Sanierung und Erweiterung eines Mehrfamilienhauses in Bern

Laubentreppe statt Außentoilette

Wie komplex die Modernisierung denkmalgeschützter Gebäude sein kann, zeigt ein Projekt in der Berner Jurastraße. Das Fachwerkhaus wurde im Jahr 1877 durch den Baumeister Johann Carl Dähler erstellt und gehört zu einem Gebäude-Ensemble in Hanglage. Dieses besteht größtenteils aus kleinmaßstäblichen, ländlich-spätklassizistischen Fachwerkbauten, die in der Schweiz Riegbauten oder Riegelbauten genannt werden. Das Haus mit der Nummer 58 ist das Einzige in der Gebäudegruppe, dessen Fachwerkkonstruktion auch heute noch vollständig sichtbar ist. Eigentümerin des in die Jahre gekommenen Gebäudes ist die Stadt Bern. Mit der Sanierung beauftragt wurde das ortsansässige Architekturbüro Kast Kaeppeli. Ziel der Sanierung war die energetische Ertüchtigung des Hauses sowie die Beseitigung von baulichen Mängeln.

Gallerie

Schwierige Ausgangslage

Das Fachwerkhaus orientiert sich giebelständig zur Straße hin. Diese weitet sich hier wegen einer Abzweigung und eines Wendebereichs zu einer kleinen Platzsituation. Über eine überdachte Laubentreppe werden die oberen Geschosse erschlossen. Neben der energetischen Sanierung sollte auch die Wohnqualität durch eine neue Raumanordnung verbessert werden. Dieses galt es in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege umzusetzen, welche das Projekt begleitete.

Die Ausgangslage erwies sich auch aufgrund der komplexen Topografie und limitierten Platzverhältnisse als schwierig. Auf jedem der drei Wohngeschosse befand sich vor der Sanierung eine kleine Zweizimmerwohnung. Auf jeweils 34 Quadratmetern drängten sich eine Küche sowie ein Schlaf- und Wohnzimmer. Gänzlich unzeitgemäß waren Lage und Ausstattung der sanitären Einrichtungen: In einem an die Außentreppe angebauten separaten Abortturm befanden sich zwei Toiletten und eine Dusche für die Bewohnerschaft. Zusätzlich waren zwischen dem Gebäude und der hangseitigen Stützmauer auf engem Raum mehrere einfache Kleinbauten mit Nebennutzungen untergebracht, die sich um einen Vorplatz gruppierten. Südlich davon befand sich ein recht großzügiger Garten.

Mehr Raum, klüger ausgenutzt

Um die Raumsituation für die Bewohner zu verbessern, beschlossen die Planenden, eine quartierverträgliche Verdichtung vorzunehmen, indem man das Fachwerkhaus mit einem Anbau versah. Auf diese Weise wurden die drei Apartments zu zwei Wohnungen zusammengefasst, die heutigen Anforderungen an Größe und Wohnqualität entsprechen. Im Erdgeschoss befindet sich nun eine 3,5-Zimmerwohnung, über die beiden oberen Geschosse erstreckt sich eine 4,5-Zimmerwohnung, die wie zuvor über die historische Laubentreppe erschlossen wird.

Der Erweiterungsbau wurde passgenau im rückwärtigen Bereich zwischen Bestand und Hangstützmauer eingefügt und orientiert sich zur Straße und zum südlich gelegenen Garten. Beim Umbau siedelte man aufgrund der kleinteiligen Struktur des kreuzförmig unterteilten Altbau-Grundrisses hier allein die Schlafräume und Nasszellen an. Wohnen, Kochen und Essen findet nun im offenen und großzügigen Anbau statt.

Über eine Öffnung in der ehemaligen Fachwerkfassade verbindet ein Entrée den Altbau- mit dem Neubaubereich. Zusätzlich zu den gedeckten Eingangsbereichen der Laube erhielten beide Wohnungen einen eigenen Außensitzplatz. Gestalterische Herausforderungen stellten die Absturzsicherungen bei den Fenstern und auch der aufgrund zusätzlicher Dämmung breiter gewordene Dachrand dar. Diese wurden denkmalgerecht detailliert. Die Fachwerkfassade wurde sorgfältig saniert und mit einem Anstrich in der ursprünglichen Farbgebung versehen.

Als Schuppen getarnt

Der neue Anbau zeigt sich zurückhaltend, was sowohl in seiner Kubatur als auch in der einheitlichen farblichen Gestaltung mit brauner Lasur begründet liegt. Die kassettierte Fassade stellt Bezüge zu den Fachwerkfeldern des Altbaus her, indem sie deren Kleinteiligkeit aufgreift. Der Neubau verfügt über Schiebeläden als Sonnenschutz. Sind sie geschlossen, wirkt der Anbau wie ein an das Fachwerkhaus angrenzender Schuppen. Innen sorgen die Läden für eine spezielle Lichtstimmung. Jede Fassadenseite verfügt über eine Fensteröffnung entweder im Erd- oder im Obergeschoss.

Im Außenraum wurde der Bereich zwischen Gartentor und Laubentreppe neu gepflastert. Die Terrassen haben einen Kiesbelag und sind durch Stufen im Hang miteinander verbunden. Der straßenseitig ausgerichetete schmale Garten erhielt ein Holunder- und ein Obstbäumchen, während man den südlichen terrassierten Garten naturnah als Blumenwiese gestaltete. Der bestehende Palisadenzaun wurde mit alten Palisaden ausgebessert.

