Glas im Innenbereich
Merkblatt des Bundesverbandes Flachglas
Von Türen über Trennwände und Wandverkleidungen bis zu Spiegeln oder Möbeln – Glas kommt in Innenräumen ganz unterschiedlich zum Einsatz. Die Anwendungen von Glas im Innenraum sind so vielfältig wie die Verarbeitungs- und Verglasungsvarianten. Das BF-Merkblatt 020/2015 Glas im Innenbereich des Bundesverband Flachglas eignet sich insbesondere für Planende aus den Bereichen Architektur und Innenarchitektur, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten der baulichen Anwendung von Glas im Innenbereich verschaffen möchten.
Gallerie
Im Rahmen dieses Leitfadens werden die im Wesentlichen anerkannten Regeln der Technik für den Werkstoff Glas im Innenausbau beschrieben. In kurzen und leicht verständlichen Texten werden dabei die Merkmale des Glases und der möglichen Veredelungsschritte beschrieben sowie die Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten der Glasprodukte anschaulich tabellarisch gegenübergestellt. Insbesondere ist hierbei der Abschnitt zu den einzelnen Bearbeitungsschritten hervorzuheben, in welchem zu jedem Bearbeitungsschritt die Eigenschaften präzise beschrieben und in Bildern sowie schematischen Zeichnungen gleichzeitig deutlich dargestellt werden.
Aus dem Inhalt:
- Produkte
- Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten der Glasprodukte
- Kantenbearbeitung
- Bohrungen
- Oberflächenbearbeitung
- Gestaltungstechniken
- Befestigungs- und Verbindungstechnik
- Besondere Glasanwendungen
- Glasanwendungen im Nass- und Küchenbereich
- Schaltbares Glas
- Begehbares Glas
- Baurechtliche Einordnung von Innenverglasungen
Das Merkblatt umfasst 16 Seiten und kann kostenlos auf der Webseite (siehe Surftipps) des Bundesverband Flachglas heruntergeladen werden.
Fachwissen zum Thema
Surftipps
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland