihrer Stadt finden die Berliner adäquate Spitznamen. Der Funkturm am Messegelände macht da keine...

Schalungsvorgang im Fliegertakt

Eine maßgeschneiderte Schalwagenlösung ermöglichte den Bau des 550 Meter langen und 27 Meter breiten Vorfahrtstisches am neuen Terminal 3 des Frankfurter Flughafens.

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V-förmige Betonstützen und Unterzüge tragen die Erschließungsebene des neuen Terminal 3 am Frankfurter Flughafen. Dank eines ausgeklügelten Schalwagens verkürzte sich deren Bauzeit erheblich.

Spezialschalung für komplexe Stützen

Der Bau der neuen Hauptverwaltung von HeidelbergCement bietet Raum für Experimente.

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Mehrere Stützen verschmelzen in einem Foyer zu komplexen Tragelementen – ein Fall für anspruchsvolle Spezialschalungen.

Synergien im Bauablauf

Im Science Park III entsteht im Rahmen der Ulmer Wissenschaftsstadt ein Bürokomplex mit Raum für Labore und Forschung.

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Synchronisierte Systemlösungen für Gerüstbau und Rohbau halfen bei der Errichtung eines Bürokomplexes mit drei achtgeschossigen Türmen in Ulm.

Unter dem barocken Kleid

Das Humboldt-Forum nach dem Entwurf des Architekten Franco Stella zeigt sich auf drei Seiten als barockes Stadtschloss, ...

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Die rekonstruierte Fassade des Humboldt-Forums in Berlin verbirgt einen Betonrohbau, der dank entsprechender Schalungssysteme zeit- und kostensparend realisiert werden konnte.

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Im nordrhein-westfälischen Nordkirchen entsteht derzeit ein Sportvereinsheim mithilfe der innovativen Betondrucktechnik.

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Im nordrhein-westfälischen Nordkirchen entsteht derzeit das erste öffentliche Gebäude aus extrudiertem Beton im 3D-Druckverfahren – ein Meilenstein.

Verwandlung eines Industriedenkmals

Der historische Gasometer auf dem neuen EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg wird derzeit zu einem Büroturm umgebaut.

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Der denkmalgeschützte Gasometer in Berlin-Schöneberg verwandelt sich derzeit in einen Büroturm. Für die Umsetzung kam eine Kombilösung aus Gerüsten und Schalungen zum Einsatz.

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In einen Wald am Rande von Darmstadt entsteht neben dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung die Teilchenbeschleunigeranlage Fair.

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Das zentrale Element der Teilchenbeschleunigeranlage Fair bei Darmstadt ist das Ringbauwerk, in dem Schwerionen annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen. Ein Blick auf die Baustelle.

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Einrüstung und Montage des Wetterschutzdachs an der historischen Kapelle in Raunertshofen

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Die denkmalgerechten Sanierungsarbeiten an einer Kirche aus dem 18. Jahrhundert werden durch ein Wetterschutzdach sowie Arbeits- und Schutzgerüste innen und außen unterstützt.

PERI Schulungsprogramm

Aktuelles Fachwissen aus der Bau- und Gerüstbaubranche: Seminare zu PERI Systemen, Arbeitssicherheit und betriebswirtschaftlichen Themen.

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