Innen übernahm man weitgehend die ursprüngliche Materialität aus dem Bestandsgebäude und ergänzte diese. So wurden die Innenseiten der Außenwände mit einer grauen Kassettentäfelung verkleidet. Auch sämtliche Einbauten wie Fenster, Türen, Schränke und auch die Küche sind in dem hellgrauen Farbton gefasst. Die mit einem Glasvlies tapezierten Innenwände wurden weiß gestrichen. Sockelleisten und -bretter dienen als verbindendes Element zwischen den Türen und bilden den Übergang zum Boden. Alle vorhandenen Dielenböden wurden geschliffen und geölt. Im Erdgeschoss baute man einen hochwertigen alten Dielenboden aus einem anderen Haus ein. Das Entrée und die Badezimmer wurden mit Plattenbelägen ausgestattet. Für den Neubau verwendete man sowohl für Wände als auch Decken eine weiß gestrichene Holzschalung, während man für den Boden ein großformatiges Eichenparkett wählte.

Dach: Historisches Satteldach und zeitgenössische Neuinterpretation
Bei dem Dach des Neubaus übernahm man die Satteldachform des denkmalgeschützen Bestandsgebäudes. Das Sparrendach des neuen Anbaus ist allerdings niedriger; es schließt unterhalb des bestehenden Hauptdaches an die Dachkonstruktion der Laubentreppe an. Damit bleibt der Altbau in seinen Proportionen ablesbar. Die geringere Firsthöhe und die schlichte Blecheindeckung tragen dazu bei, dass der Neubau unaufdringlich wirkt wie ein Nutzbau und dem Fachwerkhaus optisch den Vortritt überlässt.

Dachaufbau (von außen nach innen):

  • Blecheindeckung
  • 27 mm Schalung N+K roh, b max 120 mm
  • 60 mm Konterlattung 60/60mm,
  • Unterdachbahn
  • 35 mm Weichfaserplatte, trittfest, Lambda <= 0.044W/mK
  • Rippenplatte verleimt, bestehend aus: Sparrenlage 80/240 mm, dazwischen Mineralfaserdämmung, d = 240 mm, Lambda <= 0.032W/mK
  • 19 mm Dreischichtplatte, luftdicht abgeklebt
  • 24 mm Bretterschalung

Bautafel

Architektur: Kast Kaeppeli Architekten, Bern
Projektbeteiligte: WAM Planer & Ingenieure, Bern (Bauingenieure); Indermühle Bauingenieure, Thun (Holzbauingenieure); Elektroplanung Schneider, Münchenbuchsee (Elektroplanung); Ingenieurzentrum Riederer & Partner, Gümligen (Heizungsplanung); Grünig & Partner, Bern-Liebefeld (Sanitärplanung); Marc Rüfenacht Bauphysik & Energie, Bern (Bauphysik); Donatsch + Partner, Landquart/ Bad Ragaz/Poschaivo (Gebäudevermessung); Büchi Bauunternehmung, (Bauunternehmer)
Bauherrschaft:
Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik der Stadt Bern, vertreten durch Immobilien Stadt Bern
Fertigstellung: 2019
Standort:
Jurastraße 58, 3011 Bern, Schweiz
Bildnachweis: Rolf Siegenthaler, Bern

Fachwissen zum Thema

Dachtragwerke

Dachtragwerke

Dachtragwerke bestehen in der Regel aus einfachen statischen Grundsystemen, deren Tragwerksteile zusammengesetzt und gelenkig...

Rundhaus - sein Ursprung liegt im Kreis um das Herdfeuer

Rundhaus - sein Ursprung liegt im Kreis um das Herdfeuer

Einführung

Kurze Geschichte des Daches

Ein sicheres Dach über dem Kopf zu haben ist heute für die meisten Menschen in Industrienationen eine Selbstverständlichkeit. Der...

Zum Seitenanfang

In Puchheim westlich von München errichtete das Architekturbüro vonMeierMohr Architekten 2022 ein Mehrfamilienhaus in Ziegelbauweise mit 14 Wohnungen.

In Puchheim westlich von München errichtete das Architekturbüro vonMeierMohr Architekten 2022 ein Mehrfamilienhaus in Ziegelbauweise mit 14 Wohnungen.

Wohnen

Mehrfamilienhaus in Puchheim bei München

Sargdeckelkonstruktion in elegantem Weiß

Auf einem nur 31 Quadratmeter großen Grundstück im schweizerischen Segnas steht das neue Wohnhaus La Casetta, entworfen von Atelier Schmidt.

Auf einem nur 31 Quadratmeter großen Grundstück im schweizerischen Segnas steht das neue Wohnhaus La Casetta, entworfen von Atelier Schmidt.

Wohnen

Wohnhaus La Casetta in Segnas

Einfamilienhaus mit 55 Quadratmetern

Am Rand der rheinischen Stadt Wesseling wurden nach Plänen von Raumwerk Architekten in einer umgebauten Vierkant-Hofanlage 15 Wohneinheiten untergebracht.

Am Rand der rheinischen Stadt Wesseling wurden nach Plänen von Raumwerk Architekten in einer umgebauten Vierkant-Hofanlage 15 Wohneinheiten untergebracht.

Wohnen

Wohnanlage Kastanienhof in Wesseling

Satteldächer bei Bestand und Neubauten

Im bretonischen Chantepie wurde aus einer zwischenzeitlich als Lager genutzten Scheune nach Plänen von Haddock Architecture das Doppelhaus Le Hangar Habité.

