Bürohochhaus TRÆ in Aarhus

Glaseinschnitte zwischen wiederverwendeten Trapezblechen und Windradteilen

Hafenkonversion in Aarhus – das sorgt in den 2020er-Jahren nicht mehr für Schlagzeilen. Das mit 80 Metern höchste Holzgebäude Dänemarks dagegen schon: TRÆ, auf Deutsch „Holz“ oder „Baum“ und phonetisch identisch mit „drei“. Den dreiteiligen Bürokomplex im Sydhaven-Quartier hat das ortsansässige Büro Lendager Arkitekter zusammen mit dem Bauträger Kilden & Hindby und der kommunalen Stadtplanung entwickelt.

Galerie

Ode ans Silo

Die drei Türme stehen auf einem annähernd rechteckigen, rund 25 mal 27 Meter großen Parzellenstreifen am Kalkværksvej. Ihre zylindrische Grundform wurde jeweils so angeschnitten, dass die gerundeten Seiten zum Grundstücksinneren weisen und die geraden Seiten nach außen. Dabei wurde der zwanziggeschossige und somit höchste Turm an der Nordostecke des Grundstücks platziert, die zwei kleineren, je sechsgeschossigen südwestlich davon. Die gerundeten Formen nehmen Bezug auf mehrere Silobatterien diesseits und jenseits der benachbarten Hafenbecken. 

Alle drei Gebäude haben rund sechs Meter hohe Erdgeschosse, in die teilweise Zwischenebenen für Technik- und Lagerräume eingezogen sind. Darüber liegen die jeweils ähnlich organisierten Büroetagen. Ausnahmen bilden die eher geschlossene Technikebene im fünften Obergeschoss des Hochhauses sowie die darüberliegende Ebene mit Küche und Betriebskantine, von der man auch die Dachterrassen der beiden kleineren Türme erreichen kann.

Galerie

Die drei Gebäude sind über mehrere verglaste Brücken miteinander verbunden. Von der Ursprungsnutzung erhalten geblieben ist die 200 Meter lange Betonstruktur einer Kalktransport-Hochtrasse, die direkt am Bürohochhaus entlangführt. Von der gegenüberliegenden Grundstücksecke windet sich eine neue, stählerne Fußgängerrampe zwischen den Glasbrücken der Bürohäuser hindurch und dockt an der zehn Meter hohen Kalktrasse an – als sei deren Reaktivierung schon avisiert.

Bauen nach Verfügbarkeit

Angebunden an zwei Betonkerne – einer innenliegend, einer an die Nordostfassade gerückt – wurde das Hochhaus mit Stützen, Streben und Decken aus Brettschichtholz sowie zusätzlichen Stahlbauteilen errichtet. „Form follows Availability“ ist das Credo des Architekturbüros, das sich dem zirkulären Bauen verschrieben hat. Dabei war es eine besondere Herausforderung, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und den daraus resultierenden Einsatz zahlreicher wiederverwendeter Materialien mit den strengen Anforderungen an den Hochhausbau in Einklang zu bringen. So durften beispielsweise aus Brandschutzgründen keine Holzfassaden und im Inneren nur zwanzig Prozent sichtbare Holzoberflächen realisiert werden. 

Galerie

Dennoch finden sich am und im Gebäude zahlreiche wiederverwendete Materialien, darunter die gebrauchten Fenster im Erdgeschoss sowie Glastrennwände, Holz aus der Industrie, Deckenakustikmatten aus recycelten Plastikflaschen, Holzoberflächen aus gebrauchten Möbeln sowie mehr als 1.000 ehemalige Supermarkt-Leuchten, die mit LED-Technik ausgestattet wurden. 

Insgesamt hat das Projekt Pilotcharakter. Ein wesentliches Anliegen war es, Erfahrungen im Holzbau in neuen Dimensionen und unter den strengen Anforderungen des Hochhausbaus sowie der Nähe zu Gefahrstoffen im Hafen zu sammeln. Auch nach Fertigstellung wird weitergeforscht: Auf drei Etagen ist das sogenannte „Living Lab“ beheimatet, wo biobasierte und recycelte Materialien in Hinblick auf Raumklima, Langzeitverhalten und Wirkung auf Nutzer*innen untersucht werden.

Galerie

Fassade: wiederverwendete Bleche und Rotorblätter

Das Fassadenbild stellt sich als komplexe, unregelmäßige Komposition dar. Zunächst fällt der Wechsel von Glasflächen mit holzsichtigen Rahmungen sowie geschlossenen Bereichen mit hochrechteckigen, fast bodentiefen, mit Aluminiumblech eingefassten Lochfenstern ins Auge. Dabei überwiegt der Anteil der geschlossenen Flächen. Es scheint fast, als hätte man die Fassaden mit einer großen Kettensäge bearbeitet und dabei zwei bis vier Geschosse umfassende, zueinander versetzte Einschnitte vorgenommen. So mäandern die Fensterbänder hoch bis zur Attika. Das oberste Geschoss des Hochhauses ist vollverglast. 

Die übrige Fassade ist mit wiederverwendeten Aluminium-Trapezblechen verkleidet, die von einer Wohnungsbaugesellschaft im 180 Kilometer entfernten Herlev bei Kopenhagen stammen. Die ehemaligen Dachbleche mit Patina und alten Montagelöchern haben noch eine erwartete Restlebensdauer von 80 bis 100 Jahren. Die gut 60 Zentimeter hohen Blechstreifen wurden hinterlüftet vor gedämmte Holzkassetten montiert. Durch die leichte Neigung der Bleche – pro Geschoss je sechs übereinander – entstand eine geschuppte Struktur entstanden. Dazwischen tauchen glatte Blechtafeln von fehlerhaft hergestellten Briefkästen auf, die sich – teils metallisch glänzend, teils noch hell beschichtet – zu treppenartigen Mustern fügen.

Für den außenliegenden Sonnenschutz wurden ebenfalls Bauteile wiederverwendet: Die weißen, kaum wahrnehmbar gekrümmten Blenden bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und wurden aus den Rotorblättern ausgedienter Windkraftanlagen ausgeschnitten. Dadurch haben sie einen deutlich geringeren CO2-Fußabruck als etwa Aluminiumbleche. Als senkrechte Lamelle sind sie neben den Fenstern montiert, beim verglasten Attikageschoss des Hochhauses sogar umlaufend.

Bautafel

Architektur: Lendager Arkitekter, Kopenhagen/Aarhus
Projektbeteiligte: MOE (Artelia Group), Kopenhagen, Aarhus u.a. (beratende Ingenieure), Kaj Ove Madsen, Skive (Bauunternehmen), Stadt Aarhus (Projektbegleitung), Realdania, Kopenhagen (Förderung)
Bauherr*in: PFA Real Estate, Kopenhagen; Kilden & Hindby, Aarhus
Fertigstellung: 2025
Standort: Kalkværksvej 1, 8000 Aarhus C, Dänemark
Bildnachweis: Anders Nymann Wejse, Aarhus (Fotos); Lendager Arkitekter, Kopenhagen/Aarhus (Pläne)

Fachwissen zum Thema

Aluminiumrauten als Fassadenverkleidung beim Tower Horw. Architektur: Tilla Theus und Partner, Zürich

Aluminiumrauten als Fassadenverkleidung beim Tower Horw. Architektur: Tilla Theus und Partner, Zürich

Materialien

Aluminium

Aufgrund des geringen Gewichts, der guten Korrosionsbeständigkeit und der guten Weiterverarbeitbarkeit findet Aluminium zahlreiche Anwendungen im Fassadenbau.

Die wichtigen Linien der Fassadengestaltung basieren unter anderem auf den Maßen des menschlicher Körper, statischen Erfordernissen und Baustandards.

Die wichtigen Linien der Fassadengestaltung basieren unter anderem auf den Maßen des menschlicher Körper, statischen Erfordernissen und Baustandards.

Grundlagen

Raster, Module und Maßordnung

Die wichtigen Linien der Fassadengestaltung basieren unter anderem auf den Maßen des menschlichen Körpers, statischen Erfordernissen und Baustandards.

