Das Erscheinungsbild von Brücken wird wesentlich durch ihre
Tragwerksform geprägt. So gibt es Bogenbrücken, Schrägseilbrücken,
Hängebrücken, Balkenbrücken und Auslegerbrücken. Das
Brückenbauverfahren ist dabei abhängig von der jeweiligen
Tragwerksform.
Gallerie
Verbundbrücke Puente de la Pepa in Spanien (Ingenieur: Javier Manterola Armisén)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
01|12
In Spannbeton ausgeführter Vorlandbrückenbereich der Metro-Brücke über das Goldene Horn (Entwurf: Michel Virlogeux; Ausführung: Hakan Kiran; Tragwerksplanung: Wiecon)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
02|12
Mithilfe eines Lehrgerüsts errichtete De-Lentloper-Brücke in Nijmegen (Entwurf und Planung: Ney & Partners, Brüssel)
Bild: Robert Andreas Drude
03|12
Spiegelglatte Unterseite der De-Lentloper-Brücke in Nijmegen
Bild: Robert Andreas Drude
04|12
Lehrgerüst für die Wildwechselbrücke Zehun
Bild: Peri, Weißenhorn
05|12
Schwerlasttürme dienen als Lehrgerüst bei der Herstellung der Brückenrandfelder der Autobahnbrücke über den Rio Sordo.
Bild: Peri, Weißenhorn
06|12
Beim Bau der Autobahnbrücke Oparno kam ein Vorschubgerüst zum Einsatz.
Bild: Peri, Weißenhorn
07|12
Zum Passieren der Brückenpfeiler lässt sich die Bodenschalung hydraulisch abklappen.
Bild: Peri, Weißenhorn
08|12
Die Röhren der Hongkong-Zuhai-Macao-Brücke wurden im Taktschiebeverfahren gefertigt.
Bild: Peri, Weißenhorn
09|12
Bild: Christian Hofstadler, Graz
10|12
Die Herstellung des dreizelligen Querschnitts erfolgte im Taktschiebeverfahren mittels dreier Tunnelschalungen als horizontales Verschubwerk sowie stationärer Außen- und Bodenschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
11|12
Bei Verbundbrücken trägt ein fahrbarer Schalwagen die großflächig vorgefertigte, unzerlegt umsetzbare Verbundschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
12|12
Brücken stellen in der Regel öffentliche Bauwerke dar, die über
mehrere Generationen genutzt werden. Die Anforderungen, die an
einen Brückenentwurf gestellt werden, sind hier in hierarchischer
Reihenfolge dargestellt:
Tragsicherheit
Gebrauchstauglichkeit
Wirtschaftlichkeit
Dauerhaftigkeit
Nachhaltigkeit
Ästhetik
Gallerie
Verbundbrücke Puente de la Pepa in Spanien (Ingenieur: Javier Manterola Armisén)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
01|12
In Spannbeton ausgeführter Vorlandbrückenbereich der Metro-Brücke über das Goldene Horn (Entwurf: Michel Virlogeux; Ausführung: Hakan Kiran; Tragwerksplanung: Wiecon)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
02|12
Mithilfe eines Lehrgerüsts errichtete De-Lentloper-Brücke in Nijmegen (Entwurf und Planung: Ney & Partners, Brüssel)
Bild: Robert Andreas Drude
03|12
Spiegelglatte Unterseite der De-Lentloper-Brücke in Nijmegen
Bild: Robert Andreas Drude
04|12
Lehrgerüst für die Wildwechselbrücke Zehun
Bild: Peri, Weißenhorn
05|12
Schwerlasttürme dienen als Lehrgerüst bei der Herstellung der Brückenrandfelder der Autobahnbrücke über den Rio Sordo.
Bild: Peri, Weißenhorn
06|12
Beim Bau der Autobahnbrücke Oparno kam ein Vorschubgerüst zum Einsatz.
Bild: Peri, Weißenhorn
07|12
Zum Passieren der Brückenpfeiler lässt sich die Bodenschalung hydraulisch abklappen.