Im bretonischen Chantepie wurde aus einer zwischenzeitlich als Lager genutzten Scheune nach Plänen von Haddock Architecture das Doppelhaus Le Hangar Habité.

Wohnen

Umbau: Le Hangar Habité bei Rennes

Von der Scheune zum Wohnhaus mit Solardach

Um einen Spielhof gruppieren sich zwei neue Wohngebäude und ein Geräteschuppen im Kinder- und Jugenddorf Klinge in Seckach.

Um einen Spielhof gruppieren sich zwei neue Wohngebäude und ein Geräteschuppen im Kinder- und Jugenddorf Klinge in Seckach.

Wohnen

Kinder- und Jugenddorf Klinge in Seckach

Ein Zuhause unter Walmdächern

Das Wohnhaus in Lauterach besteht aus drei versetzten Gebäudevolumina.

Das Wohnhaus in Lauterach besteht aus drei versetzten Gebäudevolumina.

Wohnen

Wohnhaus in Lauterach

Aus drei mach eins

Zwei neue Baukörper nach dem Entwurf von Lorenzen Mayer Architekten auf dem früheren Feuewehrareal formulieren ein Tor zur Altstadt in Celle.

Zwei neue Baukörper nach dem Entwurf von Lorenzen Mayer Architekten auf dem früheren Feuewehrareal formulieren ein Tor zur Altstadt in Celle.

Wohnen

Wohnkomplex Feuerwehrareal in Celle

Dachlandschaft über Ziegelfassaden

Ein moderner Bauernhof, inspiriert von traditionellen Kärntner Paarhöfen der Region, ist in Feldkirchen nach einem Entwurf von CP Architektur errichtet worden.

Ein moderner Bauernhof, inspiriert von traditionellen Kärntner Paarhöfen der Region, ist in Feldkirchen nach einem Entwurf von CP Architektur errichtet worden.

Wohnen

Bauernhaus in Feldkirchen

Krüppelwalmdach mit Kärntner Schopf neu interpretiert

Das Divine House von Architekt Landry Smith ist horizontal ausgerichtet und verfügt über ein markantes Satteldach.

Das Divine House von Architekt Landry Smith ist horizontal ausgerichtet und verfügt über ein markantes Satteldach.

Wohnen

Divine House in Oregon

Flussblick unterm Satteldach

Das steile Pfettendach mit Reetdeckung ist das bestimmende architektonische Element von Haus B in Timmendorfer Strand.

Das steile Pfettendach mit Reetdeckung ist das bestimmende architektonische Element von Haus B in Timmendorfer Strand.

Wohnen

Zweifamilienhaus in Timmendorfer Strand

Reetdach aber anders

Das Nockhaus wurde in 1400 m Höhe am Ende eines Wirtschaftsweges errichtet.

Das Nockhaus wurde in 1400 m Höhe am Ende eines Wirtschaftsweges errichtet.

Wohnen

Ferienhaus in Sankt Oswald

Logieren unterm Dachüberhang

Im Dorfkern von Jonschwil enstand nach Plänen von Lukas Lenherr Architektur aus einer alten Remise ein kleines Einfamilienhaus.

Im Dorfkern von Jonschwil enstand nach Plänen von Lukas Lenherr Architektur aus einer alten Remise ein kleines Einfamilienhaus.

Wohnen

Wohnhaus in Jonschwil

Wohnerlebnis auf kleinem Raum

Auf den Grundmauern des Vorgängerbaus entstand nahe der slowakischen Stadt Zobor nach Plänen des Architekturbüros Atelier van Jarina ein neues Feriendomizil.

Auf den Grundmauern des Vorgängerbaus entstand nahe der slowakischen Stadt Zobor nach Plänen des Architekturbüros Atelier van Jarina ein neues Feriendomizil.

Wohnen

Wohnhaus in Nitra

Zinkgedecktes Weinberghaus

Der Wohnpavillon, den Thomas Kröger Architekten in der Uckermark errichteten, erinnert an eine asiatische Architektur.

Der Wohnpavillon, den Thomas Kröger Architekten in der Uckermark errichteten, erinnert an eine asiatische Architektur.

Wohnen

Ferienhaus in der Uckermark

Exot im Streifenkleid

Generalüberholt: Im Zuge einer energetischen Sanierung erweiterten Kast Kaeppli Architekten das denkmalgeschützte Fachwerkhaus in der Berner Jurastraße um einen modernen Anbau.

Generalüberholt: Im Zuge einer energetischen Sanierung erweiterten Kast Kaeppli Architekten das denkmalgeschützte Fachwerkhaus in der Berner Jurastraße um einen modernen Anbau.

Wohnen

Sanierung und Erweiterung eines Mehrfamilienhauses in Bern

Laubentreppe statt Außentoilette

Rückzugsort: Auf einem Waldgrundstück plante das Architekturbüro Hofman Dujardin ein Wochenendhaus mit assoziationsreichem Baukörper.

Rückzugsort: Auf einem Waldgrundstück plante das Architekturbüro Hofman Dujardin ein Wochenendhaus mit assoziationsreichem Baukörper.

Wohnen

Ferienhaus in Tonden

Bauklötze im Wald

Drei Satteldächer prägen das Wohnhaus für eine Köchin und ihren Ehemann in Nordkalifornien. Geplant wurde es von Mork Ulnes Architects.

