Casa Ulía in Caprarica di Lecce
Keramische Platten als Bodenbeläge für den Innen- und Außenbereich
Das römische Architekturbüro Margine hat auf der Halbinsel Salento ein Einfamilienhaus entworfen, dessen Architektur von traditionellen Baustilen der Region inspiriert ist. Klare Kubaturen mit großen Fenstern und ein schlichtes Interieur sind dabei die wesentlichen gestalterischen Mittel. Die Farbe Weiß und zwei Materialien dominieren: Eichenholz für die maßgefertigten Einbauelemente sowie Keramik für den Boden.
Gallerie
Zweigeteilter Grundriss
Das 480 Quadratmeter große Gebäude unweit von Lecce hat ein Erd- und ein Untergeschoss. Letzteres birgt neben einem Küchen-Wohn-Bereich und einem Badezimmer für Gäste auch eine Autogarage und wird durch zwei Patios mit Tageslicht versorgt. Das von den Bauherren bewohnte Erdgeschoss unterteilt sich in zwei Bereiche, die durch ein kompaktes Entree mit Einbauschrank voneinander abgegrenzt sind. Auf der einen Seite befinden sich drei Schlafzimmer und zwei Bäder. An das Hauptschlafzimmer schließt ein Ankleidezimmer an. Auf der anderen Seite des Eingangsbereichs befindet sich ein offener Raum, der als Küche, Wohn- und Esszimmer dient.
Gallerie
Strahlendes Weiß im Olivenhain
Als Hommage an die lokale Olivenölproduktion und an die vielen Olivenbäume, die auf dem Grundstück stehen, haben die Bauherr*innen ihr Haus Casa Ulía – Haus Olive – getauft. Die knorrigen Gebilde sind ein schöner visueller Kontrast zum geometrischen Haus mit Flachdach, das in strahlendem Weiß daher kommt. Auffälligstes gestalterisches Element ist das weiße Filtermauerwerk, das für Verschattung, eine frische Brise und Tageslicht im Inneren sorgt.
Gallerie
Minimalismus außen und innen
Die minimalistische Optik der Fassade wird im Inneren fortgeführt. Auch hier dominiert die Farbe Weiß an Wänden, Böden und Möbeln. Für einen warmen Akzent sorgen vereinzelt zum Einsatz kommende Holzoberflächen, die den zurückhaltend gestalteten Räumen einen Hauch Gemütlichkeit verleihen. Im offenen Wohn- und Essbereich findet Eichenholz zum einen an den Küchenfronten und zum anderen als Wandverkleidung hinter dem Fernseher Verwendung. Weiterhin sorgt ein geradliniger Kamin im Wohnzimmer für eine behaglichere Atmosphäre.
Gallerie
Keramische Bodenbeläge
Im Gegensatz zur umgebenden apulischen Landschaft, die karg und
rau ist, zieht sich eine glatte Geradlinigkeit durch das gesamte
Interieur. Der vorherrschende Minimalismus spiegelt sich auch in
der Wahl des Bodenbelags wider. Sowohl für den Außen- als auch für
den Innenbereich wurden helle keramische Platten aus Italien
gewählt. In den Innenräumen entschieden sich die Planenden für ein
großflächiges Format, das fast wie ein gegossener Boden anmutet.
Die zurückhaltenden, ebenmäßigen Platten schaffen einen neutralen
Untergrund für die Einbauelemente aus Eichenholz und die frei
stehenden Möbel. -csh
Bautafel
Architektur: Margine, Rom
Projektbeteiligte: Laminam und Sant Agostino (Bodengestaltung)
Bauherr*in: privat
Standort: Caprarica di Lecce, Italien
Fertigstellung: 2023
Fläche: 480 qm
Bildnachweis: Marcello Mariana, Morbegno (Fotos); Margine, Rom (Grundrisse)
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com