Bild: Peri, Weißenhorn
08|12
Die Röhren der Hongkong-Zuhai-Macao-Brücke wurden im Taktschiebeverfahren gefertigt.
Bild: Peri, Weißenhorn
09|12
Bild: Christian Hofstadler, Graz
10|12
Die Herstellung des dreizelligen Querschnitts erfolgte im Taktschiebeverfahren mittels dreier Tunnelschalungen als horizontales Verschubwerk sowie stationärer Außen- und Bodenschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
11|12
Bei Verbundbrücken trägt ein fahrbarer Schalwagen die großflächig vorgefertigte, unzerlegt umsetzbare Verbundschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
12|12
Obenstehende Tabelle zeigt die Einteilung von Brückenschalungen
für Ortbetonbrücken. Prinzipiell lassen sich zwei Arten von
Schalungssystemen unterscheiden: Jene, bei denen die Belastungen
über ein Lehrgerüst in die Aufstandsfläche eingeleitet werden und
jene, bei denen die Belastungen in die bereits fertiggestellten
Brückenpfeiler eingeleitet werden. Bei der Auswahl der
Brückenbauverfahren sind folgende Parameter entscheidend:
Tragwerksquerschnitt
Tragwerksform
Brückenhöhe
Brückenlänge
Form des zu überbrückenden Raumes (z.B. V-förmig oder
U-förmig)
Brücken-Traggerüst (Lehrgerüst)
Mit dem Brücken-Traggerüst, auch Lehrgerüst (Abb. 5 und 6),
werden die Belastungen aus der Tragwerksschalung mit Trägern oder
ohne Träger über Traggerüste in den Untergrund eingeleitet. Es
kann hierbei als stationäres Brücken-Traggerüst (wird für jeden
Betonierabschnitt komplett auf- und abgebaut) oder als am Baugrund
verfahrbares Brücken-Traggerüst (wird weitgehend unzerlegt auf
Gleitblechen o. Ä. in den nächsten Betonierabschnitt verschoben)
ausgebildet sein. Bedingt durch die hohen Belastungen
(Eigengewicht) im Bauzustand sind beim Ausschalen bzw. beim
Absenken der Tragwerksschalung große Lasten zu bewältigen. Bei der
Dimensionierung und konstruktiven Ausbildung der
Brücken-Traggerüste ist daher darauf zu achten, dass ein Ausrüsten
des Tragwerks nach dem Erhärten des Betons ohne großen Aufwand
möglich ist. Für das erschütterungsfreie Ausschalen sind geeignete
Vorrichtungen wie Keile, Sandtöpfe, Pressen mit Stellvorrichtung
etc. erforderlich. Das Herstellungsverfahren mit
Brücken-Traggerüsten eignet sich insbesondere für Brücken mit
kurzen Spannweiten sowie ebenen U-förmigen Überbrückungsräumen mit
tragfähigem Untergrund.
Gallerie
Verbundbrücke Puente de la Pepa in Spanien (Ingenieur: Javier Manterola Armisén)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
01|12
In Spannbeton ausgeführter Vorlandbrückenbereich der Metro-Brücke über das Goldene Horn (Entwurf: Michel Virlogeux; Ausführung: Hakan Kiran; Tragwerksplanung: Wiecon)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
02|12
Mithilfe eines Lehrgerüsts errichtete De-Lentloper-Brücke in Nijmegen (Entwurf und Planung: Ney & Partners, Brüssel)
Bild: Robert Andreas Drude
03|12
Spiegelglatte Unterseite der De-Lentloper-Brücke in Nijmegen
Bild: Robert Andreas Drude
04|12
Lehrgerüst für die Wildwechselbrücke Zehun
Bild: Peri, Weißenhorn
05|12
Schwerlasttürme dienen als Lehrgerüst bei der Herstellung der Brückenrandfelder der Autobahnbrücke über den Rio Sordo.
Bild: Peri, Weißenhorn
06|12
Beim Bau der Autobahnbrücke Oparno kam ein Vorschubgerüst zum Einsatz.