Drei Satteldächer prägen das Wohnhaus für eine Köchin und ihren Ehemann in Nordkalifornien. Geplant wurde es von Mork Ulnes Architects.

Wohnen

Wohnhaus Triple Barn House in Sonoma

Funktionale Dachlandschaft

Den Traum vom Sommerhaus auf der eigenen Insel hat sich ein Osloer Designer-Paar erfüllt.

Den Traum vom Sommerhaus auf der eigenen Insel hat sich ein Osloer Designer-Paar erfüllt.

Wohnen

Sommerhaus auf den Schären

Reif für die Privat-Insel

Das „Hara House“ entstand 2019 in dem landwirtschaftlich geprägten Dorf Tsunugasone in Japan.

Das „Hara House“ entstand 2019 in dem landwirtschaftlich geprägten Dorf Tsunugasone in Japan.

Wohnen

Wohnhaus Hara House in Nagaoka

Gemeinschaftszelt

Vorbild für das Einfamilienhaus Casa Confine vom Büro Simone Subissati Architekten waren die traditionellen Bauernhäuser der italienischen Region Marken.

Vorbild für das Einfamilienhaus Casa Confine vom Büro Simone Subissati Architekten waren die traditionellen Bauernhäuser der italienischen Region Marken.

Wohnen

Wohnhaus Casa di Confine in Polverigi

Abstraktion eines Bauernhauses

Eine baufällige Remise in Berlin-Rosenthal stattete das Planungsbüro Helga Blocksdorf Architekten mit einem neuen Kopfbau aus.

Eine baufällige Remise in Berlin-Rosenthal stattete das Planungsbüro Helga Blocksdorf Architekten mit einem neuen Kopfbau aus.

Wohnen

Sanierung und Umbau einer Remise in Berlin

Vom Schuppen zum Wohn- und Ateliergebäude

Wie eine kleine Burg mutet das Wohnhaus Bumpers Oast House an. Geplant wurde es vom Architekturbüro ACME in London

Wie eine kleine Burg mutet das Wohnhaus Bumpers Oast House an. Geplant wurde es vom Architekturbüro ACME in London

Wohnen

Wohnhaus Bumpers Oast House in Kent

Wohntürme mit Kegeldächern

Einen repräsentativen Neubau, der als Single-Haushalt jedoch nicht zu groß sein sollte, realisierte das italienische Büro Pedevilla Architekten.

Einen repräsentativen Neubau, der als Single-Haushalt jedoch nicht zu groß sein sollte, realisierte das italienische Büro Pedevilla Architekten.

Wohnen

Haus am Mühlbach in Südtirol

Monolithisches Herrenhaus mit asymmetrischem Satteldach

Das asymmetrische Satteldach ist das Markenzeichen des Einfamilienhauses von Muh Moser und Hager Architekten aus Linz.

Das asymmetrische Satteldach ist das Markenzeichen des Einfamilienhauses von Muh Moser und Hager Architekten aus Linz.

Wohnen

Wohnhaus mit Gewerbe in Altenberg

Alles unter einem Dach

Einspringende Ecken und abgewinkelte Anordnung geben dem schlichten Mehrfamilienhaus von Luna Productions im Schweizerischen Deitingen Charakter.

Einspringende Ecken und abgewinkelte Anordnung geben dem schlichten Mehrfamilienhaus von Luna Productions im Schweizerischen Deitingen Charakter.

Wohnen

Mehrfamilienhaus in Deitingen

Dorfbau in Holz und Beton

Die Casa parásito in Quito, Ecuador, ist ein ressourcenschonender Beitrag zur Nachverdichtung.

Die Casa parásito in Quito, Ecuador, ist ein ressourcenschonender Beitrag zur Nachverdichtung.

Wohnen

Mikrohaus Casa parásito in Quito

Steildach auf Flachdach

Ein Hof wie ein Gutshaus: Der Ortner-Hof in Obing gilt als einer der schönsten und besterhaltenen Vierseithöfe Bayerns.

Ein Hof wie ein Gutshaus: Der Ortner-Hof in Obing gilt als einer der schönsten und besterhaltenen Vierseithöfe Bayerns.

Wohnen

Umbau eines Vierseithofes in Obing

Kulturdenkmal wird Wohnquartier

Bei dem Haus mit Ferienwohnungen vermengten Bergmeisterwolf Architekten traditionelle Holzbautraditionen mit modernen Architekturformen.

Bei dem Haus mit Ferienwohnungen vermengten Bergmeisterwolf Architekten traditionelle Holzbautraditionen mit modernen Architekturformen.

Wohnen

Haus S in Brixen

Begrünte Dächer zur landschaftlichen Einbindung

Das marode Dachgeschoss eines alten Kuhstalls ersetzten Studio LP Architekten durch vier neue Wohnungen.

Das marode Dachgeschoss eines alten Kuhstalls ersetzten Studio LP Architekten durch vier neue Wohnungen.

Wohnen

Umbau Hof 33 in Leiferde

Neuer Wohnraum auf ehemaligem Kuhstall

Die Planer von hobby a. schufen einen modernen zweigeschossigen Holzbau mit einem zurückgesetzten, auffallend zackigen Dach.

Die Planer von hobby a. schufen einen modernen zweigeschossigen Holzbau mit einem zurückgesetzten, auffallend zackigen Dach.

Wohnen

Wohnhaus in Elixhausen

Viel Holz, wenig Beton und ein Dach mit Pfiff

Einem alten Streckhof im österreichischen Weingraben, wurde durch die Erweiterung um einen modernen Neubau neues Leben eingehaucht.

