Candela Isler Müther
Positions on Shell Construction
Hg. Matthias Beckh, Juan Ignacio del Cueto Ruiz-Funes, Matthias Ludwig, Andreas Schätzke, Rainer Schützeichel
Birkhäuser, Basel 2021
208 Seiten, 330 x 240 mm, 260 Abbildungen, Hardcover
Englisch mit Extrakten auf Deutsch und Spanisch
Preis: 59,95 EUR
ISBN 978-3-0356-2096-2
Fans der Ingenieurbaukunst lässt schon der Titel vor Ehrfurcht innehalten: Nennt er doch die Protagonisten des Betonschalenbaus der Nachkriegszeit – Félix Candela, Heinz Isler und Ulrich Müther – in einem einzigen Atemzug. Das Werk ist der Nachhall eines gleichnamigen Symposiums, das ursprünglich, also vor der Corona-Pandemie, als dreiteilige Serie angelegt war. Es vereint ausgewählte wissenschaftliche Beiträge, von denen die meisten jeweils Schlaglichter auf einzelne Aspekte im Schaffen der drei Koryphäen richten.
Trotz aller verbindenden Momente und auch wechselseitiger Einflüsse bleiben die Trennlinien meist scharf; allein schon aufgrund der verschiedenen politischen, ökonomisch-sozialen und kulturellen Bedingungen in Mexiko, der Schweiz und der DDR. Kein Werk über den Betonschalenbau im Allgemeinen, sondern vielmehr ein Sammelsurium fundierter Einblicke in das Schaffen eines Architekten und zweier Ingenieure war also beabsichtigt – und durfte dank der intensiven Zusammenarbeit mit den entsprechenden Archiven auch entstehen.
Neben den historischen Fotografien und Plänen, die den einzelnen
Beiträgen erst Leben einhauchen, bereichert ein Fotoessay mit
großformatigen, zeitgenössischen Aufnahmen von Wilfried Dechau das
Werk. Auf Gebäudebezeichnungen und Aufnahmedatum wurde dabei
verzichtet – ein Understatement, das man etwas bedauert, auch wenn
versierte Lesende die meisten der gebauten Ikonen wohl auf den
ersten Blick identifizieren können. Nicht vermisst hätte man
hingegen die knappen Zusammenfassungen in Deutsch und Spanisch, die
das Buch abschließen.
Um dem Buch gerecht zu werden, sollte man den Willen, die
Beiträge komplett und auf Englisch zu lesen, also mitbringen. Eine
Empfehlung ist es in jedem Fall – sowohl für Laien mit Faible
für die Ingenieurbaukunst als auch für fachlich versierte
Leserinnen und Leser.
Aus dem Inhalt:
- Three Cultures and Ways of Making Reinforced Concrete Shells
- Relations between Félix Candela, Heinz Isler, and Ulrich Müther
- Spaces for Industry
- Candela Isler Müther – A Photographic Essay
- Félix Candela’s Hypar Groined Vaults
- beautifully Shaped Forms
- The Bodily Economies of Concrete Technologies
- Félix Candela’s Last Shells in Mexico
- Félix Candela’s Legacy in the United Kingdom
- The Formative Years of Heinz Isler
- Heinz Isler’s Experimental Approach to Form-Finding
- From Foam to Form
- More than Concrete
- (Re)presenting Shells
- “News Constructions”
- Safe at Last?
- The Music Pavilion in Sassnitz
- Ulrich Müther: Quantity or Quality?
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