Apartmenthaus Carrer de la Diputacio in Barcelona
Gemeinschafts-Dachterrasse mit Pool
In einer schmalen Baulücke an der Plaza de Toros in Barcelonas Stadtteil Eixample entstand das Apartmenthaus Carrer de la Diputació, dessen moderne Fassade sich in die Architektur der Umgebung bestens einfügt. Das Grundstück war lediglich 7,50 Meter breit und 28 Meter tief. Heim Balp Architekten wollten das lokale Flair aufgreifen und zugleich auf die dichte städtische Umgebung reagieren.
Gallerie
Kennzeichnend für den Neubau sind vertikale Stahlträger, zwischen denen bewegliche Elemente aus Streckmetall angeordnet sind. Die faltbaren Elemente bilden in geschlossenem Zustand eine leichte Zickzackform. Sie sind semitransparent, so dass in der Dämmerung das Licht aus dem Innern nach außen hindurchscheint. Tagsüber dienen sie als Sonnen- und Blendschutz.
Mikro-Apartments und Gemeinschaftsbereiche
Das Nutzungskonzept des Gebäudes basiert auf einem System aus insgesamt 25 möblierten Wohneinheiten, größtenteils Mikro-Apartments. Ergänzend gibt es Gemeinschaftsbereiche wie eine geräumige Küche mit Ess- und Arbeitsplätzen im Untergeschoss, einen Aufenthaltsbereich im ersten Obergeschoss sowie eine große Dachterrasse mit Pool und Ausblick auf das Stadtpanorama. Das Wohnhaus soll, dem lokalen Bedarf entsprechend, einer vielfältigen sozialen Gemeinschaft Raum bieten.
In Anlehnung an die roten Ziegel in der Umgebung sind die Metallpaneele der Fassade rot lackiert. In der Nähe liegt eine breite Hauptverkehrsstraße, in Sichtweite befindet sich die ehemalige Stierkampfarena „La Monumental”. Die Erschließung des Apartmenthauses erfolgt über einen Innenhof, der mit Kletterpflanzen begrünt ist, die für Schatten und Kühlung sorgen.
Flachdach: Holzdielen-Terrasse und Pool
Das Flachdach mit Dachterrasse ist wie folgt aufgebaut: Auf die Betondecke ist eine 16 cm dicke, druckfeste Wärmedämmung aufgebracht. Darüber folgt ein Geotextil. Mit Ausgleichsbeton wurde das Gefälle für die Entwässerung ausgebildet und oberhalb eine zweilagige Abdichtung angeordnet. Zwischen Abdichtung und Bodenbelag verläuft eine Schicht aus Schutzbeton. Den Terrassenbelag bilden Holzdielen auf einer Unterkonstruktion aus Traglatten. Diese sind wartungsarm, wenn sie fachgerecht montiert wurden. Holz ist ein behagliches Material und erhitzt bei hohen Außentemperaturen nicht so stark. Zwar sind Holzbeläge nach starkem Regen rutschig, trocknen aber schnell wieder ab.
Die Statik des Dachs ist der Last des Pools entsprechend dimensioniert: Bei 10 cm Anstauhöhe Wasser entsteht pro Quadratmeter bereits eine zusätzliche Flächenlast von 100 Kilogramm. Die Dachabdichtung ist dementsprechend gewählt, sodass die Konstruktion vor eindringendem Wasser geschützt ist. Unterhalb von Wasserflächen sind Drainageschichten anzuordnen. Das Schwimmbecken ist gefliest und rundum aufgekantet, es gibt also keinen nahtlosen Übergang von der Terrasse ins Becken.
Bautafel
Architektur: Heim Balp Architekten, Derryk Dettinger Arquitecte (Partnerarchitekt)
Projektbeteiligte: Miquel Padros (Tragwerksplanung); Derryck Dettinger (Technische Gebäudeausrüstung); Cristian Sanchez (Elektroplanung)
Bauherr/in: Barcelona Smart Invest
Fertigstellung: 2019
Standort: Barcelona
Bildnachweis: Fillipo Poli
Baunetz Architekt*innen
Fachwissen zum Thema
Bauwerke zum Thema
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de