Einem alten Streckhof im österreichischen Weingraben, wurde durch die Erweiterung um einen modernen Neubau neues Leben eingehaucht.

Wohnen

Wohnhaus Streckhof in Weingraben

Historisches Gehöft mit moderner Erweiterung

In der Nähe des Münsteraner Buddenturms entstand ein viergeschossiges Wohnhaus nach Plänen von Hehnpohl Architektur.

In der Nähe des Münsteraner Buddenturms entstand ein viergeschossiges Wohnhaus nach Plänen von Hehnpohl Architektur.

Wohnen

Haus am Buddenturm in Münster

Unterschiedliche Baufluchten als gestaltgebendes Element

Hammerschmid, Pachl, Seebacher – Architekten planten ein neues Einfamilienhaus auf dem Kellergeschoss des Vorgängerbaus.

Hammerschmid, Pachl, Seebacher – Architekten planten ein neues Einfamilienhaus auf dem Kellergeschoss des Vorgängerbaus.

Wohnen

Haus S in Vorderweißenbach

Farbige Holzlatten und asymmetrische Dachform

Beim Korkenzieherhaus, geplant vom Berliner Büro Rundzwei Architekten sind Fassade und Dach vollständig mit Korkplatten verkleidet

Beim Korkenzieherhaus, geplant vom Berliner Büro Rundzwei Architekten sind Fassade und Dach vollständig mit Korkplatten verkleidet

Wohnen

Viergiebelhaus in Berlin

Split Levels und Kreuzdach hinter Kork und Stampfbeton

Inspiriert von traditionellen Fischerhütten, entwarf der Architekt Ji&#x159;í Weinzettl von Atelier 111 aus Prag am Ufer des kleinen Sees ein Feriendomizil, dessen Silhouette an mehrere Häuschen denken lässt

Inspiriert von traditionellen Fischerhütten, entwarf der Architekt Jiří Weinzettl von Atelier 111 aus Prag am Ufer des kleinen Sees ein Feriendomizil, dessen Silhouette an mehrere Häuschen denken lässt

Wohnen

Ferienhaus am Fischteich in Vysocina

Traditionelle Fischerhütten als Vorbild

Das Pariser Büro Freaks Architecture wandelte diese ehemalige Fischerhütte in ein Sommerhaus um

Das Pariser Büro Freaks Architecture wandelte diese ehemalige Fischerhütte in ein Sommerhaus um

Wohnen

Sommerhaus Viking in Fermanville

Alte Fischerhütte in neuem Kleid

Im schweizerischen Bottenwil haben Jury Troy Architects ein Wohnhaus für eine Familie an den Hang gebaut

Im schweizerischen Bottenwil haben Jury Troy Architects ein Wohnhaus für eine Familie an den Hang gebaut

Wohnen

Wohnhaus in Bottenwil

Holzschindeln an Dach und Fassade

Ein hohes Steildach, das allseitig weit über den Grundriss hinausragt, prägt das Wohnhaus für eine junge Familie in der niederösterreichischen Marktgemeinde St. Peter in der Au

Ein hohes Steildach, das allseitig weit über den Grundriss hinausragt, prägt das Wohnhaus für eine junge Familie in der niederösterreichischen Marktgemeinde St. Peter in der Au

Wohnen

Wohnhaus in St. Peter in der Au

Steildach mit großem Überstand als Blickfang

Das Kapitänshaus wurde nach Plänen von Vector Architects aus Peking umgebaut

Das Kapitänshaus wurde nach Plänen von Vector Architects aus Peking umgebaut

Wohnen

Umbau und Sanierung eines Wohnhauses in Beijiaocun

Tonnengewölbe aus Sichtbeton

Das kantige, monolithische Wohnhaus E20 aus Dämmbeton wurde von Steimle Architekten entworfen

Das kantige, monolithische Wohnhaus E20 aus Dämmbeton wurde von Steimle Architekten entworfen

Wohnen

Wohnhaus E20 in Pliezhausen

Komplex scheinendes Satteldach über sechseckigem Grundriss

Das Reihenendhaus nach Plänen von Rüdenauer-Architektur setzt mit seiner Fassadengestaltung einen starken Kontrast zum Bestand

Das Reihenendhaus nach Plänen von Rüdenauer-Architektur setzt mit seiner Fassadengestaltung einen starken Kontrast zum Bestand

Wohnen

Wohnhaus in Stuttgart

Asymmetrisches Satteldach mit innenliegender Traufe

In Jois bauten die Planer von CP Architektur ein altes Bauernhaus samt Scheune zum komfortablen Wohnhaus um

In Jois bauten die Planer von CP Architektur ein altes Bauernhaus samt Scheune zum komfortablen Wohnhaus um

Wohnen

Modernisierung von Bauernhaus und Scheune M1 in Jois

Dachsteine aus Plexiglas für besondere Lichteffekte

Der Anbau erweitert ein Wohnhaus aus den 1960er-Jahren im südenglischen Bransgore

Der Anbau erweitert ein Wohnhaus aus den 1960er-Jahren im südenglischen Bransgore