Feststehende, mit Keramik bestückte Vertikallamellen am Clay-Museum in Middlefart; Architektur: Kjaer & Richter, Aarhus

Feststehende, mit Keramik bestückte Vertikallamellen am Clay-Museum in Middlefart; Architektur: Kjaer & Richter, Aarhus

Zusatzelemente

Sonnenschutz außen

Ob starr oder beweglich: Der außen liegende Sonnenschutz ist vor dem Hintergrund der Energieeffizienz eines Bauwerks besonders wichtig.

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

Fassadenarten

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF)

Eine Hülle für Industrie- und Bürobauten, aber auch für den Wohnungsbau - Grund sind neben den guten Möglichkeiten zur Wartung die bauphysikalischen Eigenschaften von VHF.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de
Zum Seitenanfang

Frankfurt ist um ein Hochhaus reicher: Das One wurde kürzlich nach den Plänen vom Büro Meurer Architektur + Stadtplanung errichtet.

Frankfurt ist um ein Hochhaus reicher: Das One wurde kürzlich nach den Plänen vom Büro Meurer Architektur + Stadtplanung errichtet.

Büro/​Verwaltung

Hochhaus One in Frankfurt am Main

Tanzende Lisenen mit windstabilem Metallbehang

Das Bürohaus in der Müllerstrasse in Zürich wurde bis 2023 nach Plänen von Ilmer Thies Architekten kreislauforientiert saniert.

Das Bürohaus in der Müllerstrasse in Zürich wurde bis 2023 nach Plänen von Ilmer Thies Architekten kreislauforientiert saniert.

Büro/​Verwaltung

Sanierung und Umbau: Bürohaus Müllerstrasse in Zürich

Zirkuläres Bauen mit Beton und Aluminium

Im Sydhaven von Aarhus steht seit 2025 Dänemarks höchstes Holzgebäude, errichtet nach Plänen von Lendager Arkitekter.

Im Sydhaven von Aarhus steht seit 2025 Dänemarks höchstes Holzgebäude, errichtet nach Plänen von Lendager Arkitekter.

Büro/​Verwaltung

Bürohochhaus TRÆ in Aarhus

Glaseinschnitte zwischen wiederverwendeten Trapezblechen und Windradteilen

Der 2024 eingeweihte Verkehrsstützpunkt Nord der Kantonspolizei Chur wurde von Comamala Ismail Architectes geplant.

Der 2024 eingeweihte Verkehrsstützpunkt Nord der Kantonspolizei Chur wurde von Comamala Ismail Architectes geplant.

Büro/​Verwaltung

Verkehrsstützpunkt Nord der Kantonspolizei Chur

Überkopfverschattungen mit PV-Modulen

In Paris wurde Tour Racine (ehemals Toru ONF) nach Plänen von Maude Caubet Architectes saniert und aufgestockt.

In Paris wurde Tour Racine (ehemals Toru ONF) nach Plänen von Maude Caubet Architectes saniert und aufgestockt.

Büro/​Verwaltung

Tour Racine in Paris

Glaskrone über Betonfertigteilen

In Bochum wurde ein früheres Möbelhaus nach Plänen von Marcus Wagner Architektur umgebaut

In Bochum wurde ein früheres Möbelhaus nach Plänen von Marcus Wagner Architektur umgebaut

Büro/​Verwaltung

W22 in Bochum

Stahlgerüst in Altrosa als zweite Fassadenebene

In Chemnitz wurde nach Plänen von Heine Mildner Architekten eine Robotron-Halle zum Stasi-Unterlagen-Archiv umgebaut.

In Chemnitz wurde nach Plänen von Heine Mildner Architekten eine Robotron-Halle zum Stasi-Unterlagen-Archiv umgebaut.

Büro/​Verwaltung

Stasi-Unterlagen-Archiv in Chemnitz

Robotron-Halle in grünem Wellblechkleid

Das Bürohaus der Basler Kantonalbank am Brunngässlein wurde nach Plänen von Mint Architecture saniert.