Bild: Peri, Weißenhorn
07|12
Zum Passieren der Brückenpfeiler lässt sich die Bodenschalung hydraulisch abklappen.
Bild: Peri, Weißenhorn
08|12
Die Röhren der Hongkong-Zuhai-Macao-Brücke wurden im Taktschiebeverfahren gefertigt.
Bild: Peri, Weißenhorn
09|12
Bild: Christian Hofstadler, Graz
10|12
Die Herstellung des dreizelligen Querschnitts erfolgte im Taktschiebeverfahren mittels dreier Tunnelschalungen als horizontales Verschubwerk sowie stationärer Außen- und Bodenschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
11|12
Bei Verbundbrücken trägt ein fahrbarer Schalwagen die großflächig vorgefertigte, unzerlegt umsetzbare Verbundschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
12|12
Vorschubgerüst
Das Vorschubgerüst (Abb. 7 und 8) zählt zu den freitragenden
Gerüsten, das sich über Konsolen auf Pfeiler abstützt. Das Umsetzen
des Gerüstes in Brückenlängsrichtung erfolgt mit verschiebbaren
Rüstträgern ohne Zwischenunterstützung zwischen den
Brückenpfeilern.
Dieses Bauverfahren findet bei mehrfeldrigen Tragwerken größerer
Stützweite und größerer Brückenhöhe Anwendung. Sämtliche
Belastungen aus der Tragwerksschalung werden von der
Vorschubrüstung aufgenommen und an die Pfeiler eines Feldes
abgeleitet. Arbeitsfugen werden in der Regel im Bereich des
Momentennullpunkts angeordnet. Übliche Stützweiten reichen bis ca.
70 Meter, wobei im oberen Stützweitenbereich aus Gründen der
Gewichtseinsparung mit der Vorschubrüstung in einem ersten Schritt
nur ein Teil des Querschnitts (z. B. ein einzelliger Hohlkasten)
hergestellt und die restlichen Teile wie Kragplatten im Nachlauf
ergänzt werden.
Gallerie
Verbundbrücke Puente de la Pepa in Spanien (Ingenieur: Javier Manterola Armisén)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
01|12
In Spannbeton ausgeführter Vorlandbrückenbereich der Metro-Brücke über das Goldene Horn (Entwurf: Michel Virlogeux; Ausführung: Hakan Kiran; Tragwerksplanung: Wiecon)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
02|12
Mithilfe eines Lehrgerüsts errichtete De-Lentloper-Brücke in Nijmegen (Entwurf und Planung: Ney & Partners, Brüssel)
Bild: Robert Andreas Drude
03|12
Spiegelglatte Unterseite der De-Lentloper-Brücke in Nijmegen
Bild: Robert Andreas Drude
04|12
Lehrgerüst für die Wildwechselbrücke Zehun
Bild: Peri, Weißenhorn
05|12
Schwerlasttürme dienen als Lehrgerüst bei der Herstellung der Brückenrandfelder der Autobahnbrücke über den Rio Sordo.
Bild: Peri, Weißenhorn
06|12
Beim Bau der Autobahnbrücke Oparno kam ein Vorschubgerüst zum Einsatz.
Bild: Peri, Weißenhorn
07|12
Zum Passieren der Brückenpfeiler lässt sich die Bodenschalung hydraulisch abklappen.
Bild: Peri, Weißenhorn
08|12
Die Röhren der Hongkong-Zuhai-Macao-Brücke wurden im Taktschiebeverfahren gefertigt.
Bild: Peri, Weißenhorn
09|12
Bild: Christian Hofstadler, Graz
10|12
Die Herstellung des dreizelligen Querschnitts erfolgte im Taktschiebeverfahren mittels dreier Tunnelschalungen als horizontales Verschubwerk sowie stationärer Außen- und Bodenschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
11|12
Bei Verbundbrücken trägt ein fahrbarer Schalwagen die großflächig vorgefertigte, unzerlegt umsetzbare Verbundschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
12|12
Taktschiebeverfahren
Beim Taktschiebeverfahren (Abb. 9 und 10) wird im
Bereich hinter dem Widerlager eine stationäre Tragwerkschalung
aufgebaut und eingehaust. Die Einhausung
stellt eine fabrikartige Produktionsstätte dar, wo
witterungsunabhängig – meist im Wochenrhythmus – ein
Tragwerksabschnitt hergestellt wird. Nach Erreichen der
Mindestdruckfestigkeit wird der Tragwerksabschnitt in sich
vorgespannt und im weiteren Verlauf mit dem benachbarten
Fertigungsabschnitt mittels Vorspannung kraftschlüssig verbunden.
Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgt der Verschiebevorgang in
Längsrichtung der Brücke. Ein Vorbauschnabel, der am ersten
Tragwerksabschnitt befestigt ist, dient dazu, die aufgrund der
Auskragung entstehenden Biegemomente während des
Verschiebeprozesses zu reduzieren. Der fachwerkartig aufgebaute
Vorbauschnabel hat dabei im Vergleich zum Tragwerk einen
wesentlichen Gewichtsvorteil.
Gallerie
Verbundbrücke Puente de la Pepa in Spanien (Ingenieur: Javier Manterola Armisén)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
01|12
In Spannbeton ausgeführter Vorlandbrückenbereich der Metro-Brücke über das Goldene Horn (Entwurf: Michel Virlogeux; Ausführung: Hakan Kiran; Tragwerksplanung: Wiecon)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
02|12
Mithilfe eines Lehrgerüsts errichtete De-Lentloper-Brücke in Nijmegen (Entwurf und Planung: Ney & Partners, Brüssel)
Bild: Robert Andreas Drude
03|12
Spiegelglatte Unterseite der De-Lentloper-Brücke in Nijmegen
Bild: Robert Andreas Drude
04|12
Lehrgerüst für die Wildwechselbrücke Zehun
Bild: Peri, Weißenhorn
05|12
Schwerlasttürme dienen als Lehrgerüst bei der Herstellung der Brückenrandfelder der Autobahnbrücke über den Rio Sordo.
Bild: Peri, Weißenhorn
06|12
Beim Bau der Autobahnbrücke Oparno kam ein Vorschubgerüst zum Einsatz.
Bild: Peri, Weißenhorn
07|12
Zum Passieren der Brückenpfeiler lässt sich die Bodenschalung hydraulisch abklappen.
Bild: Peri, Weißenhorn
08|12
Die Röhren der Hongkong-Zuhai-Macao-Brücke wurden im Taktschiebeverfahren gefertigt.
Bild: Peri, Weißenhorn
09|12
Bild: Christian Hofstadler, Graz
10|12
Die Herstellung des dreizelligen Querschnitts erfolgte im Taktschiebeverfahren mittels dreier Tunnelschalungen als horizontales Verschubwerk sowie stationärer Außen- und Bodenschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
11|12
Bei Verbundbrücken trägt ein fahrbarer Schalwagen die großflächig vorgefertigte, unzerlegt umsetzbare Verbundschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
12|12
Die Lagerung des Brückentragwerks im Bauzustand erfolgt auf
Gleitlagern, die als Teflonplatten ausgebildet sind und auf
polierten Stahlplatten gleiten. Um beim Verschub die Belastungen
aus Zwangskräften möglichst gering zu halten, ist bei der Montage
der Gleitlager hinsichtlich der Höhenlage auf eine größtmögliche
Genauigkeit zu achten. Das Verschieben des Tragwerks erfolgt
mithilfe von hydraulischen Pressen (sogenannte Hub-Reibeanlage),
wobei beim Verschieben im Längsgefälle auch entsprechende
Rückhaltevorrichtungen vorzusehen sind, damit das Tragwerk nicht
entgleitet. Zur Anwendung des Taktschiebeverfahrens ist es
erforderlich, dass die Brücke im Längsprofil und im Grundriss
gerade ist, oder eine gleichmäßige Krümmung aufweist.