Wohnen

Wohnhausanbau in Bransgore

Holzhaus mit Douglasienfassade und schiefergedecktem Satteldach

Das Kinderheim „Unser Haus" verfolgt einen neuartigen pädagogischen Ansatz

Das Kinderheim „Unser Haus" verfolgt einen neuartigen pädagogischen Ansatz

Wohnen

Kinderheim in Kerteminde

Lebendige Dachlandschaft

Auf nur 35 Quadratmetern Grundfläche bietet das Ferienhaus in der Nähe von Utrecht viel Wohnkomfort und Licht

Auf nur 35 Quadratmetern Grundfläche bietet das Ferienhaus in der Nähe von Utrecht viel Wohnkomfort und Licht

Wohnen

Ferienhaus bei Utrecht

Asymmetrisches Satteldach mit Schiefereindeckung

Das Einfamilienhaus hebt sich mit seiner eigenwilligen Kubatur deutlich von der umliegenden Bebauung ab

Das Einfamilienhaus hebt sich mit seiner eigenwilligen Kubatur deutlich von der umliegenden Bebauung ab

Wohnen

Einfamilienhaus in Rodersdorf

Asymmetrisches Satteldach mit Kupfertitanzinkeindeckung

Die bis auf einen Einschnitt über der Terrasse umlaufende Veranda ist typisch für die Häuser dieser Region

Die bis auf einen Einschnitt über der Terrasse umlaufende Veranda ist typisch für die Häuser dieser Region

Wohnen

Wohnhaus in New Brunswick

Satteldach und Pultdach kombiniert

Das Wohnhaus mit Satteldach steht am Ortsrand von Ottweiler in einer weiten Wiesenlandschaft

Das Wohnhaus mit Satteldach steht am Ortsrand von Ottweiler in einer weiten Wiesenlandschaft

Wohnen

Wohnhaus in Ottweiler

Satteldach mit dunkler Faserzement-Wellplattendeckung

Das Wohnhaus am Hang orientiert sich in Größe, Dachform und Materialität am örtlichen Vorbild des Bregenzerwälderhauses

Das Wohnhaus am Hang orientiert sich in Größe, Dachform und Materialität am örtlichen Vorbild des Bregenzerwälderhauses

Wohnen

Wohnhaus in Sulzberg

Satteldach mit integrierten Solarkollektoren und Photovoltaikmodulen

Auf einem leicht abfallenden Grundstück am Waldrand liegen das Wochenend- (rechts) und das Gästehaus (links)

Auf einem leicht abfallenden Grundstück am Waldrand liegen das Wochenend- (rechts) und das Gästehaus (links)

Wohnen

Wochenendhaus in Lengau

Holzhäuser mit Bretterdach und Lärchenschindeln

Fünf aneinander gereihte Satteldächer bilden das schwedische Sommerhaus, das entgegen der lokalen Bautradition nicht aus Holz, sondern aus Beton ist

Fünf aneinander gereihte Satteldächer bilden das schwedische Sommerhaus, das entgegen der lokalen Bautradition nicht aus Holz, sondern aus Beton ist

Wohnen

Sommerhaus in Lagnö

Satteldachsilhouette in Stockholms Schären

Das Kreuzdach als besondere Form des Satteldachs auf einem quadratischen Grundriss zeitigt vier gleiche, firsthohe Giebel in den Fassaden

Das Kreuzdach als besondere Form des Satteldachs auf einem quadratischen Grundriss zeitigt vier gleiche, firsthohe Giebel in den Fassaden

Wohnen

Pfarrhaus St. Georg in Regensburg

Kreuzdach über quadratischem, kreuzförmig gegliedertem Grundriss

Das traditionelle und ortstypische Satteldach wurde übergroß verfremdet und eigenwillig konstruiert: V-förmige Träger bilden auch die Giebelflächen

Das traditionelle und ortstypische Satteldach wurde übergroß verfremdet und eigenwillig konstruiert: V-förmige Träger bilden auch die Giebelflächen

Wohnen

Koya No Sumika - Wohnhaus in Yaizu

Kleines Haus, großes Dach

Der zum Wohnhaus umgebaute ehemalige Pferdestall des 14 Hektar großen Landgutes

Der zum Wohnhaus umgebaute ehemalige Pferdestall des 14 Hektar großen Landgutes

Wohnen

Wohnhaus Sitio da Leziria in Alcácer do Sal

Umbau eines alten Pferdestalls

Das Wohnensemble wurde am Rande eines Weilers platziert: vorn das Wohnhaus und dahinter leicht versetzt das Ferienhaus

Das Wohnensemble wurde am Rande eines Weilers platziert: vorn das Wohnhaus und dahinter leicht versetzt das Ferienhaus

Wohnen

Wohnhaus Pliscia 13 und Ferienhaus Chalet La Pedevilla bei Enneberg

Modernes Wohnhausensemble mit traditionellem Bezug

Mit seiner eher geschlossenen Nordfassade schirmt sich das Wohnhaus zur Straße hin ab

Mit seiner eher geschlossenen Nordfassade schirmt sich das Wohnhaus zur Straße hin ab

Wohnen

Wohnhaus L in Kirchberg-Thening

Dach und Wand aus Faserzement und Lärche

Die Bungalows heben sich in Form und Materialität von der eher modernen Architektursprache der übrigen Villen ab, im Hintergrund sind die Bauten von Dominique Perrault und Seung H-Sang (ganz oben) zu sehen

Die Bungalows heben sich in Form und Materialität von der eher modernen Architektursprache der übrigen Villen ab, im Hintergrund sind die Bauten von Dominique Perrault und Seung H-Sang (ganz oben) zu sehen

