Im Takt über das Tal

Ersatzneubau einer Autobahnbrücke in Bayern

Beim Aus-, Um- und Weiterbau von Verkehrsinfrastruktur besteht die Anforderung an eine möglichst durchgehende Weiternutzung der Straßen und Wege auch während der Bauzeit. Daher erfordern Sanierungen oder Erneuerungen von Schienentrassen, Autobahnen oder Brücken logistisch und ingenieurtechnisch eine ausgeklügelte, detailreiche Vorplanung. Zu den zahlreichen Projekten, die derzeit von der dringend notwendigen Modernisierungswelle der Verkehrsinfrastruktur betroffen sind, gehört auch die 455 m lange Talbrücke Krondorf zwischen Nürnberg und Regensburg.

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Die 50 Jahre alte Brücke, die die Autobahn A3 südlich der Raststätte Jura über das Tal des Dürner Bachs führt, konnte die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Daher entschied sich die Eiffage Infra-Bau für Abriss und Ersatzneubau – der parallel zur alten Struktur verlaufen soll. Um während der Bauphase weiterhin das Passieren des Tals zu ermöglichen, wurde zunächst nur die östliche Fahrbahn der Bestandsbrücke abgetragen; über die andere wird der Verkehr temporär bis zur Fertigstellung der neuen Brücke geführt. In einer ersten Bauphase wurde bereits die neue Richtungsfahrbahn Nürnberg fertiggestellt.

Projektspezifische Anpassung eines erprobten Schalungs- und Gerüstsystems

Das komplexe Brückenbauprojekt wurde durch koordinierte Schalungs- und Gerüsttechnik des Unternehmens Peri unterstützt. Der Ingenieurbaukasten Variokit lieferte dabei sowohl standardisierte, mietbare Systemlösungen für kleine bis mittlere Maßnahmen als auch für spezielle Baumethoden, die am Brückenbauwerk durchgeführt werden mussten. So wurde der Bau der Talbürcke Krondorf durch ein umfassendes Paket zum Schalen der Widerlager und Pfeiler sowie des Überbaus und der Gesimskappen unterstützt. Die eingesetzte Technik und deren Planung basiert auf den kombinierten Kompetenzen der bauausführenden Eiffage Infra-Süd gemeinsam mit den Ingenieuren von Peri und wurde projektspezifisch angepasst.  

 

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Baufortschritt im Taktschiebeverfahren

Knapp 15 Monate nach Abriss der alten Ostbrücke und dem Beginn der Rohbauarbeiten traf der neue Überbau auf das gegenüberliegende nördliche Talende. Der Baufortschritt erfolgte im Taktschiebeverfahren. Dabei wanderte die 15 m breite Balkenbrücke vom Taktkeller ausgehend am südlichen Widerlager im regelmäßigen Wochentakt und 30-Meter-Schritten nach vorne. Der Spannbeton-Brückenüberbau mit einzelligem Hohlkastenquerschnitt entstand mithilfe des Variokit Taktschiebesystems VIL von Peri. Hierbei erfolgten das Absenken und Ausschalen der Außenschalung mittels eines speziellen Ausschalmechanismus in einem Arbeitsvorgang. Anschließend musste jeweils die Trogdecke rasch hergestellt werden, dafür sorgte die Deckenschalungseinheit mit Schubladenprinzip. Diese lagert seitlich auf Wandlagern mit Rollen-Fallkopf auf, um ein schnelles Ausschalen, einfaches Verschieben und das Einschalen zu ermöglichen.

Komplexe Geometrie und Sichtbetonqualität der Brückenpfeiler

Acht tragende Brückenpfeiler mit Höhen zwischen 10 und 36,5 Metern stützen die Konstruktion. Diese konnten zuvor schon mit Lösungen von Peri geschalt werden. Dabei kam eine Kletterschalung zum Einsatz, die die aufwendige Pfeilergeometrie mit sich nach oben verjüngendem Schaftquerschnitt und aufgeweitetem Pfeilerkopf umsetzen konnte. Die projektspezifisch angepasste Kletterschalungslösung basiert auf dem SCS Klettersystem zusammen mit Vario GT 24 Schalungselementen. Dadurch konnten teilweise zwei 5-Meter-Regeltakte pro Woche betoniert werden. Bühnen und Schalung bildeten jeweils eine Eckeinheit, sodass die Verschlankung bei jedem Klettertakt an den mittig positionierten Passelementen vorgenommen werden konnte. Dadurch erfolgte der Bau in kurzen Taktfolgen mit dem Ergebnis einer Sichtbetonoberfläche mit hoher Qualität. Um die komplexe Formgebung mit Brettstrukturbelegung realisieren zu können, wurden die dreidimensional gekrümmten Sonderschalungselemente durch den Hersteller maßgenau vormontiert und einsatzfertig auf die Baustelle geliefert.

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Gerüstlösung für die Arbeit in großer Höhe

Zur Montage der Auflager und beim Vorschub des Überbaus diente das an den Pfeilerköpfen montierte Gesimskappen- und Konsolsystem der Marke Variokit VGK als umlaufende Arbeitsbühne. Diese gewährleistete insbesondere für die Arbeit in großer Höhe die nötige Arbeitssicherheit. Üblicherweise wird das VGK-System zur Herstellung und Sanierung von Gesimskappen verwendet, ist aber laut Hersteller auch als Arbeitsbühne im Brücken- und Hochbau mit vor- oder rückgeneigten Wänden einsatzfähig. Anschließend erfolgte die Herstellung der Gesimskappen an der Talbrücke Krondorf aufgrund der großen Brückenlänge mithilfe der Variokit-Gesimskappenbahn, die über Fahrschienen und Rolleneinheiten an der Brückenunterseite angehängt wurde.