Die Anwendung des Taktschiebeverfahrens ermöglicht ein
weitestgehend witterungsunabhängiges Arbeiten, wodurch die Bauzeit
sicher planbar ist. Kurze Transportwege, wenige Geräte und die
wiederholte Nutzung der gleichen Schalung machen
das Verfahren zudem verhältnismäßig wirtschaftlich. Nachteilig ist,
dass der Querschnitt während des Prozesses nicht verändert werden
kann, sodass immer von der größten nötigen Konstruktionshöhe –
abhängig von der größten Spannweite – ausgegangen werden
muss.
Bogenbrückenverfahren
Für die Herstellung von Bogenbrücken können Traggerüste
(Lehrgerüste) eingesetzt werden, bei denen die Belastung über ein
Traggerüst in die Aufstandsfläche eingeleitet wird.
Alternative Verfahren:
Bogenlehrgerüst nach dem Verfahren Cruciani
Bogenfreivorbau
Bogenklappverfahren
Abb. 7 zeigt den Einsatz zweier Freivorbauwagen für die
Herstellung der Bögen einer Bogenbrücke. Bis zum Lückenschluss in
der Bogenmitte werden die Bögen über Abspannungen in ihrer Lage
gehalten. Für die Lastableitung der Abspannungskräfte werden
Hilfspylone errichtet, die wiederum auf das Tragwerk abgespannt
sind.
Gallerie
Verbundbrücke Puente de la Pepa in Spanien (Ingenieur: Javier Manterola Armisén)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
01|12
In Spannbeton ausgeführter Vorlandbrückenbereich der Metro-Brücke über das Goldene Horn (Entwurf: Michel Virlogeux; Ausführung: Hakan Kiran; Tragwerksplanung: Wiecon)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
02|12
Mithilfe eines Lehrgerüsts errichtete De-Lentloper-Brücke in Nijmegen (Entwurf und Planung: Ney & Partners, Brüssel)
Bild: Robert Andreas Drude
03|12
Spiegelglatte Unterseite der De-Lentloper-Brücke in Nijmegen
Bild: Robert Andreas Drude
04|12
Lehrgerüst für die Wildwechselbrücke Zehun
Bild: Peri, Weißenhorn
05|12
Schwerlasttürme dienen als Lehrgerüst bei der Herstellung der Brückenrandfelder der Autobahnbrücke über den Rio Sordo.
Bild: Peri, Weißenhorn
06|12
Beim Bau der Autobahnbrücke Oparno kam ein Vorschubgerüst zum Einsatz.
Bild: Peri, Weißenhorn
07|12
Zum Passieren der Brückenpfeiler lässt sich die Bodenschalung hydraulisch abklappen.
Bild: Peri, Weißenhorn
08|12
Die Röhren der Hongkong-Zuhai-Macao-Brücke wurden im Taktschiebeverfahren gefertigt.
Bild: Peri, Weißenhorn
09|12
Bild: Christian Hofstadler, Graz
10|12
Die Herstellung des dreizelligen Querschnitts erfolgte im Taktschiebeverfahren mittels dreier Tunnelschalungen als horizontales Verschubwerk sowie stationärer Außen- und Bodenschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
11|12
Bei Verbundbrücken trägt ein fahrbarer Schalwagen die großflächig vorgefertigte, unzerlegt umsetzbare Verbundschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
12|12
Freivorbau
Das Freivorbauverfahren zur Herstellung von Brückentragwerken
folgt dem Waagebalkenprinzip. Beim Freivorbauverfahren wird das
Tragwerk von den Pfeilern startend in entgegengesetzten
Fertigungsrichtungen symmetrisch hergestellt. Hierzu befindet sich
auf beiden Seiten des Pfeilers ein Vorbauwagen, der über eine
Kragarmkonstruktion die Schalung und Rüstung für den nächsten
Betonierabschnitt trägt. Die Belastungen aus der Rüstung, der
Schalung, der Beton- und Spannstahlbewehrung und dem Frischbeton
sowie aus dem Baubetrieb und den Windkräften werden ebenfalls vom
Freivorbauwagen übernommen und in den vorherigen tragfähigen
Abschnitt eingeleitet. Nach Erhärten des Betons und Erreichen der
nötigen Mindestfestigkeit werden die beiden Betonierabschnitte
vorgespannt. Im Anschluss wird der Freivorbauwagen auf Schienen
mittels Hydraulikantrieb in den nächsten Abschnitt geschoben und
verankert.