Das Bürohaus der Basler Kantonalbank am Brunngässlein wurde nach Plänen von Mint Architecture saniert.

Büro/​Verwaltung

Bürohaus der Basler Kantonalbank in Basel

Tiefe, grau eloxierte Aluminiumlamellen

In Brüssel wurde die frühere Znetrale der Versicherung Royale Belge saniert, nach Plänen von Bovenbouw Architectuur, Caruso St John Architects und DDS+.

In Brüssel wurde die frühere Znetrale der Versicherung Royale Belge saniert, nach Plänen von Bovenbouw Architectuur, Caruso St John Architects und DDS+.

Büro/​Verwaltung

Royale Belge in Brüssel

Bronziertes Glas am ehemaligen Versicherungshaus

In Bilbao haben IDOM den 1969 errichteten Torre Bizkaya saniert und umgebaut

In Bilbao haben IDOM den 1969 errichteten Torre Bizkaya saniert und umgebaut

Büro/​Verwaltung

Sanierung und Umbau des Torre Bizkaya in Bilbao

Pinkfarbene Gläser und Aluminium-Gussplatten

Rapin Saiz Architectes waren für Umbau und Aufstockung eines Industriebaus in Veyvey zuständig.

Rapin Saiz Architectes waren für Umbau und Aufstockung eines Industriebaus in Veyvey zuständig.

Büro/​Verwaltung

Umbau und Aufstockung eines Industriebaus in Vevey

Neue Hülle aus Glas und Aluminium

Im schweizerischen Windisch haben sich Tschudin Urech Bolt Architekten um Sanierung und Umbau des Verwaltungsbaus der Kabelwerke Brugg gekümmert.

Im schweizerischen Windisch haben sich Tschudin Urech Bolt Architekten um Sanierung und Umbau des Verwaltungsbaus der Kabelwerke Brugg gekümmert.

Büro/​Verwaltung

Ehemaliges Verwaltungsgebäude der Kabelwerke Brugg

Denkmalgerechte Fassadenerneuerung mit Vakuumdämmung

In München hat der Deutsche Alpenverein seine neue Bundesgeschäftsstelle bezogen, die von Element A Architekten und hiendl_schineis geplant wurde.

In München hat der Deutsche Alpenverein seine neue Bundesgeschäftsstelle bezogen, die von Element A Architekten und hiendl_schineis geplant wurde.

Büro/​Verwaltung

DAV-Geschäftsstelle in München

Umgebaut und neu verkleidet

In London hat YN Studio ein bereits zuvor erweitertes Gebäude mit Arbeitsräumen mit Einzelhandel abermals ergänzt.

In London hat YN Studio ein bereits zuvor erweitertes Gebäude mit Arbeitsräumen mit Einzelhandel abermals ergänzt.

Büro/​Verwaltung

Umbau: Bradbury Works in London

Gewelltes Aluminium und Polycarbonat-Stegplatten

In Sydney hat das Architekturbüro 3XN aus Kopenhagen ein bestehendes Bürohochhaus transformiert.

In Sydney hat das Architekturbüro 3XN aus Kopenhagen ein bestehendes Bürohochhaus transformiert.

Büro/​Verwaltung

Quay Quarter Tower in Sydney

Upcycling statt Abriss

Das Sharif Office Building, auch Bontech Tower genannt, wurde in Teheran nach Plänen der Hooba Design Group errichtet.

Das Sharif Office Building, auch Bontech Tower genannt, wurde in Teheran nach Plänen der Hooba Design Group errichtet.

Büro/​Verwaltung

Bürohochhaus in Teheran

Perforiertes Ziegelkleid

Im österreichischen Großhöflein haben Innocad aus Graz ein F&E-Zentrum der Firma MAM errichtet.

Im österreichischen Großhöflein haben Innocad aus Graz ein F&E-Zentrum der Firma MAM errichtet.

Büro/​Verwaltung

Entwicklungszentrum in Großhöflein

Verschnittene Kreise

In Basel hat das Büro Jessenvollenweider Architektur den Neubau des Amtes für Umwelt und Energie realisiert.

