Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht
Broschüre der Schweizerischen Vogelwarte Sempach
Zwar können Vögel offensichtliche Barrieren problemlos umfliegen, auf transparente oder gar unsichtbare Gegenstände wie Glasscheiben sind sie jedoch nicht vorbereitet. Und so verenden jährlich Hunderttausende von ihnen bei der Kollision mit einem Gebäude. Mittlerweile ist der Tod an Scheiben eines der größten Vogelschutzprobleme überhaupt.
Gallerie
Verschlimmert wird dieser Zustand durch die zunehmende Verwendung von Glas in der Architektur. Dabei könnten viele Gebäude vogelfreundlicher gebaut, viele Fallen entschärft werden. In Zusammenarbeit mit Expert*innen des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) und weiteren führenden Fachleuten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entstand die Neuauflage der Broschüre Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht der Schweizerischen Vogelwarte. Die Publikation gibt einen Überblick über alle Hintergründe sowie den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft und ist das umfassendste Werk zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum.
Die Broschüre informiert, wo mögliche Gefahrenstellen für Vögel liegen, wie kritische Bereiche vogelfreundlich geplant und mit welchen Maßnahmen Fallen nachträglich entschärft werden können. Auf 64 Seiten werden anhand zahlreicher Beispiele entscheidende Parameter veranschaulicht, die zu einem Kollisionsrisiko für Vögel führen. Vor allem werden praktikable Lösungswege aufgezeigt und viele weit verbreitete Irrtümer ausgeräumt. Zudem gibt es einen detaillierten Einblick in die Flugtunnelversuche der ornithologischen Forschungsstation Hohenau-Ringelsdorf, wo seit Jahrzehnten Methoden zur Vermeidung von Vogelanprall erforscht werden. Eine aktuelle und umfangreiche Übersicht über dort getestete, innovative Vogelschutzprodukte macht die Broschüre zu einem unverzichtbaren Handwerkszeug für Architekt*innen und Planende.
Die Broschüre ist auf Deutsch, Englisch, Französisch und
Italienisch online als kostenfreier Download verfügbar (siehe
Surftipps).
Fachwissen zum Thema
Tipps zum Thema
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland