DBV/VDZ Merkblatt Sichtbeton
Broschüre der Deutschen Beton- und Zementindustrie
Qualitativ hochwertige Sichtbetonflächen entstehen nur, wenn fachgerechte Gestaltung, Planung, Baustofftechnik und Baubetrieb erfolgreich zusammenwirken. Eine Hilfestellung bietet das Merkblatt Sichtbeton, das der Deutsche Beton- und Bautechnik Verein (DBV) und der Verein Deutscher Zementwerke (VDZ) mit dem Ziel erarbeitet haben, die Kommunikation aller an einer Bauaufgabe Beteiligten durch Systematisierung und Klassifizierung der unterschiedlichen Anforderungen an Sichtbeton zu fördern. Jetzt ist es in einer überarbeiteten Fassung erschienen, die den derzeitigen Stand der Technik widerspiegelt.
Gallerie
Das Merkblatt dient vornehmlich der Planung, Ausschreibung, Ausführung und Beurteilung glatter Sichtbetonflächen, die mit einer nicht oder schwach saugenden Schalung aus Ortbeton hergestellt werden. Beginnend mit der Definition wichtiger Begriffe und einem Verweis auf die wesentlichen Regelwerke werden sämtliche Phasen eines Sichtbetonbauteils behandelt. Erläutert werden unter anderem die unterschiedlichen Gestaltungsvarianten und die verschiedenen Sichtbetonklassen, die eine objektive Bewertung der Sichtbetonqualität ermöglichen sollen, um juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Anhänge enthalten weitere Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise zu Planung, Erprobung und Umsetzung sowie zu Einzelaspekten wie etwa der Ausbildung von Stößen und Fugen, zu Schalungsankern, Trennmitteln oder zu Verfärbungen der Betonoberfläche.
Aus dem Inhalt:
- Regelwerke und vertragliche Einbindung des Merkblatts
- Sichtbetonklassen und deren Verknüpfung mit technischen Merkmalen
- Planung und Ausschreibung
- Anforderungen an die Ausführung
- Beurteilung
- Anhänge
Die überarbeitete Fassung des Merkblatts ist 2015 erschienen, umfasst 54 Seiten und richtet sich an Architekturschaffende und Planende, Bauunternehmen, Projektüberwachende, Gutachter/innen und Fachleuten aus der Betontechnologie. Es kostet 32 EUR und ist über die Webseite des DBV erhältlich (siehe Surftipps).
Fachwissen zum Thema
Surftipps
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org