Bauunternehmen: Eiffage Infra-Süd, Schwabach; Projektbetreuung: PERI Niederlassung Nürnberg; Competence Center Infrastruktur, Weißenhorn

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Vier Freivorbaugeräte halfen dabei, die Brücke zwischen den Städten Kičevo und Podvis in 64 Betonierabschnitten fertigzustellen.

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Gerüste für die Plattenbausiedlung

In der Großwohnsiedlung Wernigerode-Stadtfeld ließ die städtische GWW den Eckwohnblock eines typischen DDR-Plattenbaus aus den 1980er-Jahren sanieren.

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In Wernigerode modernisiert die städtische Wohnungsbaugesellschaft ihre Bestandsbauten. Für die Fassadenarbeiten eines Eckwohnblocks wurden 3.300 Quadratmeter eines Gerüstsystems für komplexe Gebäudestrukturen montiert.

Im Takt über das Tal

Parallel zum Bestandsbauwerk der Talbrücke Krondorf entstehen die Pfeiler für den Neubau, der 40 Meter hoch und 455 Meter lang sein wird.

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Die alte Talbrücke Krondorf entsprach den heutigen Anforderungen nicht mehr. Die Umsetzung des parallel verlaufenden Neubaus erfolgte im ausgeklügelten Taktschiebeverfahren.

In elf Schritten überbaut

Die Neckarbrücke in Benningen wurde vom Stuttgarter Büro Leonhardt, Andrä und Partner geplant.

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Genügend Raum zur Durchfahrt großer Schiffe lässt die Neckarbrücke Benningen, deren Überbau mithilfe von Kragarmkonsolen im Taktschiebeverfahren realisiert wurde.

Klettersystem für Kontrollturm

Der neue Tower des Flughafens Buenos Aires bei Ezeiza im Bau: Mit Antenne misst der Turm nach Fertigstellung 108 Meter.

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Die sich wandelnde Geometrie des Schaftbereichs und die auskragenden Decken des Kontrollzentrums verlangten beim Bau des Towers am Flughafen Buenos Aires nach ausgeklügelten Schalungs- und Gerüstlösungen.

Komplexität der Höhe

Die Auskragung in rund 125 Metern Höhe ist für das charakteristische Aussehen und den Namen ONE verantwortlich.

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Den spezifischen Anforderungen im Großprojekt eines Büro- und Hotelhochhauses mit 49 Stockwerken  begegneten individuell angepasste Gerüstsystemlösungen.

Pylon für Schrägseilbrücke bei Zwickau

Markantes Kennzeichen der neuen Schrägseilbrücke bei Zwickau ist der 34 Meter hohe Pylon.

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Schalungen und Arbeitsgerüste wuchsen für diesen Brückenpfeiler schrittweise in den Himmel.

Sanierung des Berliner Funkturms

Um den 147 m hohen Berliner Funkturm vor Rost zu schützten, standen auch in diesem Jahr wieder Sanierungsarbeiten an

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Für bemerkenswerte Bauwerke ihrer Stadt finden die Berliner adäquate Spitznamen. Der Funkturm am Messegelände macht da keine...

Schalungsvorgang im Fliegertakt

Eine maßgeschneiderte Schalwagenlösung ermöglichte den Bau des 550 Meter langen und 27 Meter breiten Vorfahrtstisches am neuen Terminal 3 des Frankfurter Flughafens.

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V-förmige Betonstützen und Unterzüge tragen die Erschließungsebene des neuen Terminal 3 am Frankfurter Flughafen. Dank eines ausgeklügelten Schalwagens verkürzte sich deren Bauzeit erheblich.

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Der Bau der neuen Hauptverwaltung von HeidelbergCement bietet Raum für Experimente.

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Mehrere Stützen verschmelzen in einem Foyer zu komplexen Tragelementen – ein Fall für anspruchsvolle Spezialschalungen.

Synergien im Bauablauf

Im Science Park III entsteht im Rahmen der Ulmer Wissenschaftsstadt ein Bürokomplex mit Raum für Labore und Forschung.

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Synchronisierte Systemlösungen für Gerüstbau und Rohbau halfen bei der Errichtung eines Bürokomplexes mit drei achtgeschossigen Türmen in Ulm.

Unter dem barocken Kleid

Das Humboldt-Forum nach dem Entwurf des Architekten Franco Stella zeigt sich auf drei Seiten als barockes Stadtschloss, ...

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Im nordrhein-westfälischen Nordkirchen entsteht derzeit ein Sportvereinsheim mithilfe der innovativen Betondrucktechnik.

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Im nordrhein-westfälischen Nordkirchen entsteht derzeit das erste öffentliche Gebäude aus extrudiertem Beton im 3D-Druckverfahren – ein Meilenstein.

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Der historische Gasometer auf dem neuen EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg wird derzeit zu einem Büroturm umgebaut.

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Einrüstung und Montage des Wetterschutzdachs an der historischen Kapelle in Raunertshofen

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Die denkmalgerechten Sanierungsarbeiten an einer Kirche aus dem 18. Jahrhundert werden durch ein Wetterschutzdach sowie Arbeits- und Schutzgerüste innen und außen unterstützt.

PERI Schulungsprogramm

Aktuelles Fachwissen aus der Bau- und Gerüstbaubranche: Seminare zu PERI Systemen, Arbeitssicherheit und betriebswirtschaftlichen Themen.

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