Wohnen

Ferienanlage Lotte Jeju Resort auf Jeju-do

Gewölbte Dachschalen aus Stahlbeton, bedeckt mit Vulkansteinen

Vorderansicht des Neubaus in zweiter Reihe vom Hof

Vorderansicht des Neubaus in zweiter Reihe vom Hof

Wohnen

Passivhaus in Bonn-Oberkassel

Vorgefertigter Holzrahmenbau als Nachverdichtung in innerstädtischem Gebiet

Ansicht der Vorderfassade mit den durch große Fenster ersetzten Garagentüren

Ansicht der Vorderfassade mit den durch große Fenster ersetzten Garagentüren

Wohnen

Manor House Stables in Headbourne Worthy

Wohnen im Pferdestall

Auf nur 78 m² bebauter Fläche ist ein komplexes Stadthaus entstanden

Auf nur 78 m² bebauter Fläche ist ein komplexes Stadthaus entstanden

Wohnen

Einfamilienhaus in Shimoda

Stützenfreier Wohnraum unter geknicktem Blechdach

Nördliche Giebelseite mit Eingang und Schindelfassade aus Fichtenholz

Nördliche Giebelseite mit Eingang und Schindelfassade aus Fichtenholz

Wohnen

Haus Huber-Maisch in Waltenhofen

Dach aus Hohlkammerholzelementen mit oberflächenfertiger Beplankung

Das insgesamt dreigeschossige Gebäude liegt zum Teil gestaffelt am Hang (Südansicht mit Eingang)

Das insgesamt dreigeschossige Gebäude liegt zum Teil gestaffelt am Hang (Südansicht mit Eingang)

Wohnen

Einfamilienhaus in Cochem

Schieferdach mit feuchtevariabler Dampfbremse

Die Wohnräume sind U-förmig um einen Innenhof angeordnet

Die Wohnräume sind U-förmig um einen Innenhof angeordnet

Wohnen

Hofhaus in Perchtoldsdorf

Gefaltete Dachform schafft Raumhöhe und Licht in historischem Weinort

Straßenansicht des Doppelwohnhauses mit angrenzenden Bestandsgebäuden in der Memminger Altstadt

Straßenansicht des Doppelwohnhauses mit angrenzenden Bestandsgebäuden in der Memminger Altstadt

Wohnen

Wohnhaus Ke12 in Memmingen

Dreifensterhaus mit Mansarddach

Ansicht von Südwesten

Ansicht von Südwesten

Wohnen

Einfamilienhaus in Seeheim-Jugenheim

Voroxidierte Kupferpaneele für Dach und Fassade

Ansicht Südwest

Ansicht Südwest

Wohnen

Einfamilienhaus in Baesweiler

Faserzementplatten an Dach und Fassade

Auf dem Dach des Bestandgebäudes ist eine neue Wohneinheit entstanden

Auf dem Dach des Bestandgebäudes ist eine neue Wohneinheit entstanden

Wohnen

Erweiterung eines Wohnhauses in Munderfing/A

Neue Dachlandschaft auf altem Satteldach

Die Traufhöhe wurde nach oben verschoben um weiteren Wohnraum zu schaffen (Westfassade)

Die Traufhöhe wurde nach oben verschoben um weiteren Wohnraum zu schaffen (Westfassade)

Wohnen

Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses in Bonn

Dachheschossausbau und Verschiebung der Traufhöhe nach oben

Gartenansicht mit Pool, Ansicht von Südosten

Gartenansicht mit Pool, Ansicht von Südosten

Wohnen

Wohnhaus Hochleitner in Laakirchen/A

Sanierung und Umbau mit Dachgeschossausbau

Bei Nacht und mit Innenbeleuchtung kommen die fünf Pultdächer und die Zinkdeckung besonders gut zur Geltung

Bei Nacht und mit Innenbeleuchtung kommen die fünf Pultdächer und die Zinkdeckung besonders gut zur Geltung

Wohnen

Wohnhaus in Nagoya

Fünf Pultdächer und ein Haus

Haupt- und Nebengebäude unter einem Dach (Nordansicht)

Haupt- und Nebengebäude unter einem Dach (Nordansicht)

Wohnen

Einfamilienhaus in Gunskirchen

Das kleine Schwarze mit Wellplatten an Außenwänden und Dach

Das Gebäude ist denkmalgeschützt

Das Gebäude ist denkmalgeschützt

Wohnen

Wohnen im ehemaligen Rathaus in Köln-Weiden

Neu aufgebauter Dachstuhl in denkmalgeschütztem Verwaltungsbau

Südansicht des Wohnhauses auf dem Hanggrundstück

Südansicht des Wohnhauses auf dem Hanggrundstück

Wohnen

Einfamilienhaus in Pressbaum/A

Schrägdachfenster und Sonnenenergienutzung als Teil des Energiekonzeptes

Außenansicht Dachgeschoss (Nordansicht Hamburgerstraße)

Außenansicht Dachgeschoss (Nordansicht Hamburgerstraße)

Wohnen

Dachgeschossumbau in Wien

Neues Mansarddach auf einem Gründerzeitbau

Das Gebäude wirkt wie ein Turm auf der Anhöhe

Das Gebäude wirkt wie ein Turm auf der Anhöhe

Wohnen

Einfamilienhaus Just K in Tübingen

Viergeschossiger Massivholzbau mit Außenhaut aus Dachbahnen

Das Gebäude wird über Eck erschlossen

Das Gebäude wird über Eck erschlossen

Wohnen

Wohnhaus mit Büro in Wachtberg-Villip

Sanierung zum Passivhaus mit Zinkstehfalzdeckung

An Stelle eines massiven Fischerhauses wurde ein Holzhaus gleichen Volumens errichtet