In Basel hat das Büro Jessenvollenweider Architektur den Neubau des Amtes für Umwelt und Energie realisiert.

Büro/​Verwaltung

Amt für Umwelt und Energie in Basel

Architektur mit Vorbildfunktion

Im badischen Grenzach-Wyhlen haben Christ & Gantenbein ein multifunktionales Bürogebäude für den Baseler Pharmakonzern Roche erstellt.

Im badischen Grenzach-Wyhlen haben Christ & Gantenbein ein multifunktionales Bürogebäude für den Baseler Pharmakonzern Roche erstellt.

Büro/​Verwaltung

Multifunktionales Bürogebäude in Grenzach-Wyhlen

Verwaltungssymmetrtie

In St. Petersburg haben Tchoban Voss Architekten ein siebengeschossiges Bürohaus realisiert.

In St. Petersburg haben Tchoban Voss Architekten ein siebengeschossiges Bürohaus realisiert.

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude Ferrum 1 in St. Petersburg

Gewebe gerostet

In Tel Aviv haben Ron Arad Associates und Yashar Architects das 29 geschossige Bürohochhaus ToHa Tower 1 errichtet.

In Tel Aviv haben Ron Arad Associates und Yashar Architects das 29 geschossige Bürohochhaus ToHa Tower 1 errichtet.

Büro/​Verwaltung

Bürohochaus ToHa Tower 1 in Tel Aviv

Verkantete Polyeder

In Düsseldorf haben Ingenhoven Architects das zweiteilige Geschäfts- und Bürogebäude Kö-Bogen II realisiert.

In Düsseldorf haben Ingenhoven Architects das zweiteilige Geschäfts- und Bürogebäude Kö-Bogen II realisiert.

Büro/​Verwaltung

Geschäfts- und Bürogebäude Kö-Bogen II in Düsseldorf

Grüner wird's nicht

Symbolträchtiger Bauplatz: In Berlin haben OMA den Neubau des Axel Springer Medien Campus auf dem ehemaligen Mauerverlauf realisiert.

Symbolträchtiger Bauplatz: In Berlin haben OMA den Neubau des Axel Springer Medien Campus auf dem ehemaligen Mauerverlauf realisiert.

Büro/​Verwaltung

Medienhaus Axel Springer in Berlin

Im Bauch des Glasquaders

Gefaltet und auf Lücke montiert: Im Londoner Stadtteil King’s Cross haben Coffey Architects ein dreigeschossiges Bürogebäude mit prägnanter Dachlinie und Fassade erstellt.

Gefaltet und auf Lücke montiert: Im Londoner Stadtteil King’s Cross haben Coffey Architects ein dreigeschossiges Bürogebäude mit prägnanter Dachlinie und Fassade erstellt.

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude in London

Perforierte Aluminiumpaneele vor Glasfassade

In London, gegenüber der Paddington Station, haben Fletcher Priest Architects ein siebzehngeschossiges Bürohochhaus fertiggestellt.

In London, gegenüber der Paddington Station, haben Fletcher Priest Architects ein siebzehngeschossiges Bürohochhaus fertiggestellt.

Büro/​Verwaltung

Bürohochhaus Brunel Building in London

Stabile Asymmetrie

In München haben OSA Ochs Schmidhuber Architekten einen Büroturm umgebaut.

In München haben OSA Ochs Schmidhuber Architekten einen Büroturm umgebaut.

Büro/​Verwaltung

Umbau von einem Bürohochhaus in München

Kugel trifft Prisma

Im Londoner Trendviertel Shoreditch hat das ortsansässige Büro DROO, Da Costa Mahindroo Architects ein Wohn- und Bürohaus erstellt.

Im Londoner Trendviertel Shoreditch hat das ortsansässige Büro DROO, Da Costa Mahindroo Architects ein Wohn- und Bürohaus erstellt.

Büro/​Verwaltung

Wohn- und Bürohaus in London

Papierknittereffekt und raumhohe Glaserker

Auf dem Adidas-Campus in Herzogenaurach haben Behnisch Architekten ein Büro- und Empfangsgebäude erstellt.

Auf dem Adidas-Campus in Herzogenaurach haben Behnisch Architekten ein Büro- und Empfangsgebäude erstellt.

Büro/​Verwaltung

Verwaltungsgebäude von Adidas in Herzogenaurach

Die Masche mit der Raute

Berrel Berrel Kräutler Architekten und Herzog Architekten, beide aus Zürich, haben in Genf den Verwaltungsbau der Versicherung AHV erweitert.

Berrel Berrel Kräutler Architekten und Herzog Architekten, beide aus Zürich, haben in Genf den Verwaltungsbau der Versicherung AHV erweitert.

Büro/​Verwaltung

Verwaltungsgebäude in Genf

Harmonie und Unterschied in Farbe und Form

Südlich des Bahnhofs Tiburtina in Rom hat das Architekturbüro It´s ein dreigeschossiges Bürogebäude realisiert.

Südlich des Bahnhofs Tiburtina in Rom hat das Architekturbüro It´s ein dreigeschossiges Bürogebäude realisiert.

Büro/​Verwaltung

Bürobau für Start-up-Cluster in Rom

Fassade aus recyceltem Aluminium

In Kriens bei Luzern haben Burkard Meyer Architekten das neue Stadthaus errichtet.

In Kriens bei Luzern haben Burkard Meyer Architekten das neue Stadthaus errichtet.

Büro/​Verwaltung

Stadthaus in Kriens

Bronzefarben eloxierte Aluminiumfassade

Im Südosten von Mailand haben Antonio Citterio Patricia Viel einen neuen Hauptsitz für den Breitbandanbieter Fastweb erstellt

Im Südosten von Mailand haben Antonio Citterio Patricia Viel einen neuen Hauptsitz für den Breitbandanbieter Fastweb erstellt

Büro/​Verwaltung

Fastweb Firmenhauptsitz in Mailand

Vorhangfassade mit Spiegelbild

Der Neubau des Upper West in Berlin besteht aus zwei Baukörpern mit unterschiedlicher Hülle

Der Neubau des Upper West in Berlin besteht aus zwei Baukörpern mit unterschiedlicher Hülle

Büro/​Verwaltung

Hochhaus Upper West in Berlin

Fassade aus weißen, L-förmigen Aluminiumelementen

Die Volksvertreter kommen in einem viergeschossigen Haus zusammen, das aus mehreren schweren Steinblöcken zu bestehen scheint

Die Volksvertreter kommen in einem viergeschossigen Haus zusammen, das aus mehreren schweren Steinblöcken zu bestehen scheint

Büro/​Verwaltung

Parlamentsgebäude in Valletta

Kalksteinfassade mit Schwärmen von Brise Soleils

Zwischen backsteinernem Schweifgiebel, klassizistischer Strenge und gegenüber sakraler mittelalterlicher Wucht steht der Rathausneubau der Stadt Deventer (Westansicht)

Zwischen backsteinernem Schweifgiebel, klassizistischer Strenge und gegenüber sakraler mittelalterlicher Wucht steht der Rathausneubau der Stadt Deventer (Westansicht)

Büro/​Verwaltung

Rathaus in Deventer

Eichenholzrahmen und Aluminiumgitter auf der Basis von Fingerabdrücken

Das NEW Blauhaus in Mönchengladbach ist eine Kooperation des Unternehmens Niederrhein Energie Wasser und der Hochschule Niederrhein

Das NEW Blauhaus in Mönchengladbach ist eine Kooperation des Unternehmens Niederrhein Energie Wasser und der Hochschule Niederrhein

Büro/​Verwaltung

NEW-Blauhaus in Mönchengladbach

Facettenfassade aus Glas- und Photovoltaikelementen

Eine gläserne Großform dient als Hülle, fasst die Bestandsbauten und umschließt einen vasenförmigen, ebenfalls verglasten Baukörper, der die neuen Funktionen in sich aufnimmt

Eine gläserne Großform dient als Hülle, fasst die Bestandsbauten und umschließt einen vasenförmigen, ebenfalls verglasten Baukörper, der die neuen Funktionen in sich aufnimmt

