Wohnanlage StadtNatur in München-Riem
Nachhaltiges Wohnkonzept mit Gründach und Photovoltaikanlage
Ein gemeinschaftliches Zuhause zu schaffen, das sowohl kostengünstig als auch hochwertig ist und keine fossilen Brennstoffe verbraucht – das war das Ziel einer Münchener Baugemeinschaft. Zusammengefunden hatten die 35 Parteien im Jahr 2018. Die Architekturwerkstatt Vallentin plante das 95 Meter lange Wohnhaus StadtNatur. Auf einem Grundstück im Münchner Stadtteil Alt-Riem nimmt es heute rund 1.600 Quadratmeter ein.
Gallerie
Vier, drei oder ein Zimmer für 35 Parteien
Das Gebäude ist ein Hybrid aus Beton und Holz. Es beinhaltet sowohl Vier-Zimmer-Wohnungen im Erdgeschoss, Drei-Zimmer-Wohnungen im ersten Obergeschoss als auch Ein-Zimmer-Apartments, die bedarfsweise von der Baugemeinschaft vermietet werden. Außenfassade und Laubengänge bestehen größtenteils aus Lärchenholz. Die Abtrennung der Freibereiche einzelner Wohneinheiten erfolgt über Bambusstauden, um die Natur unmittelbar erlebbar zu machen.
Gemeinsame (Frei-)Räume
Besonderes Augenmerk lag auf der Gestaltung gemeinsamer Räumlichkeiten, wie zum Beispiel der Gemeinschaftsküche, einem Gemeinschaftsraum und dem großen Gemeinschaftsgarten, in dem sich Fahrradunterstand, Wasserspielplatz für Kinder und Hochbeete finden lassen. Die Photovoltaik-Anlage und die Grundwasser-Wärmepumpe versorgen das Gebäude mit Strom und Wärme, ein elektrisch steuerbares Sonnenschutzrollo schützt vor dem Aufheizen der Räume in Sommer.
Gallerie
Aufbau Flachdach mit Brettstapeldecke
Die unterste Ebene bildet die abgehängte Decke, über der sich eine 22 Zentimeter starke Brettstapeldecke befindet. Die tragenden Holzelemente sind ökologisch und sorgen für ein gutes Raumklima. Über einer Dampfsperre befinden sich 20 cm starke Dämmplatten aus PIR, einem besonders effektiven Dämmstoff. Durch die unterschiedlichen Schichten entsteht hier ein zweiprozentiges Gefälle. Auf eine Dichtungsbahn folgt die zwei Zentimeter starke Dränmatte; den Abschluss bildet eine acht Zentimeter hohe Begrünung.
Bautafel
Architektur: ArchitekturWerkstatt Vallentin, München
Projektbeteiligte: Moritz Pascher (Bauleitung); Rupert Wirzmüller, FreiRaumArchitekten (Landschaftsplanung); Seidl Tiefbau (Tiefbau); Flötzinger & Sohn (Tragwerksplanung: Metallstruktur); Holzbau Lackner (Holzbauer); Ingenieurbüro Pertler (Haustechnikplanung); Gartenidee Kuchler (Gartenbau)
Bauherr/in: Baugemeinschaft/Stadt München
Fertigstellung: 2022
Standort: Elisabeth Baerlein Str. 3, 81829 München
Bildnachweis: Heidi Rauch und StadtNatur-Mitglieder; Sebastian Schels, Lukas Valentin
Fachwissen zum Thema
Bauwerke zum Thema
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de