An Stelle eines massiven Fischerhauses wurde ein Holzhaus gleichen Volumens errichtet

Wohnen

Ferienhaus im Oderbruch

Satteldach mit flach ausgebildetem First und großen Glasflächen

Zwei Materialien prägen den Baukörper: Cortenstahl und Faserzement

Zwei Materialien prägen den Baukörper: Cortenstahl und Faserzement

Wohnen

Ferienhaus in Cedeira/E

Errichtet in drei Tagen

Neues Wohnhaus unter altem Dach

Neues Wohnhaus unter altem Dach

Wohnen

Umbau einer Scheune zum Wohnhaus in Niederbayern

Unterm alten Stadldach

Ansicht vom Weg

Ansicht vom Weg

Wohnen

Haus am See in Schrampe

Durchgehende Haut aus Lärchenholzschindeln

Einblicke von und zu den Nachbarn werden vermieden

Einblicke von und zu den Nachbarn werden vermieden

Wohnen

Wohnhaus Bierings in Utrecht

Allein unter Mauerwerksbauten mit einer Hülle aus Holz

Seitlicher Anbau an eine Brandwand in zweiter Reihe

Seitlicher Anbau an eine Brandwand in zweiter Reihe

Wohnen

Stadthaus in Berlin-Pankow

Grüne Haut aus Biberschwanzziegeln

Das Wohnhaus schmiegt sich an die Topografie

Das Wohnhaus schmiegt sich an die Topografie

Wohnen

Falthaus bei Wien

Raumbildendes Band

Eingebettet in den Hang: das Cork house

Eingebettet in den Hang: das Cork house

Wohnen

Ferienhaus in Esposende

Haut aus Kork

Zwei Baukörper bilden ein Satteldach

Zwei Baukörper bilden ein Satteldach

Wohnen

Wohnhaus in München

Zwei Baukörper mit skulpturaler Wirkung

Ansicht Süd-Ost: Gaubenseite

Ansicht Süd-Ost: Gaubenseite

Wohnen

Umbau eines Wohnhauses in Pullach

Mehr Wohnraum durch asymmetrisches Satteldach

Wohnhaus mit versenktem Erdgeschoss abends

Wohnhaus mit versenktem Erdgeschoss abends

Wohnen

Wohnhaus in Nufringen bei Stuttgart

Reduzierte Materialien, schnörkellose Details

Wie aus einem Guss: Die Falt-Schiebeläden sind geschlossen

Wie aus einem Guss: Die Falt-Schiebeläden sind geschlossen

Wohnen

Wohnhaus in Augsburg

Hülle aus Faserzement

Transparente und gewölbte Terrassenüberdachung

Transparente und gewölbte Terrassenüberdachung

Wohnen

Pneumatische Überdachung einer Terrasse in Berlin

Ausblick zum Himmel

PV-Anlage statt Satteldach

PV-Anlage statt Satteldach

Wohnen

Passivhaus in Hain

Stahlkonstruktion mit Photovoltaik ersetzt Satteldach

Das Haus in der Abenddämmerung

Das Haus in der Abenddämmerung

Wohnen

Schwarzes Haus in Krailling

Umbau eines Siedlungshäuschens aus den 30er Jahren

Der Neubau am Ortsrand orientiert sich am traditionellen Dreiseithof

Der Neubau am Ortsrand orientiert sich am traditionellen Dreiseithof

Wohnen

Wohnhaus in Lilling bei Gräfenberg

Vorgefertigte Holztafelbauweise

Kinderhaus S3 Südecke

Kinderhaus S3 Südecke

Wohnen

Kinderhaus S3 in Bayreuth

Satteldach mit roten Ziegeln neu interpretiert

Große Glasflächen und mit Bitumenbahnen bekleidete Außenwände

Große Glasflächen und mit Bitumenbahnen bekleidete Außenwände

Wohnen

Einfamilienhaus in Odenthal-Voiswinkel

Rundum Bitumen

Das Patchworkhaus in der Dämmerung - die transparenten Elemente sind gut zu erkennen

Das Patchworkhaus in der Dämmerung - die transparenten Elemente sind gut zu erkennen

Wohnen

Patchworkhaus in Müllheim

Dach- und Fassadendeckung aus Polycarbonat

Fassade des Erweiterungsbaus

Fassade des Erweiterungsbaus

Wohnen

Erweiterung der Sielower Mühle in Cottbus

Holz als Deckwerkstoff?

Außenansicht des Gebäudes

Außenansicht des Gebäudes

Wohnen

Reihenwohnhaus in Frankfurt-Oberrad

Archetyp

Das Gebäude passt sich in Form und Material an die Umgebung an

Das Gebäude passt sich in Form und Material an die Umgebung an

Wohnen

Chesa Futura in St. Moritz/CH

Was aus Holz alles machbar ist

Der Dreikanthof ist typisch fürs österreichische Burgenland

Der Dreikanthof ist typisch fürs österreichische Burgenland

Wohnen

Umbau eines Dreikanthofes im Burgenland/A

Alt und neu im Dialog

Ansicht nach der Sanierung

Ansicht nach der Sanierung

Wohnen

Modernisierung einer Doppelhaushälfte in Mannheim

Zertifiziertes Passivhaus