Büro/​Verwaltung

Sitz des Europäischen Rats in Brüssel

Doppelfassade mit alten Holzfensterrahmen aus allen EU-Mitgliedstaaten

Blick von der Guilin Road: Der Erhalt der alten Kampferbäume bildete eine wesentliche Entwurfsgrundlage, das Gebäude wurde entsprechend geformt und platziert

Blick von der Guilin Road: Der Erhalt der alten Kampferbäume bildete eine wesentliche Entwurfsgrundlage, das Gebäude wurde entsprechend geformt und platziert

Büro/​Verwaltung

Huaxin Business Center in Schanghai

In sich gedrehte Aluminiumlamellen erzeugen plastische Fassade

Auf einem Grundstück zwischen Industriegebiet und Stadtzentrum ist der weiße Baukörper weithin sichtbar

Auf einem Grundstück zwischen Industriegebiet und Stadtzentrum ist der weiße Baukörper weithin sichtbar

Büro/​Verwaltung

Feda-Hauptverwaltung in Albacete

Putzfassade mit vorgehängten Panelen aus Polymethylmethacrylat (PMMA)

Die Biopix-Fassade reagiert mit PV-Elementen, Fenstern, geschlossenen und perforierten Paneelen auf die klimatischen Gegegebenheiten

Die Biopix-Fassade reagiert mit PV-Elementen, Fenstern, geschlossenen und perforierten Paneelen auf die klimatischen Gegegebenheiten

Büro/​Verwaltung

Andalusische Energieagentur in Sevilla

Biopix-Fassade und tradtionelle Architekturelemente für eine gute Energieeffizienz

Die Schmalseiten des Gebäudes sind von schwarzen Faserzement-Paneelen geprägt

Die Schmalseiten des Gebäudes sind von schwarzen Faserzement-Paneelen geprägt

Büro/​Verwaltung

Wohn- und Geschäftshaus Green Cast in Odawara/J

Lebendige Fassade aus Pflanzenbehältern und Druckguss-Aluminium-Paneelen

Nordansicht

Nordansicht

Büro/​Verwaltung

Agfa-Verwaltungsgebäude in München

Fassadenflechtwerk aus Beton und Metall

Zur Friedrichstraße hin gliedern drei doppelgeschossige Glaserker mit beweglichen Lamellen die Fassade

Zur Friedrichstraße hin gliedern drei doppelgeschossige Glaserker mit beweglichen Lamellen die Fassade

Büro/​Verwaltung

Geschäftshaus F40 in Berlin

Sonnenschutz aus vertikalen Glas-Lamellen und hellgrauen Gegenzuganlagen

Nord-Ost-Ansicht des neuen Gerichtsgebäudes mit gläsernem Verbindungselement zum historischen Gericht

Nord-Ost-Ansicht des neuen Gerichtsgebäudes mit gläsernem Verbindungselement zum historischen Gericht

Büro/​Verwaltung

Gerichtsgebäude und Vorplatz in St. Pölten

Goldene Fassadenbekleidung aus einer Kupfer-Aluminium-Legierung

Nordwestansicht Spiegel-Gebäude

Nordwestansicht Spiegel-Gebäude

Büro/​Verwaltung

Spiegelzentrale in Hamburg

Doppelfassade aus Einfachverglasung und Holzfensterelementen

Bürokomplex am Karmeliterplatz von Südwesten

Bürokomplex am Karmeliterplatz von Südwesten

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude am Karmeliterplatz in Graz

Fassade aus den 1960er Jahren mit raumhohen Kastenfenstern modernisiert

Der Energiewürfel bei Tag - Haupteingang

Der Energiewürfel bei Tag - Haupteingang

Büro/​Verwaltung

Kundenzentrum der Stadtwerke in Konstanz

Doppelfassade mit großformatigen Solarmodulen und integrierter Beleuchtung

Hofansicht

Hofansicht

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude Haus 1 in München

Kastenfenster, Loch- und Bandfassaden

Die Unternehmensphilosophie Transparenz, Offenheit und Kommunikation spiegelt sich in der Architektur wider