Das Freivorbauverfahren findet hauptsächlich bei Betonbrücken
mit großen Spannweiten und bei Geländeformen, die aufgrund großer
Höhen oder den vorliegenden Bodenbedingungen die Anwendung von
konventionellen Schalungsmethoden unwirtschaftlich machen,
Anwendung. Die Abschnittslängen bewegen sich üblicherweise zwischen
drei und fünf Metern und sind bis zu 250 Tonnen schwer.
Verbundbrücke
Bei Verbundträgern (Abb. 12) erfolgt eine kombinierte
Tragwirkung von Brückenlängsträgern aus Stahl mit der
Ortbetonfahrbahnplatte. Der kraftschlüssige Verbund zwischen beiden
Materialien wird über Kopfbolzendübel hergestellt. Die
Brückenlängsträger werden werkseitig vorgefertigt, was zu einer
erheblichen Verkürzung der Bauzeit beiträgt. Der kraftschlüssige
Verbund zwischen beiden Materialien wird über Kopfbolzendübel
hergestellt. Die Brückenlängsträger werden werkseitig vorgefertigt,
was zu einer erheblichen Verkürzung der Bauzeit beiträgt. Bei
kurzen Überbaulängen (bis ca. 100 Meter) werden im Normalfall an
den Stahlträgern Konsolen befestigt. Die Betonage des Überbaus
erfolgt dann in einem Takt. Längere Überbauten (größer 100 Meter)
werden taktweise über verfahrbare Schalwagen betoniert, die die
eigentliche Schalung tragen.
Gallerie
Verbundbrücke Puente de la Pepa in Spanien (Ingenieur: Javier Manterola Armisén)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
01|12
In Spannbeton ausgeführter Vorlandbrückenbereich der Metro-Brücke über das Goldene Horn (Entwurf: Michel Virlogeux; Ausführung: Hakan Kiran; Tragwerksplanung: Wiecon)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
02|12
Mithilfe eines Lehrgerüsts errichtete De-Lentloper-Brücke in Nijmegen (Entwurf und Planung: Ney & Partners, Brüssel)
Bild: Robert Andreas Drude
03|12
Spiegelglatte Unterseite der De-Lentloper-Brücke in Nijmegen
Bild: Robert Andreas Drude
04|12
Lehrgerüst für die Wildwechselbrücke Zehun
Bild: Peri, Weißenhorn
05|12
Schwerlasttürme dienen als Lehrgerüst bei der Herstellung der Brückenrandfelder der Autobahnbrücke über den Rio Sordo.
Bild: Peri, Weißenhorn
06|12
Beim Bau der Autobahnbrücke Oparno kam ein Vorschubgerüst zum Einsatz.
Bild: Peri, Weißenhorn
07|12
Zum Passieren der Brückenpfeiler lässt sich die Bodenschalung hydraulisch abklappen.
Bild: Peri, Weißenhorn
08|12
Die Röhren der Hongkong-Zuhai-Macao-Brücke wurden im Taktschiebeverfahren gefertigt.
Bild: Peri, Weißenhorn
09|12
Bild: Christian Hofstadler, Graz
10|12
Die Herstellung des dreizelligen Querschnitts erfolgte im Taktschiebeverfahren mittels dreier Tunnelschalungen als horizontales Verschubwerk sowie stationärer Außen- und Bodenschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
11|12
Bei Verbundbrücken trägt ein fahrbarer Schalwagen die großflächig vorgefertigte, unzerlegt umsetzbare Verbundschalung.
Bild: Peri, Weißenhorn
12|12
Literatur: Schmitt, Roland: Die
Schalungstechnik – Systeme, Einsatz und Logisti; Ernst & Sohn,
Berlin 2001
Fachwissen zum Thema
Arbeitsgerüste am Westflügel des Karlsruher Naturkundemuseums, das zum 300-jährigen Stadtjubiläum saniert und modernisiert wurde
Bild: Peri, Weißenhorn
Gerüstarten
Arbeitsgerüste
Die temporären Konstruktionen bieten einen sicheren Arbeitsplatz für die Errichtung, Instandsetzung sowie den Abbruch von Bauwerken und sichern dabei den notwendigen Zugang.
