Schulgebäude The Heights in Arlington
Aufgefächert für begrünte Dachterrassen
Der Potomac River trennt Arlington von der US-amerikanischen Hauptstadt Washington. Rund einen Kilometer westlich des Flussufers befindet sich das Schulgebäude The Heights der Arlington Public School. Die städtische Struktur im Umfeld variiert – es gibt Hochhäuser, Wohnkomplexe unterschiedlicher Form und Größe, zumeist als kompakte Solitäre, aber auch Reihen- und Zeilenbauten. Das Schulgelände ist an drei Seiten durch Straßen sowie einen Teil des Rosslyn Parks begrenzt. Der Neubau vereint zwei bereits bestehende weiterführende Schulen. Die Architektinnen und Architekten der Bjarke Ingels Group BIG konzipierten die inklusive Bildungsreinrichtung als ausdrucksstarken Blickfang.
Gallerie
Fünf Ebenen, verdreht um einen Punkt
Die Entwurfsidee basiert auf fünf Ebenen, die stufenartig um eine vertikale Achse gedreht sind. Durch die Drehung schufen sie für jedes Geschoss einen Dachgarten auf der darunterliegenden Etage. Die grünen Terrassen erweitern die Klassenzimmer und können als Lernlandschaft, aber auch zur Erholung und als Treffpunkt in den Pausen und in der Freizeit genutzt werden. Die oberen Terrassen sind intime, den Klassenzimmern zugeordnete Lernbereiche, die erste Terrasse und der angrenzende Freiraum im Erdgeschoss dienen neben schulischen Aktivitäten auch als öffentliche Veranstaltungsorte.
Abgetreppte Lobby als Versammlungsort
Die Lobby erstreckt sich über drei Geschosse. Abgestufte Sitzgelegenheiten machen sie als Versammlungsort für schulische und öffentliche Veranstaltungen nutzbar. Die meisten Gemeinschaftsräume der Schule, beispielsweise das Auditorium, die Bibliothek und eine Caféteria, grenzen direkt an die Lobby. Über einen zentralen vertikalen Kern mit Treppe und Aufzug wird das Gebäude erschlossen. Jeder Klassenstufe ist eine Farbe zugeordnet, an der sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg durch das Haus orientieren können. Die tragende Gebäudestruktur besteht aus Stahl. Die Fassade in weiß glasiertem Ziegelstein unterstützt den Entwurfsgedanken und stärkt den skulpturalen Charakter.
Flachdächer: Terrassen mit intensiver Begrünung
Bei den Kaskaden wurde jeweils ein Gründach mit intensiver Begrünung gewählt. Hierbei liegen die ökologischen Vorteile in der Rückgewinnung von überbauten Flächen und in der Verbesserung des Kleinklimas.
Durch die Dachbegrünung werden Schadstoffe und Staub aus der Luft gefiltert und CO2 in wertvollen Sauerstoff umgewandelt. Niederschläge werden aufgenommen und gespeichert. Im Winter sorgt das Gründach für zusätzliche Dämmung, im Sommer durch Verdunstungskälte für die Kühlung des Raumklimas. Die Luftfeuchtigkeit der Umgebung wird erhöht, da die Grünfläche diese über den Verdunstungsprozess langsam wieder abgibt. Bei der Intensivbegrünung gilt es die erforderliche Aufbauhöhe und die damit einhergehende höhere Auflast bei der Statik zu beachten. Da die Aufbauhöhe meist über 25 cm liegt, je nach Bepflanzung, erreicht die Auflast über 3,0 kN/m².
Die Dachflächen sind abwechslungsreich mit Bäumen und Sträuchern sowie Rasenflächen in Kombination mit Sitzbereichen geplant. Eine solche Form der Begrünung ist regelmäßig zu warten, hat aber auch einen höheren gestalterischen Wert.
Bautafel
Architektur: BIG – Bjarke Ingels Group, New York/Kopenhagen; Leo A Daly, Omaha
Projektbeteiligte: Aran Coakley, Sean Franklin (Projektmanager); Tony-Saba Shiber, Ji-Young Yoon, Adam Sheraden (Projektleitung); Robert Silman Associates, New York (Statik); Jaffe Holden Acoustics, Norwalk (Akustikplanung)
Bauherrschaft: Arlington Public Schools
Fertigstellung: 2019
Standort: Arlington, Virginia, USA
Bildnachweis: Laurian Ghinitou
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