Die Unternehmensphilosophie Transparenz, Offenheit und Kommunikation spiegelt sich in der Architektur wider

Büro/​Verwaltung

Verwaltungsgebäude in Nijverdal/NL

Natürliche Belüftung durch Atrien und Doppelfassade

Haupteingang - Night Vision

Haupteingang - Night Vision

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude in Hamburg

Klimafassade und Betonaktivierung

Der Gebäudekubus mit gepixelter Fassade ist mit einer Kantenlänge von etwa 18m recht imposant

Der Gebäudekubus mit gepixelter Fassade ist mit einer Kantenlänge von etwa 18m recht imposant

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude mit Prüfhalle in Graz/A

Fassade aus Aluminiumpaneelen mit Pixelwirkung und Ornamenten

Ansicht vom Strandkai von Südwesten

Ansicht vom Strandkai von Südwesten

Büro/​Verwaltung

Unilever-Zentrale in Hamburg

Doppelfassade aus Sonnenschutzglas und einlagiger ETFE-Folie

Das Bürohaus liegt gut sichtbar am Hamburger Nikolaifleet

Das Bürohaus liegt gut sichtbar am Hamburger Nikolaifleet

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude WB 57 in Hamburg

Horizontal geschichtete Doppelfassade

Das Bürobebäude liegt an einer viel befahrenen Ausfallstraße

Das Bürobebäude liegt an einer viel befahrenen Ausfallstraße

Büro/​Verwaltung

KfW Westarkade in Frankfurt a.M.

Geschwungene Glasfassade mit farbigen Klappöffnungen

Ansicht Hochhaus: Mit außenliegendem Sonnenschutz aus Edelstahl gegen Blendung und Überhitzung

Ansicht Hochhaus: Mit außenliegendem Sonnenschutz aus Edelstahl gegen Blendung und Überhitzung

Büro/​Verwaltung

Hegau Tower in Singen

Flexible und steuerbare Fassade

Die Seitenelemente der Schallschutzlamellen sind farbig gestaltet

Die Seitenelemente der Schallschutzlamellen sind farbig gestaltet

Büro/​Verwaltung

Erweiterung des Landratsamtes Heilbronn

Variierende Fassadenelemente bilden Strichcode

Bürogebäude in Blagnac bei Toulouse

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude in Blagnac bei Toulouse

Lamellen aus Aluminium und geschwungenes Betonband

Eingangsbereich

Eingangsbereich

Büro/​Verwaltung

Weser Tower in Bremen

Fassade mit LED-Leuchten und windstabilem Sonnenschutz aus Edelstahl

Bänder aus Zink

Bänder aus Zink

Büro/​Verwaltung

Weltgesundheitsorganisation in Kopenhagen

Fassade aus Zedernholz und Zink

Gesamtansicht von Osten

Gesamtansicht von Osten

Büro/​Verwaltung

Neue (alte) Kommandantur - Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin

Bossenputz in Tradition

Nord-West-Fassade mit Profilglas und Landschaftsfenster

Nord-West-Fassade mit Profilglas und Landschaftsfenster

Büro/​Verwaltung

Institut für Physik der Humboldt-Universität in Berlin

Natürlicher Sonnenschutz mit begrünten Fassaden

Ansicht des Neubaus von Südwesten

Ansicht des Neubaus von Südwesten

Büro/​Verwaltung

Bildungszentrum Südwestmetall in Reutlingen

Homogene Edelstahlhaut

Naturwerksteinfassade mit Kastenfenster

Naturwerksteinfassade mit Kastenfenster

Büro/​Verwaltung

Neubau Auswärtiges Amt in Berlin

Naturwerksteinfassade mit Kastenfenster-Fassade

Bürogebäude Capricorn in Düsseldorf

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude Capricorn in Düsseldorf

Integral- und Wechselfassade

MHZ Senkrechtmarkise

Die zip 6 ermöglicht eine Beschattung bis 6,00 m Breite und 3,50 m Höhe – bei einer zugleich schlanken 110er-Kassette.

Partner-Anzeige