Wohnhaus SPA98 in Berlin
Dielenfußboden aus Douglasie
Unweit des Berliner Schlachtensees hat Batek Architekten ein Wohnhaus aus den 1960er-Jahren umgebaut. Maßgefertigte Einbaumöbel und Massivholzdielen aus Douglasie sorgen für ein aufgeräumt wirkendes Interieur, das durch Farbakzente aufgelockert wird.
Gallerie
Am Schlachtensee
In der von Bäumen gesäumten Spanischen Allee im Stadtteil Zehlendorf steht ein Gebäude aus den 1960er-Jahren – nur ein paar Straßenzüge entfernt vom Schlachtensee, einem beliebten Berliner Naherholungsgebiet. Batek Architekten hat das Bestandsgebäude saniert und die 240 Quadratmeter große Wohnfläche komplett umgebaut. Dabei veränderte das Planungsteam auch den ursprünglichen Grundriss.
Klare Gestaltung mit Aha-Effekt
Die Innenräume erscheinen licht und klar, was insbesondere an den verwendeten Formen, Farben und Materialien liegt. Für die maßgefertigten Einbaumöbel wie Schränke und Bänke sowie für den Bodenbelag kommt weiß geölte Douglasie zum Einsatz. Dazu gesellen sich frei stehende Möbel wie kleine Metallregale und Stühle in Neonfarben wie Gelb und Orange. Einen farblichen Kontrast bildet zudem das tiefe Blau einiger Einbaumöbel.
Gallerie
Funktionaler Grundriss
Während das Erdgeschoss dem Wohnen dient, finden sich im Obergeschoss die privaten Räume der Bewohner*innen. Das Erdgeschoss des Hauses besteht aus einem einzigen Raum. Dieser gliedert sich mittels Raumteilern und wenigen Wänden in verschiedene Zonen. Die L-förmige, maßgefertigte Küche mit einer Arbeitsplatte aus Carrara-Marmor wird flankiert von einem Essbereich. Daneben angeordnet befindet sich ein Kamin mit Stauraumelementen, der gleichzeitig als Raumteiler fungiert und zum angrenzenden Wohnbereich führt.
Gallerie
Das Obergeschoss birgt ein Hauptschlafzimmer, ein Gästeschlafzimmer, ein Studio sowie ein großzügiges Badezimmer mit Doppelwaschbecken, Regendusche und Badewanne. Im Untergeschoss erinnern weiß gestrichene Ziegeldecken und -wände an die Struktur des Bestandsbaus. Neben einem Badezimmer und einem Hauswirtschaftsraum finden sich hier auch ein Spielzimmer sowie Einbauschränke mit Lamellentüren.
Gallerie
Massivholzdielen aus Douglasie
Während im Untergeschoss ein imprägnierter, dünnschichtiger
Zementboden in einem warmen Hellgrau verlegt wurde, verströmen im
Erd- und Obergeschoss Massivholzdielen aus Douglasie ein
behagliches Ambiente. Die helle Farbe der ein bis 15 Meter langen
Dielen sorgt optisch für Ruhe. Das Holz wurde gelaugt und
anschließend weiß geölt. Korrespondierend mit dem Holzfußboden sind
einige der schlichten Einbaumöbel ebenfalls aus Douglasie
gefertigt, sodass ein einheitliches Interieur entstanden ist, das
mit Farbakzenten in Blau und Neonfarben spielt. -csh
Bautafel
Innenarchitektur: Batek Architekten, Berlin
Bodengestaltung: Massivholzdiele Douglasie (pur natur); Zementbodenbelag Matrix-Floor
Bauherrschaft: Privat
Fertigstellung: 2022
Fläche: 240 qm
Standort: Spanische Allee 98, 14129 Berlin, Deutschland
Bildnachweis: Marcus Wend, Berlin (Fotos); Batek Architekten, Wien (Schnitt + Grundrisse)
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com