Wohnung in Collserola
Historische Fliesenböden treffen auf zeitgenössische geometrische Muster
Dass eine vierköpfige Familie mit zwei Schlafzimmern und einem Bad auskommen kann, zeigt ein Projekt von Cierto Estudio. Das katalanische Designbüro hat den Grundriss einer Wohnung in einem um 1900 errichteten Gebäude komplett verändert und in einen luftigen Open Space verwandelt. Ins Auge springen unter anderem maßgefertigte Einbaumöbel aus rötlichem Sapelli-Holz und historische Fliesenböden, die mit einem zeitgenössischen Pendant kombiniert werden.
Gallerie
Cleverer Grundriss
Parc Natural de Collserola heißt ein Naturpark in der Provinz Barcelona, der westlich der katalanischen Metropole gelegen ist. Hier hat Cierto Estudio eine 110 Quadratmeter große, um die Jahrhundertwende erbaute Altbauwohnung umgebaut, die sich Cal Totxo nennt. Sie befindet sich in einem mehrstöckigen Haus und wird über einen eigenen Eingang erschlossen. Die Architektinnen haben den Grundriss komplett überarbeitet und aus vielen kleinen und dunklen Zimmern einen Raum gemacht, der leicht und luftig wirkt. Auch deshalb, weil die Räume jeweils von mehreren Seiten zugänglich sind, man zwischen den Zonen umherwandeln kann und es keine klassischen Flure mehr gibt. Nach dem Umbau stehen weniger Räume als zuvor zur Verfügung: aus drei Schlafzimmern wurden zwei, aus zwei Bädern eines. Obwohl die Raumfiguration stark verändert wurde, wurden viele historische Details beibehalten, sodass der ursprüngliche Altbau-Charme an vielen Ecken hindurchschimmert.
Gallerie
Florale Muster treffen auf geometrisches Raster
Zu den wohl auffälligsten Elementen gehören historische Fliesenböden, wie sie typisch für die Region sind. In dem Apartment finden sich florale Jugendstilmuster in verschiedenen Farben und Kompositionen, die jeweils mit einer Bordüre versehen sind und deshalb wie abgepasste Teppiche wirken. Da der ursprüngliche Grundriss verändert wurde, mussten die Küche und das Bad mit neuen Böden ausgestattet werden. Die Architektinnen entschieden sich für schlichte, 10 x 10 Zentimeter große Keramikfliesen aus Portugal mit einfachen geometrischen Mustern in Form von wenigen eingestreuten Dreiecken.
In der Küche wurden hellgrüne Fliesen mit weißen Dreiecksmustern verlegt, im Bad eine Variante in Beige-Rotbraun. Die rotbraune Farbe findet sich bei den maßgefertigten Einbaumöbeln aus Sapelli-Holz wieder. Dreieckige Aussparungen an den Küchenfronten, die als Griffe dienen, greifen das unregelmäßig gestreute Fliesenmuster auf.
Gallerie
Kleines Budget, große Wirkung
Der Umbau kostete rund 100.000 Euro, was bei der Größe der Wohnung erstaunlich knapp bemessen ist. Dabei dürfte die Anfertigung der Einbaumöbel einen größeren Teil des Budgets verschlungen haben. Küche, Ess- und Wohnzimmer gehen fließend ineinander über. Um die verschiedenen Raumzonen optisch und funktional miteinander zu verbinden, entwarf Cierto Estudio abgerundete Einbaumöbel, die sich durch nahezu alle Räume ziehen. Dafür kombinierten sie – wie auch bei den Küchenmöbeln – das rötliche Sapelli-Holz mit Oberflächen aus kontrastierendem weißem Macael-Marmor. Die farbigen Schränke nehmen das Rotbraun von Wänden und Decken in der Ankleide auf, während sie mit den restlichen Wänden kontrastieren, die in Weiß gehalten sind.
Gallerie
Gestalterische Details
Neben den Fliesenböden und den Einbaumöbeln tragen weitere gestalterische Details zur besonderen Atmosphäre der Altbauwohnung bei. Dazu gehört ein kreisrundes Fenster in einem der Schlafzimmer, das das innenliegende Badezimmer mit Tageslicht versorgt. Die Form des Fensters wird von dem über dem Waschbecken befindlichen Spiegel aufgegriffen. Weiterhin wurden im oberen Drittel der zur Ankleide angrenzenden Wand Fenster eingelassen, wodurch viel Licht einfallen kann. Die Wände in Bad und Ankleidezimmer sind in einem dunklen Terrakottaton gestrichen. Diese dunkle Farbgebung verleiht den Räumen eine intime und behagliche Wirkung. -csh
Bautafel
Architektur, Interior Design und Lichtplanung: Cierto Estudio, Barcelona
Hersteller: Revigrés (Keramikfliesen, Boden)
Bauherrschaft: privat
Fertigstellung: 2022
Standort: Collserola, Barcelona (Katalonien)
Bildnachweis: José Hevia, Barcelona (Fotos); Cierto Estudio, Barcelona (Lageplan, Grundriss, Axonometrien)
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com