Gerüstsonderkonstruktion am Northwest Redwater Project (NWR), einer Industrieanlage in Edmonton, Kanada
Bild: Peri, Weißenhorn
Gerüstarten
Gerüstsonderkonstruktionen
Bei Arbeiten an Schornsteinen, an Staudämmen oder in Kraftwerken und Raffinerien, an und in Theatern oder Arenen sowie in...
Gleitschalungen kommen zum Einsatz, wenn fugenlose Bauwerke oder kurze Bauzeiten mit hohen Tagesleistungen erforderlich sind.
Bild: Bitschnau Gleit & Schalungstechnik, Nenzing
Klettersysteme
Gleitschalung
Im 24-Stunden-Betrieb wachsen im Gleitschalverfahren erstellte Bauwerke kontinuierlich und fugenlos heran. Für den Einsatz gibt es jedoch einige wesentliche Voraussetzungen.
Modulgerüstkonstruktion bei Instandhaltungsarbeiten am Fackelturm Domo Chemicals im Industriepark Leuna
Bild: Intering, Leuna / Peri, Weißenhorn
Gerüstarten
Modulgerüste
Durch unverlierbare Verbindungselemente und regelmäßig angeordnete Anschlussknoten erlauben Modulgerüste flexible Gerüstkonstruktionen.
Bauwerke zum Thema
Im Rahmen eines Flussrenaturierungsprogramms wurde der Waal bei Nijmegen mehr Platz geschaffen; die neue Betonbrücke De Lentloper überpannt den Strom
Bild: Thea van den Heuvel / DAPh
Öffentlicher Raum
Brücke De Lentloper in Nijmegen
Nijmegen ist, wie viele niederländische Städte, dicht am Wasser gebaut. Mitten hindurch fließt die Waal. Um Überschwemmungen bei...
Die von Leonhardt, Andrä und Partner geplante Taminabrücke im Kanton St. Gallen ist die größte Bogenbrücke der Schweiz und verbindet die Ortschaften Pfäfers und Valens
Bild: Bastian Kratzke, Stuttgart
Verkehr
Taminabrücke im Kanton St. Gallen
Im Freivorbauverfahren wurde der größte Brückenbogen der Schweiz errichtet.
Verbundbrücke Puente de la Pepa in Spanien (Ingenieur: Javier Manterola Armisén)
Bild: Yvonne Kavermann, Berlin
Die Planung von Brücken gilt als die Königsdisziplin der Ingenieurbaukunst. Welche Traggerüstsysteme und Schalungsmethoden kommen für Ortbetonbrücken in Frage?
Tunnelschalungen
Bild: Christian Hofstadler, Graz
Tunnel können in offener und geschlossener Bauweise hergestellt werden. Die dafür eingesetzten Schalwagen lassen sich hydraulisch und/oder mechanisch bedienen.
Wasserbau – Sperrenbauwerke / Schleusen
Errichtung des Staudamms Foz Tua mit einer flexiblen Träger-Wandschalung und einer Kletterschalung
Bild: Peri, Weißenhorn
Im Vergleich zum Hochbau kommen beim Bau von Staudämmen oder Schleusen – sogenannten Ingenieurbauwerken – hohe Betonmengen zum...
Kraftwerksbau (Kühlturmschalung)
Kühlturm in der Endphase der Stahlbetonarbeiten für den Turm
Bild: Doka, Maisach
Kühltürme zählen zu den rotationssymmetrischen Bauwerken, die als hyperboloide Schalentragwerke hergestellt werden und in weiten...
PERI Schulungsprogramm
Aktuelles Fachwissen aus der Bau- und Gerüstbaubranche: Seminare zu PERI Systemen, Arbeitssicherheit und betriebswirtschaftlichen Themen.