Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Diffusstrahlung

Als Diffusstrahlung wird Strahlung bezeichnet, die durch Streuprozesse oder durch Absorption in und Emission von Körpern entsteht. Im Gegensatz zu Direktstrahlung ist Diffusstrahlung ungerichtet. Diffuses Sonnenlicht kommt also nicht nur aus Richtung der Sonne, sondern aus allen Himmelsrichtungen, und steht für aktive und passive Sonnenenergienutzung zur Verfügung. Zusammen mit der Direktstrahlung bildet die Diffusstrahlung die Globalstrahlung.

Als diffuses Licht bezeichnet man eine gleichmäßige und kontrast- bzw. schattenarme Lichtverteilung. Dieses „weiche“ Licht entsteht bei flächenhaften Lichtquellen. Dies kann künstliches Licht mit Lichtformern wie Schirmen oder Reflexionen an Wänden sein aber auch natürliches Licht wie ein bedeckter Himmel oder Nebel.

Zur Glossar Übersicht

271 Einträge