Emissionsarmes Mauerwerk von Mikroalgen produziert
Betonalternative auf der Chicagoer Architekturbiennale
Zur Eröffnung der fünften Chicago Architecture Biennial im September 2023 präsentierte das Architektur- und Designbüro Skidmore Owings & Merrill SOM eine klimaneutrale Alternative zu herkömmlichen Betonkonstruktionen. Nicht zum ersten Mal leistet das interdisziplinär agierende Büro einen spannenden Beitrag zur Erforschung nachhaltiger Materialien. Dieses Mal enthüllten sie ein öffentlich zugängliches, räumliches Schauobjekt als erlebbaren Prototyp.
Gallerie
Die spiralförmige Installation aus algenbasierten Baublöcken,
den sogenannten Bio-Blocks, entstand in einer Kooperation
zwischen dem Designstudio und dem Hersteller nachhaltiger Baustoffe
Prometheus Material. Die Bio-Blocks wurden mithilfe Kohlenstoff
absorbierender Mikroalgen hergestellt. Bei dem photosynthetischen
Biozementierungsprozess erzeugen die Mikroalgen aus Wasser, Sonne
und Kohlenstoffdioxid Kalciumcarbonat-Ausfällungen, also
Kalk.
Unter Beimischung von Zusatzstoffen wie Gesteinen, Sand oder Ziegelresten und in die gewünschte Form gepresst, entsteht der kohlenstofffreie Baublock, der sowohl mechanisch, wie physikalisch und thermisch den Eigenschaften von Betonbauteilen gleichen oder sie gar übertreffen soll. In großmaßstäblichen Bauvorhaben verbaut, soll die Betonalternative globale CO₂-Emissionen des Bausektors um bis zu acht Prozent senken. Die 544 Bioblöcke des spiralförmigen Prototyps in Chicago führten ohne Berücksichtigung weiterer Zusatzstoffe zu einer CO₂-Einsparung von mehr als einer Tonne im Vergleich zur Produktion herkömmlicher Betonsteine.
Gallerie
Da das Produkt sich noch in einer intensiven Prüfungsphase befindet, ist es bisher nur für ausgewählte Projekte verfügbar, u. a. für die Hohlblocksteine der Portland Cement Association. Das bietet sich besonders an, da sich das Betonmodul wie sein kohlenstoffintensiver Vorgänger in herkömmlicher Mauerwerkstechnik verbauen lässt.
Der Biennale-Beitrag zeigt, wie Produktentwicklung, Design und Konstruktion gemeinsam den Herausforderungen der Baubranche entgegenwirken können und leistet einen wichtigen Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität im Bauwesen.
Fachwissen zum Thema
Tipps zum Thema
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de