Betonerhaltungs-, Bautenschutz- und Abdichtungsarbeiten
Merkheft der BG Bau zu Sicherheit und Gesundheitsschutz auf der Baustelle
Das Pflegen und Instandsetzen von Gebäuden ist nicht selten schwere körperliche Arbeit an unwegsamen Stellen und mit gefährlichen Maschinen und Stoffen. Daher ist es wichtig, sich über die Vermeidung von Risiken und über Regelungen zum Arbeitsschutz zu informieren. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat dazu das Baustein-Merkheft Betonerhaltungs-, Bautenschutz- und Abdichtungsarbeiten herausgegeben.
Gallerie
Die BG BAU bietet eine umfangreiche Sammlung von Broschüren und Merkblättern an, die zur Vermeidung von Berufskrankheiten und Unfällen beitragen sollen und teilweise sogar in verschiedene auf Baustellen übliche Sprachen übersetzt wurden. Da das Vorschriften- und Regelwerk zum Arbeitsschutz nicht immer leicht verständlich ist, bietet die Berufsgenossenschaft in ihren Publikationen Schaubilder und piktogrammatische „Übersetzungen“ an. So auch im vorliegenden Merkheft: Hier ergänzen die beschrifteten Darstellungen stichpunktartige Texte, die das Wesentliche zu Gefährdungen und Schutzmaßnahmen zusammenfassen.
Das Merkheft ist nach Themen-Bausteinen gegliedert, die nacheinander Arbeitsmittel, Arbeitsverfahren, Gesundheitsschutz und persönliche Schutzausrüstungen in den Blick nehmen. Vorgestellt werden Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Prüfungen von Maschinen, Einrichtungen, Geräten und Werkzeugen. Außerdem kommt der Umgang mit Asbest, Mineralwolle, kontaminierten Böden, Arbeitsgerüsten und Spritzbeton zur Sprache. Ergänzend werden arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren wie Lärm, Klima, schwere körperliche Belastungen, aber auch Stress beleuchtet. Diese Informationen sind nicht nur für den Arbeitsalltag wichtig, sondern auch für die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen im Vorfeld von Bautätigkeiten. Auf den letzten Seiten sind Formulare für Beauftragungen und Anzeigen zu finden, sowie Tabellen, aus denen sich etwa Arbeitsraumbreiten und Tragfähigkeitswerte von Ketten und Bändern entnehmen lassen.
Das zuletzt 2021 aktualisierte Merkheft kann über die Webseite der Berufsgenossenschaft kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die Druckversion ist gegen eine Schutzgebühr von 5 EUR erhältlich, für Mitgliedsbetriebe der BG Bau kostenlos (siehe Surftipps).
Fachwissen zum Thema
Surftipps
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org