Wasserstrichziegel in Klinkerqualität
25 Farbnuancen
Um Wasserstrichziegel herzustellen, wird die Tonmasse unbesandet in bewässerte Formen gepresst und zum Trocknen herausgestürzt. Dadurch ergibt sich für jeden Ziegel eine individuelle Oberflächenstruktur aus filigranen Linien, die eine interessante Licht-und-Schatten-Wirkung erzeugen. Zusätzlich sorgen kleine Lufteinschlüsse zwischen den eingepressten Tonballen und der Form für die charakteristischen Muster auf den Oberflächen der Ziegel. Der niederländische Ziegelhersteller Vandersanden präsentiert ein neues Wasserstrichziegelsortiment mit 25 Farbvarianten ausgehend von den Basisfarben Rot, Gelb, Braun, Schwarz und Beige. Das Besondere daran: Dank einer veränderten Rezeptur der Tonmasse und einem sorgfältig abgestimmten Brennvorgang haben die Ziegel die Eigenschaften eines Klinkers und nehmen lediglich vier bis sechs Prozent Wasser auf. Die Produkte sind daher deutlich robuster.
Gallerie
Mit den Sortierungen reagiert das Familienunternehmen auf die Wünsche und Bedürfnisse von Architekturschaffenden. Zugleich hat Vandersanden die Chance genutzt, den Herstellungsprozess und die Qualität zu verbessern sowie Materialkreisläufe zu schließen. So werden Tonmasse-Reste wiederverwendet und das für die Produktion benötigte Wasser in einem geschlossenen Kreislauf geführt.
Die Ziegel mit der ästhetischen Oberfläche stellt das Unternehmen auch als Riemchen im Format BDF (240 x 20 x 52 mm) her. Sie werden direkt in speziellen Formen in der gewünschten Größe hergestellt und nicht wie klassische Riemchen aus ganzen Ziegeln gesägt. Dadurch können 70 Prozent Material und 50 Prozent Energie eingespart werden.
Fachwissen zum Thema
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de